HmIP-PCBS2, HmIP-DRSI4, HmIP-FCI6: Kanäle werden nicht richtig raumbezogen angezeigt

Hallo @eschaefer ,

ich habe zur Steuerung zweier Garagentore einer Doppelgarage das Modul HmIP-PCBS2 verbaut und an einen HAP angemeldet.
HAP_PCBS2_Uebersicht

Folgende Zuordnung der Räume habe ich definiert:

HAP_PCBS2_Raum
Schaltplatine Kanal 0: Garage Strasse

HAP_PCBS2_Raum_Fahrraeder
Virtueller Kanal 1: Garage Fahrräder

HAP_PCBS2_Raum_Mondeo
Virtueller Kanal 2: Garage Mondeo

Bei der Anzeige der jeweiligen Räume wird in SMARTHA bei Auswahl der Räume „Garage Strasse“ und „Garage Mondeo“ alles richtig gefiltert angezeigt.

Bei Auswahl „Garage Fahrräder“ wird nicht nur „Garage Fahrräder“ sondern auch „Garage Mondeo“ angezeigt. Dies ist der Logik nach falsch.

HAP_PCBS2_Raum_Anzeige
Raum „Garage Strasse“: OK

HAP_PCBS2_Raum_Mondeo_Anzeige
Raum „Garage Mondeo“: OK

HAP_PCBS2_Raum_Fahrraeder_Anzeige
Raum „Garage Fahrräder“: falsch -> „Garage Mondeo“ darf nicht angezeigt werden

Bei der Bearbeitung des Gerätes ist mir aufgefallen, dass unter Raum „Garage Fahrräder“ eingetragen ist.

HAP_PCBS2_Geraetedaten
Richtigerweise müsste hier doch „Garage Strasse“ für die eigentliche Platine stehen oder?

Das Problem tritt auch bei dem Gerät HmIP-DRSI4 auf. Ich habe mal folgende Testreihe durchgeführt:
DRSI4_Testreihe

Es zeigt sich, dass wenn den beiden Räumen 3+1 Kanäle zugeordnet sind, die Anzeige des Raumes mit nur einem Kanal falsch ist. Bei 2+2 ist die Anzeige in allen Fällen richtig.

Fehlerbeschreibung zu HmIP-FCI6 siehe Fehler HmIP-FCI6

Gruß