Einstieg ins SmartHome mit Smartha

und direkt noch ein Problem:

Wenn ich mich versuche mit einem neuen User einzuloggen, lädt er statt dessen eine „login.gz“ datei herunter in der sich folgendes befindet:

image

Hi @Janusch,

den Fehler mit dem fehlenden ‚(‘ hab ich schon behoben, wird mit der naechsten Version ausgerollt.
Das 2. Problem kann ich hier leider nicht reproduizeren, weder auf ner VM, nem Pi oder unserer Hardware … da muss ich mal weiter suchen.

– Micha

Vielleicht liegt es an den zugewiesenen Berechtigungen, die ich vergeben habe. Ich probiere nochmal ein wenig rum.

@mscheffler ja, lag an den Rechten. Ich war wohl ein wenig zu restriktiv. Also kein Bug, sondern persönliches Problem :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es!

Ich habe nun meinen Raspberry Pi 4 erhalten und eine Neuinstallation von Smartha durchgeführt.
So langsam habe ich echt Übung darin…

Als nächstes habe ich das Backup eingespielt und meine Flows, Geräte, etc waren soweit erhalten, wenn die entsprechenden Gateways vorhanden waren. HmIP und Hue waren leider nicht zum Laufen zu bewegen:
Log bietet folgendes:
06/02/21 14:58:39.079 Script Engine Server: Error: No or invalid response received to RPC request. Method: stopDevices.
06/02/21 14:59:21.521 Module EasyLicensing: Error: Failed to verify signature: -89
06/02/21 14:59:21.521 Error: Could not initialize device family Philips hue.
06/02/21 15:00:36.928 Module EasyLicensing: Error: Failed to verify signature: -89
06/02/21 15:00:36.928 Error: Could not initialize device family Philips hue.
06/02/21 15:01:46.804 Module EasyLicensing: Error: Failed to verify signature: -89
06/02/21 15:01:46.804 Error: Could not initialize device family HmIP.

Hi @Janusch,

deaktivier bitte die jeweiliegen Module und aktivier sie danach noch mal.

– Micha

Hey @mscheffler,

die Module sind soweit deaktiviert:
image

Wenn ich sie erneut aktivieren möchte (also auf das grüne Icon klicke):

image

und dann:

image

Hi @Janusch,

alles klar, ich habs schon befuerchtet. Du bekommst gleich eine PM von mir.
Kurz hier: es ist kein „Problem“ der smartha, sondern bedingt durch externe (crypto)-Bibliotheken :confused:

– Micha

Super. Alles klar. Dafür ist ja der Test da. :slight_smile: Wenn mir was auffällt, melde ich es. :slight_smile:

Verbesserungsvorschlag:

Ich habe soeben das Backup eingespielt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  1. influxdb-dienst lief nicht und musste separat eingeschaltet werden
  2. Der Inhalt der Graphen wurde nicht mitgesichert (Eine Warnung und Möglichkeit diesen mitzusichern wäre toll)
  3. Die Historie, ist wie unter 2. beschrieben nicht vorhanden aber:
    image
    Graphengruppen wurden gesichert: Dies führt dazu, dass hier Gerätehistorien hinterlegt ist, für die es a) keine Daten gibt und b) die nicht konfiguriert sind.

Ich habe somit die Graphen nochmal aus der Graphengruppe gelöscht und in den einzelnen Geräten neu erstellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

image
image
Ich habe lediglich die Werte true oder false erwartet (für zu und offen, da es sich um diesen magnetkontaktdingens handelt) Der Graph selbst erhält noch keine Daten. Habe ich hier einen Konfigurationsfehler?
Lieben Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

die Graphen werden schon mit gesichert, allerdings nicht zurueckgespielt. Auch das ist (leider) wieder ein „externes“ Problem. Mit manuellem Eingriff liessen sich die Daten wieder herstellen. Aber ja, der Hinweis fehlt noch in der Dokumentation :+1:

Bool heisst im Graph 0 oder 1, die Lib skaliert den Graph erst einmal nach eigenem Ermessen. Spaeter sollte das dann in etwa so aussehen:
FireShot Capture 1289 - smartha - Graphen Heizung - 192.168.111.240

– Micha

PS: bei den Graphen haben wir bislang an der CCU orientiert und nur „essentielle“ Dinge abgebildet. Da steht noch einiges auf der (Wunsch-)Liste …

1 „Gefällt mir“

Verbesserungsvorschlag:

Ich habe ein wenig mit Gruppen gespielt und eine Gruppe erstellt, die ich „Übersicht“ nannte.
Ziel ist es, dass ich einen User, mit möglichst wenig Rechten, Zugriff auf diese Gruppe gebe und man dann (tablet in ZimmerX) einen allgemeinen Zustand sehen kann.

