Einstieg ins SmartHome mit Smartha

@mlandherr ein kleiner Vorschlag zur Verbesserung:
Bei solchen Abfragen interessiert mich durchaus das Intervall der Abfrage, wenn es darum geht eine entsprechende Statistik zu Pflegen. Das konnte ich via Flow relativ gut steuern. Wenn man aber schon ein „Monitor“-Gerät hat, dann würde es mich freuen, wenn man es genau dafür auch einpflegen könnte.

Wenn jetzt noch ein SNMP-Modul kommt, bekomme ich wirklich feuchte Augen. :wink:

Hallo allerseits,

direkt die nächste Frage zur Anbindung von Philips HUE - Bridge, bzw. den dort übermittelten Leuchtmitteln.

image

Hierbei ist folgendes zu beachten.

Links: Philips LCT001
Rechts: OSRAM Classic A60 RGBW

(Die Osram-leuchte ist ein Überbleibsel von Lightify)

Gibt es die Möglichkeit selbst ein Layout zu erstellen?

Bei Kanal 1 sehen die entsprechenden Abfragen nämlich relativ identisch aus:

Philips:
image

Osram:
image

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

du kannst dir rudimentaere Visualisierungen selber erstellen. Die bessere Moeglichkeit waere aber, wenn du bei dem „unbekannten“ Geraet auf den Schraubenschluessel klickst, dann auf „Gerätedatei herunterladen“, die *.json dann speicherst und uns zukommen laesst. Dann koennen wir naemlich eine Visualisierung fuer das Geraet erstellen und auch an alle ausliefern :wink:

– Micha

Sehr gerne!

Anbei befindet sich die Datei. Vorher aber noch ein Verbesserungsvorschlag:

In der Raumansicht, wird diese Option nicht angeboten:
image

Erst wenn ich auf „Einzelansicht“ klicke, ändert sich auch der Inhalt des Menüs:
image

:wink:

OSRAM Classic A60 RGBW.json (7,6 KB)

Das Intervall ist wenn ich mich recht erinnere 20 sek was völlig ausreichend ist ( selbst Cisco hat 2 min 30 sek bei er Umschaltung auf LTE in deren Routern :wink: ) und du kannst schliesslich auch einen Graph in smartha machen so ist es ja nicht.

Da die Smartha keine Nagios ersetzen soll sondern Homeautomation denke ich wird das noch ne weile dauern :stuck_out_tongue:. Wobei sich die frage stellt für was snmp schliesslich kannst du ja die Ports abfragen ?

Gruß
Michael

@mlandherr
Wie geschrieben. Ich bin ein Netzwerkspacken :wink:

Mittels SNMP hättest du noch weitere Möglichkeiten für die Graphen. Zum Beispiel den Durchsatz portbasierend aufzuzeichnen oder die Spezifikationen der Hardware einsammeln könntest. Aber wie du schon geschrieben hast. Dafür gibt es andere Tools (Nagios, Check_MK, Solarwinds, etc)

Beim Intervall der ICMP-Abfrage habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Infos für die Roundtriptime wären (wahrscheinlich nur für mich) interessant, da du daraus einen Indikator für Packetloss oder einen Überlasteten AccessPoint ableiten könntest. Aber wie gesagt. Andere Tools, etc :wink:

Keine angst ich weiss was SNMP ist und was man damit machen kann ich hatte mal einen Apple Airport Extreme ;), da konnte ich damit sogar eine Echtzeitgetriggerte Anwesenheitserkennung damit machen. Aber ich denke dann würden wir uns zu weit vom Thema Smarthome entfernen.

Und wie gesagt du Suchst ein Monitoring gibt es genug gute Opensource versionen.

Persönlich finde ich Netzwerk und Homeautomation sind 2 getrennte dinge und sollten auch so behandelt werden auch wenn sie beide mit TCP/IP kommunizieren und überschneidungspunkte haben. Weil beides andere Kriterien hat und Prioritäten.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hach ja.

Ich hätte einen, durchaus peinlichen, Verbesserungsvorschlag.

Vielleicht könnte man bei jedem Update den „jetzt installieren“ Button mit dem download der Config koppeln. Dann würden Nasen wie ich nicht vergessen ein Update zu ziehen, wenn sich der Pi ins Nirvana begibt.

