Hmip wired nicht alle Bezeichnungen der Kanäle in Raumübersicht - gelöst

Ich nutze die HMIPW wired 8Kanal Schaltaktor en. In einem Raum sind 2 Kanäle auf einem Aktor in Nutzung. In der App werden beide Kanäle nebeneinander dargestellt. Der erste dargestellte Kanal ist aber nur bezeichnet. Der zweite Kanal nicht.
Dieses Problem taucht auch beim Sensor DRI32 auf. 2 Kanäle werden nebeneinander in der App dargestellt. Der erste wird nur beschriftet. Siehe Bild Schaltaktor 8fach 1Screenshot_20200409-205346

1 „Gefällt mir“

Hi, hast du es mit dem gestrigen Update 1.39.31 versucht?

Ja hatte ich eingespielt.

Das Problem habe ich auch bei HMIP-Geräten, die per Funk angebunden sind. Ansonsten eine App mit sehr viel Potential. M.f.G.

Hi Belue, willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus du meinst HmIP Geräte mit CCU.

Kannst du kurz nennen bei welchen HmIP Geräten das Problem bei dir besteht?

Toll, dass Ihr auch am Wochenende mitlest. Habe noch einmal nachgeschaut, ist ein HM-Standard HM-LC-SW2PBU-FM. Ist kein großes Problem, würde aber die Übersicht erhöhen. L.G ans Team.

P.S. , verwende eine CCU3, App ist aktuell

Hallo @Dette303, @Belue,

danke für Euer Feedback! Da sieht für mich auf den ersten Blick korrekt aus. Könnt ihr mir die Raum- / Gruppenzuordnungen sowie die Darstellung auf der CCU noch nennen oder am besten mit einem Screenshot zeigen?

So kann ich den Fall nachstellen und entsprechend helfen.

– Eddy

Bild Bild Bild

Hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem tritt bei mir mit einer CCU3 und HMWIP Geräten ebenfalls auf. Wenn zwei Aktoren/Sensoren in einer Reihe dargestellt werden, wird nur einer der zwei Namen angezeigt.

Ich nutze CCU3 und Homematic IP wired. das Problem taucht in der App Darstellung bei 2 Kanälen nebeneinander auf. Wie in meinem ersten Post beschrieben. Anbei noch die Geräteeinstellung des Aktors. Als Bezeichnung sollte die Kanäle 10 (Licht Wohn Fenster _2) und 14 (Licht Wohn Tuer_2) auftauchen. Die Bezeichnung für Kanal 14 wird jedoch nicht dargestellt.Schaltaktor 8fach

Hallo @Belue, @Dette303, @shelldor,

vielen Dank für Euer Feedback und die sehr guten Screenshots! Damit werde ich den Fehler leicht nachstellen und beheben können. Der Fortschritt dieses Problems kann hier eingesehen werden.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Nach Neueinbindung der CCU3 in die aktuelle Version der App funktioniert es jetzt. Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

P.S. Korrigiert auf dem Startbildschirm doch bitte das Wort Gerätedefinitionen. L.G. Bernd

1 „Gefällt mir“

Bild

Stimmt :grin: - Ups

Hallo @Belue,

vielen Dank für Dein aufmerksames Feedback! Ich habe den Tippfehler behoben, in der nächsten Version der App sollte er nicht mehr existieren.

– Eddy