Guten Morgen das mit den Kalender Funktioniert so sobald ein Termin im kalender ist wird für diese Zeit ein True gesendet und danach ein False. Du kannst das nicht wie einen Normalen kalender in diesem moment betrachten mit 5 min vorher errinern usw. .
Grundsäzlich war die Idee gewesen das du einen Müll errinerung in der Oberfläche hast bzw. wenn du Einträge für urlaub hast oder einfache Aktionen.
kurzer Hinweis von mir: bei uns gibts den Abfallkalender auch als .ics, allerdings ist irgendwas mit dem Format „krumm“. Ich konnte ihn erst einbinden, nachdem ich ihn ueber den Google-Kalender in ein „ansprechendes“ Format „konvertiert“ hatte (ich nutze den Kalender meiner privaten NextCloud-Installation).
Nix wildes, der triggert nur taeglich um 18:30 Uhr den Timestamp von NEXT_EVENT, wenn der innerhalb der kommenden 24h liegt wird im function-Knoten der Name & die Uhrzeit des Events geholt und ueber ein Template per Cloudmatic-Mail verschickt.
Um das automatische Triggern durch die Veraenderung von NEXT_EVENT zu verhindern wird einfach ein passthrough-Knoten verwendet.
Ich werde noch mal auf diesen Thread antworten, da mein Umzug nun vollzogen ist.
Ich habe in meiner Smartha nun mehr als 100 „devices“ aktiv und lasse via homematic ip auch meine „alarmanlage“ laufen.
Bisher scheitert ein Smarthome natürlich an den ecken die sich „Realität“ nennen und ich ich baue kräftig „schalte die automatisierungen aus“ buttons und verknüpfe sie mit kippschaltern, etc.
Ich habe soweit philips hue eingebunden, allerdings auch nur um die schalter von homematic ip zu nutzen. Die szenen schalte ich meistens via app.
Es geht also voran und ich arbeite kräftigst an weiteren flows.
Alles in allem:
Danke an das ganze easy-smarthome-team für die Unterstützung. Ich arbeite daran hier im Forum etwas von der schnellen Reaktion und Hilfestellung zurück zu geben
Lieben Gruß
Janusch