Erhöhter DutyCycle bei Widget-Aktualisierung Android

Das konnte ich mit der Beta 1.44.17 auch eben feststellen. Bei mir ging der Wert bei jeder Synchronisation der Widgets um 3% hoch und liegt jetzt bei 53%.
Ich habe mich in der letzten Zeit schon gewundert, warum der Wert höher als sonst war.
So hoch wie jetzt war er noch nie, aber das muss mit meiner testerei zusammenhängen.

HI @Kai,

Dein Beitrag wurde an die passende Stelle zur Smartha App verschoben :wink:

Bei Widgets ist es tatsächlich so, dass die Werte einzeln abgerufen werden über die XML-RPC Schnittstelle mit dem Befehl getValue (Doku Punkt 4.2.8 auf Seite 13) bei Geräten und über die Script-Schnittstelle dom.GetObject("NameDerVariable").State() (Doku) für Variablen.

Mir ist nicht bekannt (wird auch nirgendwo erwähnt), dass diese Befehle den Duty-Cycle erhöht. Ich könnte schauen, ob ich die Daten auch per Script-Schnittstelle abrufen könnte / sollte.

– Eddy

Wo ich eben in der CCU eingeloggt war, um das „ü“ aus der Variable zu entfernen, sah ich, dass der Duty-Cycle bei irgendwas über 40% war.
Oops, dachte ich. Was soll das sein, dass der jetzt so extrem hoch ist? Dass er in letzter Zeit manchmal höher war, ist mir vorher schon aufgefallen.
Dann habe ich das Sync- Widget betätigt und jedes Mal ging es 3% nach oben.
Ich habe auch jedes Mal das Back-End der CCU neu geladen. Vielleicht kamen die 3% auch davon. … :roll_eyes:

Ich konnte es jetzt nachstellen.
In der CCU 2 eingeloggt und der Duty-Cycle stand auf 6%, was okay ist, da nur sehr leicht erhöht, für meine Verhältnisse.
Widgets einmal aktualisiert 9%, nochmal aktualisiert 12%.
Die Moral aus der Geschicht, aktualisiere die Widgets zu oft nicht. :grinning:

Hi @Kai,

Danke für Deine Tests. Ich ahne woran es liegt. Mit dem nächsten Update werde ich das optimieren.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

sollte das Problem schon behoben sein?

Bei mir ist der Duty-Cycle immernoch extrem hoch. Vielleicht ist er extra hoch, weil bei mir drei Geräte mit Smartha ausgestattet sind.
Ich kann aber zugucken. Wenn ich Widgets aktualisiere, geht der Duty-Cycle hoch. Momentan liegt er bei 46 und da habe ich nur drei mal aktualisiert. Ich vermute, dass es mit Smartha zusammenhängen muss, da ich keine Aktoren oder Programme geändert habe.

Edit: jetzt ist er bei einer Aktualisierung von 48 auf 56 gesprungen. … Es muss an Smartha liegen.

IMG_20201118_201037

Habe ich zu viele Widgets?

Hey @Kai,

Danke für Dein erneutes Feedback, ich konnte das Problem nun lokalisieren und beheben.

Folgender Hintergrund

.Value() liest den letzten bekannten Wert aus der CCU2 aus, fragt das Gerät nicht nach dem aktuellen Wert.
.State() fragt das Gerät, sofern möglich, nach dem aktuellen Wert. Viele batteriebetriebene Geräte können nicht abgefragt werden, da der Funkteil zur Batterieschonung nur zeitweise aktiv ist und nicht von der Zentrale aktiviert werden kann.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich habe jetzt auf allen drei Geräten die Beta 1.45.11 drauf. Der Duty-Cycle hat sich wieder im normalen Bereich eingependelt und dümpelt bei 2-3% Prozent rum, trotzdem mehrfacher vorsätzlicher Aktualisierung der Widgets.
Super Arbeit vom Team Smartha. :+1:

Da ich davon ausgehe, dass wir uns nun nicht mehr so schnell schreiben, wünsche ich vorsichtshalber schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. :grinning: :dizzy:

4 Like

Hallo @Kai,

freut mich zu hören!

Danke für die Wünsche, Dir und Deiner Familie wünsche ich auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

– Eddy

1 Like

Danke @eschaefer!

Der DutyCycle ist aktuell immernoch bei 2% und die gehäuften Servicemeldungen sind auch weg.

Problem gelöst. :+1:

2 Like