Einstieg ins SmartHome mit Smartha

Hi @Janusch,

Aktivier fuer deinen User doch mal den „Experten“-Modus. Danach findest du im Admin-Bereich unter „Wartung“ die „Konsole“ :wink:
Ja, SSH direkt geht auch ueber ein paar Umwege (Stichwort: SNI), aber das schick ich dir mal per PM.

Ganz klares Jain. Wir nutzen derzeit fuer KNX einen weiteren Tunnel durch Cloudmatic, der dann direkt auf der smartha terminiert. Darueber, und mit ein bischen Masquerading-Foo, koennte man auf das komplette Netzwerk dann zugreifen … man braeuchte auf dem Endgeraet dann nur ein Stueck Software … :innocent:

– Micha

Hach ja.

Ich habe die Smartha „rüber gebracht“ und versuchte nun die CCU3 einzubinden.
Entsprechend habe ich das Modul runtergeladen:

image

Nachdem ich dann in die Gateways gegangen bin, habe ich versucht die CCU einzubinden:

image

(CCU ist das einzige was mir hier angeboten wird)

Als ich dann „Gateway suchen“ angeklickt habe, wurde hier allerdings nichts gefunden…
image

Mache ich hier etwas falsch?

Gruß
Janusch

Hallo Allerseits,

und noch etwas ist mir aufgefallen.

Ich habe das Nuki Modul installiert und versucht die Bridge einzubinden. Allerdings taucht diese nicht bei „Gateways“ auf, sondern ist direkt in den Geräten zu konfigurieren.

Persönlich finde ich das ein wenig inkonsistent, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es ja „lediglich“ die Informationen des Gerätes weitergibt (in diesem Fall die des Schlosses).

Vielleicht wäre es hier ein wenig geschickter, dass man die Bridge unter Gateways erst konfiguriert und dann das Objekt unter den Geräten auftaucht? (nur so als Feedback erstmal :wink: )

Gruß
Janusch

Manuel konnte ich die ccu eintragen. Auch nachdem ich herausgefunden habe dass die ID frei zu wählen ist…. Lässt man das Feld leer so gibt es eine Fehlermeldung und alle Einstellungen werden gelöscht… :confused:

Trotzdem habe ich noch das Problem dass ich die Rollläden nicht über Smartha steuern kann sondern nur via ccu…

Das Nuki Modul scheint soweit zu tun. Allerdings erhalte ich keine Änderungen wenn die Tür entsperrt wird. Und ich kann die Tür via Smartha ebenfalls nicht entsperren.

Guten Morgen,

Das ist ganz einfach du integrierst wie das Auswählen schon sagt nicht das Nuki Schloss sondern die Bridge. Der Funktionsumfang ist nicht wie bei einem Gateway zb. an das Schloss angemeldete Keyfobs oder Keypads sind nicht über die Bridge auslesbar.

Damit wäre wieder das Problem das irgendjemand sagt warum heisst das Gateway wenn es nicht mal alle Geräte unterstützt :stuck_out_tongue: die an das Nuki angeschlossen sind. Das ist bei Bridges immer so eine Sache die Hue Bridge zb. ist definitiv ein Gateway von Funktionsweise und Arbeitsweise.

Das der Status nicht übergeben wird Funktioniert eigentlich ich schau mir das gleich mal an.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi @mlandherr
Jap.
Wie gesagt. Kann ich absolut nachvollziehen. Auch der Unterschied zwischen Gateway und Gerät ist ja durchaus konsistent. Nur war meine Erwartungshaltung eine andere. Soweit war die Einrichtung selbst ja kein Problem. Allerdings funktioniert die Darstellung leider nicht. (bzw. als ich es gestern getestet habe)

Via NukiWeb habe ich den Zustand des Schlosses geändert und in Smartha blieb der Zustand „gleich“.

Da nun NukiWeb-kram über die Bridge läuft, habe ich ein wenig weiter probiert und die Variable via NodeBlue versucht direkt abzufragen und auch hier blieb der Zustand ohne Änderung.

Auch die Steuerbefehle via Smartha wurden nicht weitergeleitet.

Da ein „ähnliches“ Problem mit der CCU3 besteht bin ich auf der Suche ob ein Konfigurationsfehler vorliegt. Allerdings habe ich hier bereits einen Unterschied festgestellt: Die Anzeige meines Rolladenaktors via CCU3 funktioniert und ich kann die Zustände auch auslesen. Was allerdings nicht zu funktionieren scheint ist die Steuerung via Smartha.

