Mit dem Update auf 1.44.13 hat sich das Design von Elementen offenbar geändert. Die Elemente auf meinem Grundriss zeigen nun nur noch winzige Icons und Schriften (iOS 12.4.8).
Beispiel Magnetkontakt, Elementgröße 60x60, kein Titel, kein Untertitel: Bisher füllte das „Schloss“-Icon fast die gesamte Fläche des Elements aus, jetzt ist es sehr klein und auch nicht ganz zentriert (leich zu hoch).
Beispiel Rollladenaktor, Elementgröße 60x60, kein Titel, keine Untertitel: Die Schrift ist winzig, wenn ich sie auf „automatisch“ (für den Wert) lasse und ebenfalls nicht zentriert (wieder leicht zu hoch). Wenn ich das Element verbreitere, ändert sich die Größe der Schrift nicht, obwohl Platz da wäre.
Das scheint mir nicht gewollt zu sein und enthübschifiziert zumindest meine Darstellung leider ordentlich. Was tun?
vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort. Zu Deinen Punkten:
„Titel ausblenden“ und „Untertitel ausblenden“ sind aktiviert. Wenn ich die Schriftgröße für den Titel dennoch ändere, passiert (wie erwartet) nichts.
Die maximale Icon-Größe liegt bei 50 (Standardwert). Wenn ich das Element immer weiter vergrößere, sehe ich auch, dass das Icon ab einem bestimmten Wert nicht mehr größer wird.
Ich würde sagen, nein, schon weil ich nicht weiß, wie das geht…
das ist ein wenig komisch - ich kann es so leider hier nicht nachstellen. Könntest Du mir ein Backup Deiner Installation per Mail an eschaefer@easy-smarthome.de senden? So könnte ich den Fehler schnell beheben.
Behoben in Beta 1.44.14, vielen Dank! Ich muss aber sagen, dass mir das Design vor Version 1.44.13 besser gefiel. In der Beta sind sind sowohl Schrift als auch Icons der Elemente recht klobig und weniger „fein“. Könnt ihr nicht einfach zum Stand vor 1.44.13 zurückkehren…?
das „Spacing“ zwischen den Elementen innerhalb wurde entfernt, so dass mehr Platz zur Darstellung ist. In dem Fall werden auch die Icons größer angezeigt.
Sowohl Icongröße als auch Schriftgrößen (und Art?) fand ich persönlich vor v1.44.13 gelungener im Verhältnis zur Elementgröße. Das wirkte alles viel „feiner“/edler, als es nun der Fall ist. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Ich musste eben feststellen, dass die automatische Schriftgrößenanpassung nicht richtig funktioniert. Oder ich bin auf dem Holzweg bzw brauche kurz Hilfe beim Verständnis
Ich lasse mir testweise folgende Variablen anzeigen:
Wenn ich diese initial in die App „reinziehe“ dann werden mir die Werte nicht korrekt angezeigt. Dabei ist die Schriftgrößenanpassung auf „automatisch“ eingestellt.
Erst wenn ich diese händisch kleiner mache, dann werden mir auch die auch gleichmäßig und passend Werte angezeigt (nur zum testen so klein eingestellt)
Mit gleich meine ich, dass vorher bspw die Sys_Uptime in eine Zeile passt, aber der CPU_Load nicht?
Ich würde jetzt annehmen, dass die automatische Schriftgrößenanpassung das selber klein- und gleichmäßig rendert oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Oder wird über die Gesamtheit (Titel plus Wert) versucht alles klein anzuzeigen?
die automatische Berechnung ist nicht immer optimal, je nach Buchstaben und abständen sowie Schriftart ist es nicht immer so einfach das zu kalkulieren. Ich empfehle eine feste Schriftgröße, wenn es nicht passt.