HMIP-Froll Darstellung und Vorschau für CCU passt nicht

Hallo @thomas.j,

danke für Deine Ideen. Es ist machbar - jedoch aufwändig. Ich sehe hier die Priorität low an, daher wird das erstmal so bleiben und kommt auf die Liste.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

@silyas

Also Gregor oder auf polnisch Grzegorz - hat weiter getestet mit der CCU - parallel hat ein bekannter das Update mit dem Access Point getestet dabei sind uns ein paar Sachen aufgefallen.

Grundsätzlich
CCU: 0% ist Rolladen ZU - und bei 100% ist Rolladen AUF
AP: 0% Rolladen AUF und bei 100% Rolladen ZU

Danke eQ3 an der Stelle das dies getauscht wurde aus welchen Gründen auch immer :slight_smile:

Die Raumvorschau Daten (Auf / Zu) stimmen bei beiden CCU und AP - was nicht stimmt ist das Icon - es zeigt bei AUF nur ein teilweise auf ICON - da meinten beide bitte tauschen durch richtiges AUF Icon.

Die Gerätevorschau stimmt bei der CCU das ICON
Aber leider nicht beim Access Point - wahrscheinlich wegen der Umkehrung - obwohl es AUF ist - zeigt es ein Symbol ZU. Wenn es z.B. zu 70% geschlossen zeigt es ein Symbol fast auf usw. Ich denke man versteht den Fehler :slight_smile:

Bei der CCU kam noch ein weiterer Fehler, man kann die Buttons hoch, runter und Stop nutzen. Aber wenn man den Slider oder die Schnellwerte nutzt passiert gar nix. Hier scheint etwas nicht mehr zu stimmen.

Dann hatten beide Ideen:

  1. Diese hier fidne ich gut: Neben in der Raumvorschau AUF, ZU, noch eine weitere Variante einführen „Teilweise“ oder EN „Partially“ für Werte zwischen 1-99%.
    Weil z.B. CCU bei 2% - miminmal der Rolladen unten ist - aber die Vorschau „Zu“ sagt.

  2. Dann hatte der CCU User zu den Icons noch eine Idee:
    Hintergrund Rolladen haben normalerweise Schlitze.
    D.h. z.B. bei 50% ist der Rolladen zwar ganz unten aber mit noch offenen Schlitzen. Das Bild zeigt an noch halb offen. Ob man die werte nicht noch ein wenig feinjustieren könnte bzw die Schlitze mitbeachten bei den Icons zu %.

Hi @thomas.j,

danke für das Feedback!

Die Bugs habe gefixt und die Icons angepasst.

Die Verbesserung mit „partially“ habe ich aufgenommen und wird in den nächsten Versionen umgesetzt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kurzes Update nochmal: In der Vorschau wird nun auch „teilweise“ oder „partially“ angezeigt. Siehe auch: App Update 1.42.3.

Edit: Hatte nicht gesehen, dass es schon verlinkt war. Aber sicher ist sicher. :wink:

– Sven