Ergo: Ich warte auf meinen Pi 4 und installiere alles neu :wink:

Lieben Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

an und fuer sich eine gute Idee, allerdings duerfte der Pi sich nach einem Update nicht „verabschieden“. Kann man noch drauf zugreifen, damit man analysieren koennte was schief gelaufen ist?

– Micha

Leider nein. Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus beim Neustart. Die Kiste ist einfach „tot“. Wenn man Strom drauf gibt, netzteilunabhängig, leuchtet kein Lämpchen mehr. Keine Ausgabe via HDMI, Keine blinkenden Netzwerkports.

:confused: Ergo: Ich kann leider nicht weiter testen und ihr habt erstmal Ruhe vor mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hi @Janusch,

hast du es mal mit einer anderen SD-Karte versucht? Nicht das „nur“ die einfach tot ist … hatte ich auch schon, da hat dann auch nix mehr geleuchtet & ich haette das Teil fast entsorgt …

– Micha

Hallo @mscheffler

leider bleibt er tot. Auch mit einer anderen SD-Karte. Stopfe ich die alte in einen Kartenleser, kann ich sie auch auslesen. :confused:

Hi @Janusch,

ach doof :confused:

– Micha

So. ich habe den Pi tatsächlich nochmal beleben können. Nicht aber die SD-Karte. (Danke für den Tip Michael!)

Jetzt laufe ich in ein weiteres Problem: Da ich die Smartha neu aufsetzen musste, wird mir bei der Registrierung gesagt:

image

Gibt es hier einen Workaround?

Und anders gefragt: Wie geht man vor, wenn sich die Hardware/installation ändert?

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

der License-Key ist normalerweise mit der originalen smartha Hardware „verheiratet“, bei der OpenBeta geht das aus diversen Gruenden nicht. Schick mir einen Key einfach als PM, dann schalte ich den wieder frei :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

erstmal: Vielen dank für die Hilfe @mscheffler. Das ging überaus flott und unkompliziert.

Das erneute Aufsetzen war auch sehr problemlos und auch das erstellen der Räume, Etagen, Geräte, etc lief wie am Schürchen.

Ich habe auch mal das Einbinden des Homematic IP AP ausprobiert und dabei sind mir ein paar Sachen im vergleich zur Philips HUE Bridge aufgefallen:

Beim Homematic IP AP wurde ich direkt über eine Systemnachricht benachrichtigt, dass ich nun einen Knopf zu drücken habe. Bei HUE taucht das tatsächlich nicht im Frontend auf.

Die Namen der einzelnen Geräte werden nicht mit kopiert, sondern lediglich die „Standardnamen“ so dass eine Zuweisung und Identifikation der Geräte durchaus mühselig sein kann.

Aber auch was sehr Positiv ist: hier im Forum werden doch einige Flows gepostet, die ich direkt mal ausprobiert habe und für meine Bedürfnisse angepasst habe. Großes Lob und Dankeschön dafür.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Systemvariable:
Wenn solch eine Variable erstellt wird, kann ich sie in jedem Flow übernehmen, auch wenn sie in einem anderen „flow“ befüttert werden würde? Verstehe ich das soweit richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Janusch

Hi @Janusch,

Ich hab leider kein Hue-System hier zur Hand, werde es aber bei naechster Gelegenheit testen. Ich kann mich allerdings dunkel dran erinnern, dass es auch da mal so der Fall war … :thinking:

Meinst du Hue oder HmIP?

Das ist 100%ig korrekt so :wink:

– Micha

Beim Homematic IP Accesspoint. (nicht CCU)

Es kann aber sein, dass müsste ich mir nochmal anschauen, dass die App für den AP an die Namen die Raumzuweisung hängt und diese damit eindeutig benennt. Wäre somit kein Fehler sondern einfach nur „doof“. :wink:

Und weiter geht es.

Laut tracking kommt heute der neue PI 4 an.
Ergo werde ich mal das Backupsystem ausprobieren. :slight_smile:
Mal schauen was das so kann!

Lieben Gruß
Janusch

@mscheffler
habe noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden:

Bei der Usererstellung, kannst du ja einen Startraum definieren. Wenn du auch Stockwerke gebaut hast, fehlt eine Klammer:

image