Lieben Gruß

Jansuch

Hi @Janusch,

um die Romane hier etwas einzudaemmen, lass uns doch im Laufe des Tages mal telefonieren, und ich schau mir das dann mal live an wenn das geht? :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Machen wir doch glatt :slight_smile:

Hallo Allerseits.

ich habe mal weiter rumgetestet und festgestellt, dass ich via Webinterface doch die Rolladen hoch und runter fahren kann. Es ist mir ein wenig unklar, warum das gestern nicht funktioniert hat. Um ehrlich zu sein:
Ich habe keine Ahnung, warum es gestern nicht funktioniert hatte. Heute: alles super und reibungslos.

Nochmals: Ein ganz großes Lob an die Entwickler! So schnell und unkompliziert habe ich noch nie Support erhalten. Respekt!

3 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

ich habe mir mal Gedanken gemacht und einen Flow erstellt zum scharf schalten der Alarmanlage im Haus.

Voraussetzung ist natürlich dass der Kram zu Zeiten scharf geschaltet wird,
a) an denen das Haus leer ist
b) man im Urlaub ist
c) so wenig wie möglich false positive erhält.

Dazu muss man folgendes Wissen. In mein Haus führen drei Wege:

1. Eingangstür
  2. Küchentüre (geht in den Garten)
  3. Kellertüre2 (geht auch in den Garten)

Da die Kellertür recht massiv ist, ist das Ziel der Alarmanlage zu registrieren und wild und laut zu piepsen, wenn eine Bewegung im Keller passiert oder eben jemand in die Küche einbricht.

Jetzt aber zum Flow: (bitte nicht an der Rolladenbezeichnung stören lassen)

image

global.isLocked wird auf true gesetzt, sobald mein Nuki meldet, dass die Eingangstüre abgeschlossen ist. (Was immer dann passiert, wenn wir das Haus verlassen)
1.OG Badezimmer wird noch umbenannt zum EG Küche und beschreibt den Zustand des Rollladens. Also ob dieser hoch oder runtergefahren ist.
Der Switch wandelt den float in ein simples true oder false um.
And gibt lediglich ein true aus, sobald beide Voraussetzungen erfüllt sind (also Rolladen runtergefahren und Türschloss abgeschlossen), ansonsten gibt es einen false.
Beide Delays sind jeweils 30s lang, da es eine gewisse Zeit dauert, bis der Rollladen hoch/runtergefahren ist.
global.isSecurity ist erneut eine globale Variable, die entweder True oder False ist und dann die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert.
Im Grunde würde dieser Flow 95% aller Fälle abfangen bis auf einen Schalter, der die Alarmanlage deaktiviert obwohl beide Voraussetzungen erfüllt sind. Meinungen sind natürlich immer erwünscht :slight_smile:

Gruß zum Wochenende
Janusch

EDIT:
Ach ja. Eine Sache die ich mit der Variable: global.isSecurity steuere ist die Lichtfarbe in meinem Treppenhaus. Da ich es vermeide nachts, im dunkeln meine Augen weggebrannt zu bekommen, schalte ich die lichter auf „rot“ und eben nicht so intensiv. diese würden ebenfalls gestartet werden, sobald global.isSecurity true ist. Dann habe ich auch einen visuellen Indikator, dass die Alarmanlage scharfgeschaltet ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Allererseits,

ich hätte eine Frage zum Variable-Switch-Knoten:

image

Verstehe ich es richtig, dass dieser Knoten, so wie er von mir konfiguriert wurde, den davor geschalteten Knoten nur „durchlässt“ wenn das konfigurierte Gerät 0 oder 1 hat? Ansonsten wird der Befehl blockiert?

Lieben Gruß
Janusch

Guten Morgen,
Ja genau so ist das solange kleiner als 2 wird der Payload der Variable durchgeleitet. Wenn grösser als 2 dann Passiert nix ;).

Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem, bei dem ich wohl ein wenig Hilfe benötige.

Ich setze, abhängig von den Status eines Rollladens und des Türschlosses, die globale Varible: isSecure.

Ist diese Variable true, wird die Alarmanlage scharf geschaltet.
Jetzt möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, diese Variable durch einen Schalter zu triggern, damit ich die Anlage auch „so“ deaktivieren könnte.

Wie unterbinde ich es, dass der Wert, den ich durch den Schalter setze von den Funktionen überschrieben wird, die die globale Variable beschreiben?

Lieben Gruß
Janusch

Jetzt habe ich eine weitere Verständnisfrage, nachdem ich angefangen habe mich mit den Schaltungen und NodeBlue auseinanderzusetzen.

