Homematic Schalter mit LED

Hallo @eschaefer
Währe es möglich beim HmIP-BSL nicht nur die Helligkeit einzustellen sondern auch die Farbe und die Farbe auch auszuschalten ?

Schönen Abend.

Ich habe keinen BSL aber kann man die Farbe direkt in der WebUI der CCU ändern? - falls ja dann mußte es theoretisch gehen und noch in die Gerätedefinition hinzugefügt werden.

Ja kann man in der WebUI in der CCU ändern.
@eschaefer wäre schön, wenn man dies aufnehmen könnBSL te.

1 Like

@silyas die Logik für die Farben könnte man auch direkt beim HmIP-MP3P für CCU anwenden - sieht sehr ähnlich aus - MP3P hab per App ich gemeldet

Hallo @Cille,

das geht, wir prüfen was wir ändern müssen. Eventuell geht es auch direkt.

@silyas könntest Du das checken?

– Eddy

Hallo @Cille und @eschaefer,

die Definition für den HmIP-BSL habe ich noch einmal geprüft und angepasst. Die Farbe sollte jetzt eingestellt werden können. Das Ausschalten der Farbe ist noch nicht drin, das schaue ich mir noch an.

Ich hoffe es passt mit der Farbe schonmal so.

– Sven

1 Like

Hallo @thomas.j.epple,

sobald wir den HmIP-MP3P bei uns in die Definitionen aufgenommen haben, werde ich auch hier ggf. die Farbsteuerung übernehmen. Das schaue ich mir ebenfalls innerhalb der nächsten Tage an.

– Sven

1 Like

Hallo, ich verwende eure App inzwischen seit gut einer Woche, bisher ausschließlich mit dem HmIP Access Point.

Die Möglichkeit die Farbe und dimLevel beim HmIP-BSL einzustellen finde ich leider nirgends.
App und Gerätrdefinitionen sind aktuell.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist eure App echt super.

Hallo @HornetRider,

vielen Dank für Dein Feedback! Tatsächlich steht diese Funktion leider noch nicht zur Verfügung. Diese habe ich nun aufgenommen - den Status kannst Du hier einsehen und verfolgen.

– Eddy

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

1 Like

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Da du den Schalter über einen Homematic IP Access Point betreibst, kann die Darstellung leicht von der Darstellung des gleichen Gerätes in der Homematic CCU abweichen. Die Farbsteuerung sowie die Einstellung der Helligkeit für die einzelnen Tasten sollten jetzt per App gesetzt werden können.

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz Feedback geben könntest, ob die Steuerung korrekt funktioniert.

– Sven

1 Like

Hallo @Cille nochmal,

die Möglichkeit des Ausschaltens der Farbe der Taster ist jetzt auch integriert. Dazu gibt es im Dropdown für die Farbauswahl jetzt einen neuen Eintrag „Aus“.

In den nächsten paar Minuten sollten die Änderungen im Rahmen neuer Gerätedefinitionen bereitstehen und genutzt werden können.

– Sven

Hallo @silyas,

Ich finde nur den Ein/Aus-Schalter für den Ausgang und die beiden für die LEDs.
Mag sein, dass ich etwas übersehe, aber dimLevel und simpleRGBcolorState finde ich nur zu als Anzeige.

Hallo @HornetRider,

möglicherweise standen die neuen Gerätedefinitionen noch nicht bereit. Bitte schau nochmal nach, ob Du hier evtl. ein Update durchführen kannst. Einfach das Menü öffnen und unter „Gerätedefinitionen“ den 2. Punkt „Server Gerätedefinitionen“ wählen. Im oberen Bereich findest Du auf der rechten Seite das Download-Symbol zum aktualisieren.

Anschließend kannst Du in das Suchfeld „bsl“ eintippen. Dir sollte jetzt angezeigt werden, dass das Gerät HmIP-BSL für die CCU 5 Datenpunkte hat und für Homematic IP 7 Datenpunkte. Ist das der Fall, bist Du auf dem aktuellen Stand und die neuen Möglichkeiten sollten Dir jetzt für das Gerät angezeigt werden.

– Sven

1 Like

Ja stimmt, vorhin gab es da noch kein Update, wurde mir jetzt angezeigt.

Dimmen funktioniert jetzt.

Die Farbe kann ich zwar auswählen, wird aber nicht übernommen.

Ihr seid ja echt flott, da könnte sich der Support von eQ-3 mal was abschauen.

2 Like

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback! Das stimmt, die Farbe wird noch nicht unterstützt. Mit der nächsten Version der App wird dies funktionieren.

– Eddy

Danke Eddy,!! Das geht aber echt fix bei euch …freue mich :smiley:

2 Like

Vielleicht könnte man a auch in der nächsten version app , die farbe was gewählt wurde oder angezeigt wird auch in display (Kacheln ) darstellen (Übernehmen )

1 Like

Guten Morgen,

Bin gerade auf die Beta Version eurer App gewechselt, da heute mein Hue Starterset kommen soll.

Dabei ist mir zufällig aufgefallen, dass die Umschaltung der Farben beim HmIP-BSL
mit Access Point hier bereits bestens funktioniert. :+1:

Nur eine Kleinigkeit, wenn man die Farbe umstellt, wird der Dimmwert auf 100% gestellt.

@Tom1
Das kann man in der Beta bereits so eingestellt werden. Muss man nur für jede Farbe einzeln machen.

Wäre tatsächlich toll, wenn die Kacheln das automatisch könnten.

1 Like

Hi @HornetRider
Danke für dein Feedback das es mit den Beta Updates funktioniert und die Rückmeldung zu dem kleinen Error mit dem Dimmwert.