Einstieg ins SmartHome mit Smartha

Alles klar. Du willst mir aber nicht sagen, dass der Login keinen Timeout hat oder?

Gut. Dann bringe ich die CCU3 erstmal remote online und sorge fürs anlernen. Sobald die ganzen lustigen Rolladenaktoren online sind, bringe ich die SMARTHA rüber und migriere diese lustige Lizenz (für den Remotezugang) auf die SMARTHA und mache damit dann weiter.

Besser als erwartet.

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

doch, der Login hat schon einen Timeout. Das Abmelden hat andere Gruende, naemlich das die vorgenommenen Aenderungen auch tatsaechlich auf das ro-Dateisystem uebertragen werden :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

und direkt die nächste Frage.

Ich habe die Flowsteuerung nochmals ein wenig weiter getrieben:

image

Funktionsweise ist relativ einfach. Alle XY Sekunden (jeweils 5 Sekunden Versatz) wird ein ICMP-Request an spezifische Adressen durchgeführt. Schlägt dieser Fehl, wird

  1. Eine Nachricht an den Telegram Bot abgesetzt
  2. Geht ein ‚false‘ Richtung OR
  3. Wird das Display getriggert

Meine Vorstellung war, dass ein Text, den ich im Display konfiguriert habe, in der Smartha Weboberfläche angezeigt. Habe ich die Funktionsweise von ‚Display‘ falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Janusch

Hi @Janusch,

sofern du den „smartha Display“-Knoten meinst … der hat sich leider irrtuemlich schon in die Palette „verirrt“, mit dem kann das Display der neuen Hardware-Version der smartha angesteuert werden :grimacing:

Wenn du einen Text in der UI darstellen willst, wuerde ich das ueber eine Systemvariable regeln, in die du den dann rein schreibst.

– Micha

Hallo Allerseits,

ich habe mal ein wenig weitergesponnen.

Zum einen habe ich nun den Flow ein wenig angepasst.
Letztlich bleibt es bei einer ICMP-Abfrage der entsprechenden Geräte (Kameras, NAS, Netzwerkhardware). Was passieren soll ist, dass wenn diese abfrage fehlschlägt, eine Benachrichtigung via Telegram abgesetzt wird, sowie innerhalb der Smarthaübersicht ein rotes, statt eines grünen Icons erscheint. Dafür habe ich nun das VirtualStatusDisplay genutzt weil es solch ein hübsches großes Icon ist.

Hier habe ich jeweils einen Kanal einer Abfrage zugewiesen:

image

Vielleicht als Verbesserungsvorschlag: Ich habe gesehen, dass das VirtualStatusDisplay fest auf 16 Kanälen hockt. Kann man das nicht dynamisch machen? Also dass nur so viele Kanäle aufgezeigt weren, wie man sich selbst konfiguriert? Und falls man mehr benötigt, kann man sie über ein ±Icon erstellen?
(Oder ich habe es mal wieder nicht gefunden)

Weiterhin kann man jeden Kanal auch noch einem Raum zuweisen, so dass ich die Hardware auch entsprechend verorten kann, oder alles auf einmal sehen kann, wenn ich mir das Gerät selbst anschaue:

image

Und ja, ich bin mir bewusst, dass die Smartha keine Netzwerküberwachungslösung darstellt, aber wenn ich solche Funktionen schon habe und alles damit visualisieren kann, warum nicht? :wink:

Für alternativen oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :sunny:

Grüße
Janusch

Hi @Janusch,

Sieht nice aus … ich wuerds glaub nicht anders machen :sunglasses:

Zu VirtualStatusDisplay: mit „dymamischen“ Kanaelen geht leider nicht. Evtl. laesst sich die „Sichtbarkeit im Frontend“ auch auf Kanaele reduzieren (fuer das komplette Geraet geht das ja schon). Das muesste dann allerdings auch wirklich pro Kanal vom Benutzer konfiguriert werden.

– Micha

So.
Gestern habe ich meine CCU3 in Betrieb genommen und (noch) nicht mit der Smartha verheiratet, da beide Geräte (Smartha und CCU3) vorerst an unterschiedlichen Standorten stehen.

Jetzt habe ich gesehen, dass die CCU3 auch eine Schnittstelle zu PhilipsHUE hat.

Daraus ergeben sich mir diverse Fragen, da es auch für die Smartha ein PhilipsHUE-Modul gibt.