Die Objekte in dieser Gruppe, habe ich mir schön zurecht gezogen und angeordnet, so wie ich das für sinnig halte:

image

Allerdings ist dieses „zurecht ziehen“ nicht persistent. Wird die Seite neu geladen, befinden diese sich in der „alten“ Anordnung:

image

Und ja, ich habe auch mit den ObjektIDs innerhalb der Gruppe gespielt. Allerdings erschließt sich mir nicht der zusammenhang, zwischen ObjektID und Orientierung auf dem Grid, vor allem, wenn man unterschiedlich große Objekte besitzt.

Gruß

Janusch

Hi @Janusch,

du kannst in der Administration der Gruppe die einzelnen „Mitglieder“ sortieren:
FireShot Capture 1292 - smartha Admin - Gruppen - 192.168.111.240

An dieser Stelle wuerde ich dir auch waermstens die Moeglichkeit der unterschiedlichen Darstellungsmoeglichkeiten der smartha App ans Herz legen :wink: Zumal schon deswegen, weil die Session der UI irgendwann auch ablaeuft und man sich neu einloggen muesste.

– Micha

Hallo @mscheffler,

korrekt. Die Sortierung habe ich auch ausprobiert. Ich zeige es am besten anhand von Bildern:
image
Das Bild beschreibt das zurechtgezogene Raster.
Nun habe ich die entsprechenden Gruppen konfiguriert:
image
Und nachdem ich das Bild selbst aktualisiert wurde:
image

Laut Numerierung hätte ich nun erwartet, dass „Sensor - Kinderzimmer“ mit der SortierungsID 5 sich unter „Sensor - Wohnzimmer“ befinden würde. Scheint so, als ob die Sortierung nach „größe und platz“ die SortierungsIDs überschreibt :slight_smile:

Hi @Janusch,

achso, ja, das waer schoen :wink: Das gibt das Grid leider nicht her :confused:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich mache jetzt mal ein kleines Fass auf:

ACL:
Wenn ich versuche ein Gerät zu bearbeiten, auf das ich keine Schreibrechte habe, sondern lediglich Leserechte, springt Smartha auf den ersten Raum in der Raumliste, anstatt entweder auf meinen eingestellten Startraum oder mir diese Option komplett auszubleden.

Gleiches gilt, (einfacher zu reproduzieren) wenn ich einem User keine Rechte gebe in die Adminoberfläche zu wechseln, wird mir dieser Punkt trotzdem angeboten. Klicke ich darauf, springt Smartha erneut auf den ersten Raum der Raumliste :slight_smile:

Habe ich mir schon kurz angeschaut.
Mein Problem ist, dass das „display“ ein raspberry pi sein wird mit touchsscreen. ergo: Keine app dafür :slight_smile:

Hey @Janusch,

ausblenden kann ich die Optionen bzw. Navigationspunkte leider nicht, da die UI keinen Zugriff auf die ACLs hat. Das darunter liegende ACL-System leitet dich bei einem „Verbot“ immer auf die Haupt-URL, also einen Raum, zurueck. Dabei wird zukuenftig aber auch ein ggf. eingestellter Startraum beruecksichtigt :wink:

– Micha

Soll es nicht mal Windows fuer ARM geben? :joy:

– Micha

Hallo Allerseits,

@mscheffler Windows für ARM gibt es schon. Allerdings: will man das auf nem PI? Ich glaube nicht :wink:
ACLs finde ich schade, dass sie keinen Zugriff auf die Darstellung haben. Das verhindert natürlich das „Entschlacken“ der Ansicht, indem man einem User den Zugriff auf Stockwerke und Räume entzieht oder Gruppen, oder Variablen, etc.

Aber good news: Ich habe mal den Onlinezugriff via VPN (Cloudmatic) getestet und nach ein paar Fallstricken ging es recht gut. Falls du mal weiterleiten könntest: Was so richtig, richtig geil wäre, wäre ne weiterleitung auf einen dedizierten Port, dann könnte man nämlich direkt auf die kiste via SSH und könnte sich weitere Portweiterleitungen basteln ( :grin: )

Heute werde ich die Smartha mal in mein neues Häuslein einbauen und dann den Zugriff auf die CCU3 (mit derzeit noch wenig Geräten) testen. Ebenso probiere ich Nuki mal aus und schaue, was ich doch alles mit veranstalten kann. Es geht also weiter in den Echttest.

Schade dass ich via Cloudmatik nicht auf mehr als ein Gerät zugreifen kann und für zwei Geräte (ccu3 und smartha) jeweils einen eigenen Account benötige.

Lieben Gruß
Janusch