Frage neues Gerät aufnehmen

habe mir jetzt diesen Füllstandssensor nachgebaut und dieser funktioniert sehr gut. Er wird ja mit dem 8 bit Sendemodul und einen Arduino Nano betrieben. Das 8 bit Sendemodul ist ja schon mit paar Datenpunkten in der Datenbank vorhanden. Wollte nun „Händisch“ das bearbeiten und habe versucht den Kanal 3 hinzuzufügen. Leider klappt das irgendwie aber nicht. Ein „Richtiger“ Datenpunktname (type) ist ja auch nicht vorhanden. Hänge unten mal die .xml Ausgabe mit dran. Mir geht es eigentlich nur darum, das ich mir den Füllstand anzeigen lassen kann.

Wie könnte ich das denn bewerkstelligen oder geht das so gar nicht? In der .xml Datei wird ja bei value der Wert angezeigt. 882,00 Liter. Ich denke fast das es mit den „Variablen“ zusammenhängt, das man es (noch) nicht einstellen kann.

<channel name="HM-MOD-EM-8Bit Brunnen Oben" ise_id="6882" index="3" visible="true" operate="true">
<datapoint name="BidCos-RF.OEQ0746613:3.STATE" type="STATE" ise_id="6885" value="29" valuetype="16" valueunit="" timestamp="1597499531" operations="5"/>
<datapoint name="BidCos-RF.OEQ0746613:3.LOWBAT" type="LOWBAT" ise_id="6884" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1597499531" operations="5"/>
<datapoint name="Zisternenfüllstand" type="" ise_id="5828" value="882.000000" valuetype="4" valueunit="l" timestamp="1597500508" operations="7"/>

25

26

27

Hallo @helind,

generell sollte das Anzeigen des Gerätes kein Problem sein, sofern die Daten auch tatsächlich vom Gerät kommen. Das sieht in Deinem Screenshot zumindest so aus. Auf dem Kanal 3 ist der Datenpunkt „STATE“ vorhanden.

Ist das Gerät unter „Geräte“ in der Smartha App sichtbar oder taucht es da gar nicht erst auf?

– Eddy

Es ist Sichtbar und ich könnte mir schon jetzt „State“ anzeigen lassen. Nur ist das wenig Sinnvoll, es wird ja dann umgerechnet in Liter. Mit State z. B. 29 kann man so ja nichts anfangen. Umgerechnet ergibt es dann eben die 882 l.
Das ist ja eigentlich das Problem. In der neu angelegten Systemvariable Zisternenfüllstand wird gleich richtig die Füllmenge in l angegeben. In meinen Beispiel steht in der Variable dann 882 l
Man müsste dann schon den 4 Datapunkt „Zisternenfüllstand“ mit aufnehmen/auswählen können

Hallo @helind,

ich verstehe. Derzeit können leider keine Variablen zusätzlich zum Gerät hinzugefügt werden. Dies wurde jedoch bereits öfters angefragt und steht mit einer etwas höherer Priorität auf unserer Liste.

– Eddy

1 „Gefällt mir“