Hue Bewegungsmelder Ein/Aus

Hallo!

Wie kann ich den Hue Bewegungsmelder in der Smartha App/Statusanzeige den Bewegsungsmelder manuel Ein/Aus schalten? Bzw. programmieren?

In der hue App lassen sich die Senoren aus und einschalten.

Ich benötige diese Funktion zb. Für den Bewenungsmelder im Garten. Da wir in einem sehr dichtem Wohngebiet wohnen und überall die Hecken noch klein sind bzw. noch nicht gesetzt sind. Mein Nachbar hinter mir geht zb öfters in der Nacht in seinem Pool und dann schlägt der Bewegungsmelder an, und gibt bei mir ein Licht als Alarmsignal. Wenn ich merke das mein Nachbar abends in den Pool geht schalte ich diesen Bewegungsmelder für 1 Stunde aus. Danach wieder ein.

So würde ich einen Button Ein/Aus im meiner Statusanzeige machen.

Bitte um Hilfestellung

Danke!
Lg Roland

Hey @Fisch ,

derzeit ist diese Funktionalität nicht möglich. Ich habe Deinen Vorschlag für die weitere Entwicklung aufgenommen.

– Eddy

1 Like

Hallo @eschaefer! Danke für die Info und deinen Einsatz!

Lg
Roland

1 Like

Darf ich fragen wie du die Bewegungsmelder von Philips integriert hast? Wenn ich bei mir die Hue-Bridge abfrage, bekomme ich diese nicht angezeigt.

Hi @Janusch,

die smartha App kann auch direkt mit der Hue-API „sprechen“, ohne die Zentrale :wink:

– Micha

1 Like

Hey @Fisch ,

ich denke, dass das Ein- und Ausschalten bereits funktionieren sollte. Leider habe ich gerade keinen Hue Bewegungsmelder da. Kannst Du prüfen, ob bei den Gerätedaten ein Parameter mit dem Namen „ON“ zur Verfügung steht?

Du findest die Gerätedaten indem Du Darstellung des Gerätes öffnest und dann auf die drei Punkte tippst. Im nächsten Menü tippe dann auf „Letzte Aktualisierungen“. Im nächsten Dialog findest Du standardmäßig unsererseits bereits definierten Daten. Tippe unten auf „Alle anzeigen“, um sich alle möglichen Daten des Gerätes anzuschauen und suche dort nach „ON“.

– Eddy

Hi,

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Der Signify Netherlands B.V. SML002 HUE Outdoor Motion Sensor hat in Smartha keinen solchen Datenpunkt.

Im ioBroker, der offiziellen HUE App und HUE Essentials gibt es ihn.

Da ich davon mehrere im Einsatz habe, hätte ich auch Interesse einen entsprechenden Button im Smartha zu haben.

VG

1 Like

Hi @HornetRider ,

okay, danke für die Info. Ich werde das hier vor Ort mit einem Innen Bewegungsmelder testen, wenn der hier angekommen ist und mich nochmal melden.

– Eddy

1 Like

Hallo, in der Hue Appp findest du dies unter Einstellung > Einrichten des Zubehör

Hallo @eschaefer!

Hab es mal getestet. Also Ein/Aus ist in der Datenbank da nur funktioniert es nich nicht.

Lg Danke im Voraus

Screenshot_20210603-154326

Screenshot_20210603-154306

Hey @Fisch ,

Du hast eine eigene Definition erstellt oder eine bestehende angepasst. Jedoch hast Du nicht die Darstellung für den entsprechenden Datenpunkt ausgewählt.

Du kannst es gerne anpassen und es testen. Ich werde es ebenfalls testen, sobald der Bewegungsmelder angekommen ist :slight_smile:

– Eddy