Kein Batteriestatus mehr

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen keine Batteriestatus Anzeige meiner Geräte (Heizkörperthermostate und Fensterkontakt) mehr in der App. Könnte es mit dem letzten Update zusammenhängen?

Viele Grüße
Henry

1 „Gefällt mir“

@henry.n
welche Version nutzt du denn auf welchen Gerät (Android, IOS oder Windows)? Also ich nutze Android und Windows beide in Version 2.8.50 und da funktioniert es wie gehabt.

heizung wohnzimmer

Bei mir funktioniert die Batterieanzeige wie immer, Android und auch Windows Version.

Ich nutze Android 12. und die aktuelle App Version 2.8.5
Habe die App auch schon neu installiert, ohne Erfolg.
Auf sichtbar ist es auch gestellt

Screenshot_2022-11-16-19-40-21-280_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Also ich nutze Android 13 und es funktioniert wie immer. Hast du denn schon mal die CCU 2/3 bzw. Acesspoint vom Strom genommen und anschließend neu gestartet? Und auch in der App die Zentrale neu synchronisiert? Weiter fällt mir sonst auch nichts ein.

PS: Was wird denn in der App bei Batterie angezeigt? Gar nichts mehr oder nur der Batteriezustand nicht? Hast du eventuell selbst eine Gerätedefination erstellt? Wie ist der Datenpunkt bei der Batterieanzeige? Datenpunkt sollte LOW_BAT sein, ist es so bei dir?

low-bat

Ich habe jetzt den AP neu gestartet und die Zentrale synchronisiert. ohne Erfolg.
Der Datenpunktname lautet bei mir lowBat (habe da nie etwas geändert) und den habe ich jetzt mal geändert auf LOW_BAT, ohne Erfolg.
Mir jetzt etwas aufgefallen, als ich ein bisschen rumgespielt habe.
Gehe ich mit dem ursprünglichen Datenpunktnamen lowBat über die Räume zu dem jeweiligen Gerät wird dort, wo der Batteriestatus angezeigt werde sollte, gar nichts angezeigt.

Screenshot_2022-11-16-22-35-02-153_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Gehe ich aber über Geräte, ist der Batteriestatus da.

Screenshot_2022-11-16-22-58-48-579_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Ändere ich aber den Datenpunktnamen in LOW_BAT, fehlt der Batteriestatus, wenn ich über Räume gehe, nach wie vor. Allerdings fehlt er auch nun, wenn ich über Geräte gehe. Es steht dann nur Batterie da.

Screenshot_2022-11-16-22-49-04-230_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Bis vor ca. einer Woche hat es aber auch immer über Zentrale → Räume funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Mhhh??? Merkwürdig . Der Datenpunktname LOW_BAT gilt bei einer CCU3, kann man ganz leicht selbst herausfinden wenn man in der Systemsteuerung unter Zusatzsoftware XML.API installiert hat.

Beim Acesspoint (kann ich leider nicht mangels Hardware) sagen wie er dort genau heißt. Scheint dann wohl aber lowBat zu sein wenn es bei dir unter Geräte dann auch angezeigt wird.

Danke für deine Hilfe. Da muss ich halt damit Leben und eine Schritt mehr ausführen, um alles angezeigt zu bekommen.
Vielleicht ändert es sich ja mal wieder, so wie es sich jetzt geisterhaft verändert hatte.

ein schönes WE
Henry

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es geholfen, manuell die Kanalnummer von 0 auf 1 zu ändern. Danach wurde der Batteriestatus wieder ganz normal angezeigt.
Kann es sein, dass das letzte Update an der Stelle was verdreht hat?

Gruß
BigTom

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
ich habe gerade bemerkt, dass bei m ir die Batterie doch nicht angezeigt wird, wenn ich über den Raum gehe, da sieht es dann genauso aus wie bei Dir, nur Temperatur, Ventil und Boost. Über die Statusanzeigen werden die Batterien allerdings angezeigt. Das ist übrigens in der Android und Windows Version so.
Screenshot_20221120-114624

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, hat bei mir jetzt auch geholfen. Kann nur an dem Update liegen, da es vorher ging.
Viele Grüße
Henry

genau so meinte ich das

Das ändern der Kanalnummer von 0 auf 1 hat bei mir auch geholfen.
@eschaefer hast Du das mit bekommen?

Hey @FEckhard,

normalerweise ist der Batteriestatus immer auf Kanal 0. Ich kann gerade nicht nachvollziehen warum Kanal 1 richtig wäre.

– Eddy

@eschaefer
es ist übrigens bei allen Geräten so, die ich habe, dass der Batterie Status nicht angezeigt wird, wenn der Kanal 0 gewählt ist, mit Kanal 1 funktioniert es
HmIP-SWD
HmIP-SWDM
HmIP-WTH-2

beim HmIP-WRC6 gelingt es mir gar nicht den Batteriestatus anzuzeigen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
auch bei mir tritt der gleiche Fehler auf.
Seit dem Softwareupdate am 9.11.22 wird der Batteriestatus nicht mehr angezeigt, wenn ich über die Raumübersicht auf die Geräte zugreife.
Beim Zugriff über Geräte oder die Statusanzeige wird alles korrekt angezeigt.

Ich nutze Android 13 und folgende Geräte
HmIP-HAP
HmIP-SWDO
HmIP-eTRV-2
HmIP-STHD
HMiP-WTH-2
alle mit aktueller Firmware.

1 „Gefällt mir“

Hey @MRM,

Danke für die zusätzlichen Infos. Ich nehme das Problem zur Prüfung auf.

– Eddy

2 „Gefällt mir“