Homematic Schalter mit LED

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Da du den Schalter über einen Homematic IP Access Point betreibst, kann die Darstellung leicht von der Darstellung des gleichen Gerätes in der Homematic CCU abweichen. Die Farbsteuerung sowie die Einstellung der Helligkeit für die einzelnen Tasten sollten jetzt per App gesetzt werden können.

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz Feedback geben könntest, ob die Steuerung korrekt funktioniert.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cille nochmal,

die Möglichkeit des Ausschaltens der Farbe der Taster ist jetzt auch integriert. Dazu gibt es im Dropdown für die Farbauswahl jetzt einen neuen Eintrag „Aus“.

In den nächsten paar Minuten sollten die Änderungen im Rahmen neuer Gerätedefinitionen bereitstehen und genutzt werden können.

– Sven

Hallo @silyas,

Ich finde nur den Ein/Aus-Schalter für den Ausgang und die beiden für die LEDs.
Mag sein, dass ich etwas übersehe, aber dimLevel und simpleRGBcolorState finde ich nur zu als Anzeige.

Hallo @HornetRider,

möglicherweise standen die neuen Gerätedefinitionen noch nicht bereit. Bitte schau nochmal nach, ob Du hier evtl. ein Update durchführen kannst. Einfach das Menü öffnen und unter „Gerätedefinitionen“ den 2. Punkt „Server Gerätedefinitionen“ wählen. Im oberen Bereich findest Du auf der rechten Seite das Download-Symbol zum aktualisieren.

Anschließend kannst Du in das Suchfeld „bsl“ eintippen. Dir sollte jetzt angezeigt werden, dass das Gerät HmIP-BSL für die CCU 5 Datenpunkte hat und für Homematic IP 7 Datenpunkte. Ist das der Fall, bist Du auf dem aktuellen Stand und die neuen Möglichkeiten sollten Dir jetzt für das Gerät angezeigt werden.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, vorhin gab es da noch kein Update, wurde mir jetzt angezeigt.

Dimmen funktioniert jetzt.

Die Farbe kann ich zwar auswählen, wird aber nicht übernommen.

Ihr seid ja echt flott, da könnte sich der Support von eQ-3 mal was abschauen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback! Das stimmt, die Farbe wird noch nicht unterstützt. Mit der nächsten Version der App wird dies funktionieren.

– Eddy

Danke Eddy,!! Das geht aber echt fix bei euch …freue mich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man a auch in der nächsten version app , die farbe was gewählt wurde oder angezeigt wird auch in display (Kacheln ) darstellen (Übernehmen )

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Bin gerade auf die Beta Version eurer App gewechselt, da heute mein Hue Starterset kommen soll.

Dabei ist mir zufällig aufgefallen, dass die Umschaltung der Farben beim HmIP-BSL
mit Access Point hier bereits bestens funktioniert. :+1:

Nur eine Kleinigkeit, wenn man die Farbe umstellt, wird der Dimmwert auf 100% gestellt.

@Tom1
Das kann man in der Beta bereits so eingestellt werden. Muss man nur für jede Farbe einzeln machen.

Wäre tatsächlich toll, wenn die Kacheln das automatisch könnten.

1 „Gefällt mir“

Hi @HornetRider
Danke für dein Feedback das es mit den Beta Updates funktioniert und die Rückmeldung zu dem kleinen Error mit dem Dimmwert.

Hallo ! Wie kommt man in Genuss zur Beta Version ?

Bei Android im PlayStore in der Beschreibung der App, etwas weiter unten.

Danke ! Aber wie ich sehe isch die Beta version nur in Englisch …hab aber in Handy Deutsch ( Germany ) eingestellt …

Ne ist auch in Deutsch

Englisch hatte mich zwar bisher nicht gestört, aber wo stelle ich die Beta App auf Deutsch um? :face_with_raised_eyebrow:

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Da scheint es wohl seit dem letzten Update zu Beta unter Android einen Fehler zu geben. Diesen habe ich aufgenommen.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Konnte den Fehler auf meinem Test Android auch nachstellen - Korrektur dann im nächsten Beta durch Eddy :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann auch nicht bei HmIP-BSL
die Led Status Farbe erkennen
es sollte direkt angezeigt werden welche Farbe auf dem Gerät leuchtet
ich habe es zum Beispiel als Alarm Status rot grün scharf unscharf bei der oberen LED

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber hier mal wieder ein kurzes Update: Die Definition für den HmIP-BSL haben wir angepasst. Unter anderem mussten einige Zeilen gefixt werden, hier waren Elemente überlappend angezeigt worden. Die aktuell eingestellte Farbe sollte mit der neuen Definition ebenfalls korrekt angezeigt werden. Wir mussten dafür allerdings die Reihenfolge in der Auswahlliste für die Farben so anpassen, dass „aus“ jetzt ganz unten steht. Für die Bedienung ist das jedoch kein Problem.

Wie immer sind die Änderungen vorerst in den Beta-Definitionen enthalten und gehen mit dem nächsten Update live. :slight_smile:

– Sven