Ich habe eine XOR-Schaltung gebaut mit einem Twist um einen spezifischen Zustand rauszufiltern. Nämlich:

Gebe ein TRUE aus, wenn 1 = true und 2 = false.

image

Das letzte „and“ gibt nur Zustände aus, die sich ändern:
image

Wenn ich aber in diesen gewollten Zustand komme (1 = true, 2 = false) erhalte ich laut Debugknoten „manchmal“ zwei ausgaben hintereinander, als ob die Befehle nicht wirklich synchron abgeareitet werden.

Wurde das schonmal beobachtet?

Das ist korrekt da du bedenken musst das immer etwas zeit vergeht bis eine Antwort kommt.

Du denkst gerade im Physikalischen sinne das heisst wenn zb. Strom vorhanden dann True wenn kein Strom dann False das ist bei SPS usw auch korrekt.

Bei Homeautomation hast du es aber auch mit Funk zu tun. Das heisst würden 2 befehle nicht 100% gleichzeitig kommen würden deine Bedingungen nie ausgelöst werde. Daher werden die werte Gepuffert und bei jeder Aktion an dem knoten abgefragt ob sie erfüllt sind dadurch kann es zu so einem Effekt kommen, da die werte nicht zurückgesetzt werden.

Würde das passieren wären in vielen fällen keine Bedingungen möglich.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Alles klar.

Ich habe jetzt soweit alle Bedingungen soweit abgefangen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

image

der obere Teil beschreibt die Prüfung, ob das Türschloss geschlossen ist und ob der entsprechende Rollladen heruntergefahren wurde.

Der untere Bereich beschreibt das betätigen eines Schalters mit einer XOR Schaltung.
Bedeutet der Schalter greift nur, der Rollladen unten ist und das Schloss geschlossen.

Falls Interesse vorhanden ist, kann ich gerne den Flow zur Verfügung stellen.

Gruß
Janusch

Vereinfachung!

Danke an @mlandherr.

Das ist ja wesentlich einfacher aufzubauen:

image

Mittels Passtroughknoten kann ich Befehle einfach blockieren und sogesehen über den Button (Alarmanlage ausschalten) übersteuern.

Das schöne daran ist, dass ich mittels Passtrough auch den „alten“ Befehl wieder ausgeben kann, sobald die Übersteuerung abgeschaltet wird. Das ermöglicht den raum für ein paar mehr Automationen!

Gruß
Janusch

2 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

keine Sorge, ich bin noch nicht eingeschlafen oder finde nichts. :slight_smile:

Aber ein kleiner Zwischenstand:

Einspielen von Modullizenzen klappt wirklich sehr einfach und ich finde es toll, dass man im Nachgang auch seinen Schlüssel sehen kann.

Derzeit habe ich mit eurem großartigen Support, das Nuki-Schloss eingebunden und auch die ersten Abhängigkeiten für Automationen damit fertig gestellt. So langsam fuchse ich mich hier rein.

Mit sind trotzdem ein paar Sachen noch aufgefallen:

1. Backup: Es liegt wahrscheinlich am VPN: Aber wenn ich versuche via VPN ein Backup zu ziehen, bricht der Download ab. (Wie gesagt: Derzeit ist meine Verbindung zur Smartha nicht „gut“ und ich vermute einfach, dass es entweder am VPN liegt, oder, wie gesagt, am schlechten Internetzugang der Smartha.

2. Die Anzeige / Bedienoberfläche: Hier werden niedrige Auflösungen nicht wirklich vernünftig unterstützt und das Menü skaliert nicht. Icons werden zum Teil überdeckt. (Ja, ich habe noch ein paar devices, sie eine Auflösung von unter fullHD haben)

Gruß
Janusch

3 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

weiter geht die Hausautomation. Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Sensoren will man um weitere Ideen zu verwirklichen. Furchtbares, und furchtbar teures Hobby! :wink:

Derzeit kämpfe ich aber mit dem Kalender. Vielleicht bediene ich den aber auch falsch.

Ich habe ein Gerät erstellt, was mir einen Kalender darstellen soll:
image

Ziel ist es, dass ich über ein Signal (Derzeit angedacht ist eine Leuchte im Flur) wenn ich den Müll rausbringen „möchte“.

Die *.ics Datei ist folgende:

https://abfallkalender.awb-mainz-bingen.de/cache/ical/Bingen-Buedesheim-2021-1624341300.ics

Allerdings bekomme ich keine Werte in den Kalender rein. Mache ich irgend etwas falsch?

Gruß
Janusch