Import / Export von Sicherungsdateien

Hallo zusammen,

habe gleich mal die App aus dem Microsoft-Store heruntergeladen und fleißig drauf los geplant. Am PC ist die Konfiguration echt angenehm und leicht zu handeln.

Ziel war es, dann eine Sicherung zu erstellen und am Smartphone / Tablet wieder einzuspielen.

Dabei erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

1 Like

Hab das mal probiert nachzustellen - bei mir erhalte ich beim entpacken der Win10 Sicherung im Smarthone angezeigt das keine Zentrale enthalten ist im Backup. Habe meine Win10 Sicherung an @eschaefer geschickt, hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

1 Like

Hallo @Christian ,

danke für Dein Feedback! Dies scheint ein anderer Fehler als bei @thomas.j zu sein.

Kannst Du bite beschreiben wie Du die Datei einspielen wolltest, also auf welchen Weg? Hast Du die Datei lokal kopiert und dann drauf getippt und die App hat sich automatisch geöffnet, oder war die Datei in der Cloud z.B. GoogleDrive oder hast Du aus der App heraus die Datei geöffnet (hier wäre auch gut zu wissen aus welcher Quelle).

– Eddy

Hallo @thomas.j,

danke für Deinen Einsatz. Das Problem werde ich hier nachstellen und beheben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich habe die Sicherungs-Datei am Windows PC erstellt und im Google-Drive abgelegt. Dann am Smartphone (Google Pixel 3a XL) in der App versucht die Datei einzuspielen in dem ich in der App zum GoogleDrive navigiert habe und dort die Datei ausgewählt habe.

Habe gerade noch den anderen Weg versucht: Am Smartphone die GoogleDrive-App geöffnet, auf die Sicherungsdatei geklickt. Die Frage womit diese geöffnet werden soll mit „Smartha App“ beantwortet, dann hat der Import geklappt. Die Sicherungsdatei vom PC ist nun in der App ersichtlich. Allerdings kann ich die Daten nicht in die App übernehmen. Hierzu erscheint die Meldung „Zugriff verweigert. Diese Funktion muss zunächst freigeschaltet werden. Sie werden zu der In-App-Kauf-Übersicht weitergeleitet.“

Scheint in der 30-Tage-Test-Version nicht inkludiert zu sein.

1 Like

Hallo @Christian,

danke für Dein Feedback. Ich verstehe - dann besteht das Problem beim Navigieren zum GoogleDrive aus der App heraus. Ich werde das so aufnehmen und entsprechend nachstellen und beheben.

Leider steht die Funktion im Testzeitraum nicht zur Verfügung, da man die App sonst einfach alle 30 Tage neu installieren und das Backup einspielen könnte, ohne diese jemals kaufen zu müssen.

– Eddy

1 Like

@Christian auf der Seite https://smartha.app/ bei den Preisen siehst du auch die Freischalte Möglichkeiten für die BackUp(Sicherung) Einspiel Funktion - das ist die einzige Funktion wie Eddy geschrieben hat die in der Demo aus verständlichem Grund nicht möglich ist.

1 Like

Hallo @eschaefer @thomas.j
Verstehe ich dies richtig, ich könnte mit der Kostenfreien Windows Version die App konfigurieren
und mit meine gekauften iPad Version die Sicherung einspielen ?

Ja, das ist richtig, momentan ist das möglich :slight_smile:

1 Like

Das ist ja Cool, am PC ist schöner zu konfigurieren als am iPad.

1 Like

Hallo @Cille,

das ist korrekt, allerdings kannst Du in der Lite-Version immer nur 1 Display oder View erstellen und nur das / die Erste bearbeiten.

Außer natürlich in der Testphase :wink:

– Eddy

1 Like

Das reicht für die Grundkonfiguration, muss man sich halt beeilen !

2 Like

Der war gut :joy:

– Eddy

1 Like

Hatte mir eine Sicherung gemacht und diese auf meinen PC gesichert. Jetzt habe ich diese Sicherung auf mein Huawei Mate 10 Pro in den Downloadordner gespielt.

SmarthaApp komplett deinstalliert, Handy neu gestartet und SmarthaApp wieder neu installiert. Wie kann ich denn die Sicherung wieder einspielen oder wo sollte sie den auf den Handy (Ordner/Verzeichniss etc.) liegen damit sie auch gefunden wird? Selbst wenn ich Doppelklick auf die Sicherungsdatei im Downloadordner mache, kommt eine Abfrage mit welchen Programm ich diese öffnen möchte. Ich gebe dann SmarthaApp an.Jetzt kommt aber eine CloudMaticPush Nachricht ich soll es einrichten.Man,man, man. Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Sicherungsdatei wieder einzuspielen.

Wie kann man denn nun die Sicherung wider zurücksielen wenn sie nicht gefunden wird.

Hast du nach dem neu installieren den InApp Kauf wiederhergestellt?

ja, habe ich gemacht. Ist auch eine UnlimitVersion. Sobald ich auf die Sicherungsdatei Doppelt klicke , kommt die Bl… Meldung mit der CloutMatic Push. Daten werden nicht importiert.Screenshot_20200811_192640_com.easysmarthome.cloudmaticappScreenshot_20200811_192909_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Hmm interessant - was passiert wenn du eine Datei per Ordner hinzufügen möchtest

habe Screen oben angehangen

Verstehe gerade nicht was du genau meinst?

Und wenn du auf abbrechen gehst kommt nix- richtig? Was passiert wenn du auf konfigurieren gehst und dann abbrichst?