HmIP-FCI6 Status wird nicht angezeigt

Hallo,

ich möchte gerne das o.g. Kontaktinterface für die Überwachung der Endposition zweier Garagentore einsetzen.

Im Access Point habe ich die jeweiligen Eingänge als „Sicherheit“ zugeordnet. Der Änderungsstaus für „Open“ und „Close“ werden in der Homematic App richtig angezeigt.

Bei der Smart Homezentrale werden mir in der SMARTHA App 6 Schalter angezeigt, leider aber nicht der jeweilige aktuelle Status.
HAP_offen

Beim Bearbeiten des Gerätes sehe ich, dass die Kanäle 1-6 nicht zur Verfügung stehen.
HAP_Kanaele

Ein alternativer Zugriff über eine CCU funktioniert einwandfrei.
CCU_verschlossen

CCU_Kanaele

Handelt es sich um einen Fehler oder wird es bei einem HAP nicht unterstützt?
Ich würde gerne die einfachere Methode über den HAP nutzen.

Gruß

Hallo @Letsgowesti,

es scheint als stimmt da was nicht. Könntest Du bei der Darstellung des Gerätes auf die drei Punkte oben rechts tippen und dann „Letzte Aktualisierung“ auswählen und unten auf „Alle anzeigen“ tippen und schauen, ob dort Daten vorhanden sind, die den Wert der jeweiligen Kanäle repräsentieren könnten?

Falls diese Daten vorhanden sind, wären ein paar Screenshots davon gut, so dass ich diese Geräte dann bei uns korrekt anpassen kann.

Danke!

– Eddy

Hallo @eschaefer,

anbei die Screenshots.
HAP_Änderung1
HAP_Änderung2

Hey @Letsgowesti,

kann es sein, dass „windowState“ den Zustand entsprechend korrekt anzeigt? Existieren noch mehr Kanäle in dieser Liste?

– Eddy

Hey @eschaefer,

habe ich gerade ausprobiert. windowState wird beim Schalten eines Einganges nicht verändert.

Es existieren normalerweise insgesamt 6 Kanäle (siehe Beispiel CCU).
CCU_Kanaele

  • letsgowesti

Hey @eschaefer,

kann man denn Kanäle händisch hinzufügen?
Bei „Bearbeiten -> Geräte -> Kanäle“ kann man mit „+“ ein Fenster öffnen und den Namen in der App eingeben, den Namen in der Zentrale aber nicht. Nach „Speichern“ wird de Kanal nicht angezeigt.

Hallo @Letsgowesti,

CCU und Homematic IP Access Point darfst Du nie 1:1 vergleichen, hier unterscheiden sich die Umsetzungen in der API zum Teil oft (leider).

Die Kanäle sind für die Darstellung generell erstmal nicht wichtig. Wichtig ist, dass bei der Seite die ich erwähnt hatte, die notwendigen Daten stehen. Sind diese vorhanden, könnte man diese entsprechend hinterlegen.

– Eddy

Hi @eschaefer,

da die Daten anscheinend nicht vorhanden sind, ist wohl das Kontaktinterface, angemeldet an einen HAP, für die Darstellung in SMARTHA nicht geeignet :-(.

Vilen Dank für deine Bemühungen.

Hallo @Letsgowesti,

es muss einen anderen Weg geben, die Daten auszulesen.
Ich werde so ein Gerät hier anschließen und testen und die Ergebnisse mitteilen.

– Eddy

Hallo @Letsgowesti,

ich konnte das Gerät nun hier anschließen und den gemeldeten Fehler mit Deiner Hilfe beheben. Danke dafür!

Mit der nächsten Version der App 2.0.5 werden die Kanäle sowie die Daten korrekt von diesem Gerät ausgelesen. Mit der passenden (vorab) Gerätedefinition mit der Revision cff64ff3 wird auch die Darstellung korrekt angezeigt.

image

Die Version wird heute oder morgen in die Beta Stores gestellt. Falls Du noch nicht an der Beta teilnimmst und es tun möchtest, schau im folgenden Beitrag vorbei:

– Eddy

1 Like

Hallo @eschaefer,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nach Update auf 2.0.5 werden die Werte richtig angezeigt. Ich habe jedoch das gleiche Problem wie schon in meiner offenen Fehlermeldung HmIP-PCBS2, HmIP-DRSI4, HmIP-FCI6: virtuelle Kanäle werden nicht richtig raumbezogen angezeigt.

Screenshot_20210107-123032_Homematic IP
Kontakte 1+4 sind Raum …Strasse
Kontakte 2+3 sind Raum …Fahrräder
Kontakte 5+6 sind Raum …Mondeo
zugeordnet.

Raum …Strasse und …Mondeo werden korrekt angezeigt.
Screenshot_20210107-123317
Screenshot_20210107-123356

Bei Raum …Fahrräder werden jedoch alle angezeigt.
Screenshot_20210107-123341

Aufgefallen ist mir, dass unter „Geräte“ der Raum „…Fahrräder“ eingetragen ist.
Screenshot_20210107-125301

Die Einträge "Raum " bei den Kanälen ist leer.

Gruss