  1. Welchen funktionalen Unterschied gibt es, wenn man HUE über die CCU3 vs Smartha anbinde
  2. Wie verhalten sich Geräte, die kein LICHT sind, da die HUE-Bridge ja auch zigbee Geräte administrieren kann.
  3. Was passiert, wenn ich die Benennung in der HUE-App ändere? Werden diese ebenfalls übernommen oder lediglich die UUIDs?

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

kurz & knapp: nutz lieber das Hue-Modul der smartha.

Ich will die Hue-Integration in die CCU jetzt nicht schlecht machen, aber IIRC ist die immernoch Beta. Wir unterstuetzen mittlerweile ~ 270 Hue (kompatible) Devices mit dem Modul. Umbenennen hab ich noch nie probiert (bin kein Hue-User :grimacing:), evtl. kann dazu jmd. anderes etwas sagen :wink:

– Micha

Hey Micha,

dann habe ich trotzdem die nächste Frage:

Ich habe die automatische Suche nach Gateways der Smartha ausprobiert und mir wird auch das HUE-GW angezeigt. Allerdings wird es mir auch als „Verbunden [x]“ angezeigt:

image

Ich vermute stark, dass ich es noch koppeln müsste. Nur suche ich die Einstellung selbst dafür.
Beim editieren des GW kann ich lediglich IP, Alias, etc wählen.

Gruß
Janusch

Hi @janusch,

du solltest eine Systemmeldung haben, dass du die Pairing-Taste auf dem Hue-Hub druecken musst :wink:

– Micha

Hey @mscheffler,

dann habe ich wohl nen Bugreport :wink:

image

Im Error log sehe ich jedoch:

05/27/21 13:04:28.076 Module Philips hue: Philips hue bridge „XXXXXXX“: Please press the link button on your hue bridge to initialize the connection to Homegear.

Hi,
ich habe das gerade erst gesehen den thread.
Aber dafür gibt es aber ein Virtuelles Device das heisst online Monitor. Das genau für so etwas gedacht ist :wink:

image

image
Der Vorteil ist du bist nicht nur auf ping beschränkt sondern kannst den Port direkt abfragen ob er offen ist.

Ich denke mal das du so etwas gesucht hast ;).
Gruß
Michael

@mlandherr DIE GANZE ARBEIT UMSONST! :wink: Danke sehr!

Sorry, ich weiss ich sollte mehr ins Forum schauen ;).
Aber besser Spät als nie ;).

Gruß
Michael

Hallo Allerseits,

ich teste derzeit das Philips-HUE Modul und habe es nun geschafft die einzelnen Geräte einzubinden. Naja. Fast.

Philips Hue bietet ja nicht nur Leuchtmittel an, sondern auch Bewegungsmelder und ist auch ein Zigbee Router. Somit kann man philipsfremde Geräte einbinden. (Eigentlich)

Was ich nun aber sehe ist folgendes:

image

So wie ich es deute, sind die Geräte ohne * die einzelnen Leuchtmittel und die mit * zusammengefasste Gruppen (Bitte berichtigt mich hier, da ich ein wenig am raten bin)

Was mir allerdings fehlt sind die entsprechenden Bewegungsmelder, die ich hier unter den Geräten selbst nicht finde. Sind diese noch nicht implementiert?

Mit freundlichen Grüßen
Janusch

@mlandherr
Ne. Spaß beiseite. So lernt man. Ich arbeite mich ja in die Funktionsweise und Programmierung ein. Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Und selbst wenn man über Umwege ans Ziel kommt, hat man im schlimmsten falle etwas gelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Janusch Gute Einstellung :wink:
Geht nicht nur dir so. :sweat_smile:

Gruß
Michael

Hi @Janusch,

also wir haben definitiv auch (nicht Hue) Bewegungsmelder schon gehabt (z.B. den Silvercrest von Lidl). Es meine mich allerdings erinnern zu koennen, dass einige Devices vom Hub nicht „weitergeleitet“ werden und somit auch ueber die API nicht verfuegbar sind. Was fuer Bewegungsmelder hast du denn im Detail?

Und ja, alles mit * ist eine Gruppe :wink:

– Micha

Wenn ich mich nicht irre müssten es diese hier sein:

image

(Sorry, bin gerade auf der Arbeit :wink: )