Designänderungen Version 1.44.13?

Hallo!

Mit dem Update auf 1.44.13 hat sich das Design von Elementen offenbar geändert. Die Elemente auf meinem Grundriss zeigen nun nur noch winzige Icons und Schriften (iOS 12.4.8).

Beispiel Magnetkontakt, Elementgröße 60x60, kein Titel, kein Untertitel: Bisher füllte das „Schloss“-Icon fast die gesamte Fläche des Elements aus, jetzt ist es sehr klein und auch nicht ganz zentriert (leich zu hoch). schloss

Beispiel Rollladenaktor, Elementgröße 60x60, kein Titel, keine Untertitel: Die Schrift ist winzig, wenn ich sie auf „automatisch“ (für den Wert) lasse und ebenfalls nicht zentriert (wieder leicht zu hoch). Wenn ich das Element verbreitere, ändert sich die Größe der Schrift nicht, obwohl Platz da wäre. zahl

Das scheint mir nicht gewollt zu sein und enthübschifiziert zumindest meine Darstellung leider ordentlich. Was tun?

Mit Dank und Grüßen
-Robert-

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Dein Feedback!

In der Version wurden einige Einstellungen nicht berücksichtigt. Bitte

  1. Hast Du den Titel sowie Untertitel komplett ausblendet oder steht da einfach nur nichts drin?
  2. Die Icons werden nur so groß wie es in den werteabhängigen Einstellungen definiert ist. Wie groß sind diese bei Dir definiert?
  3. Hast Du eine feste Schriftgröße für den gesamten Grundriss definiert?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort. Zu Deinen Punkten:

  1. „Titel ausblenden“ und „Untertitel ausblenden“ sind aktiviert. Wenn ich die Schriftgröße für den Titel dennoch ändere, passiert (wie erwartet) nichts.
  2. Die maximale Icon-Größe liegt bei 50 (Standardwert). Wenn ich das Element immer weiter vergrößere, sehe ich auch, dass das Icon ab einem bestimmten Wert nicht mehr größer wird.
  3. Ich würde sagen, nein, schon weil ich nicht weiß, wie das geht…

Viele Grüße
-Robert-

Hallo @pancetta,

das ist ein wenig komisch - ich kann es so leider hier nicht nachstellen. Könntest Du mir ein Backup Deiner Installation per Mail an eschaefer@easy-smarthome.de senden? So könnte ich den Fehler schnell beheben.

– Eddy

Soeben versendet! Vielen Dank!

Nachtrag: Gleiches Problem unter iOS 13.7.

Behoben in Beta 1.44.14, vielen Dank! Ich muss aber sagen, dass mir das Design vor Version 1.44.13 besser gefiel. In der Beta sind sind sowohl Schrift als auch Icons der Elemente recht klobig und weniger „fein“. Könnt ihr nicht einfach zum Stand vor 1.44.13 zurückkehren…?

Viele Grüße
-Robert-

Hi @pancetta,

danke für die Rückmeldung. Was genau meinst Du damit? 1.44.13 hat sich nicht gepasst? Vermutlich weil das darunterliegende Framework angepasst wurde.

– Eddy

Ich musste auch an manchen Stellen die Schriftgrößen korrigieren. Jetzt passt wieder alles. Die Icons erscheinen mir jetzt auch etwas „fetter“??

Hi @Kai,

das „Spacing“ zwischen den Elementen innerhalb wurde entfernt, so dass mehr Platz zur Darstellung ist. In dem Fall werden auch die Icons größer angezeigt.

– Eddy

Sowohl Icongröße als auch Schriftgrößen (und Art?) fand ich persönlich vor v1.44.13 gelungener im Verhältnis zur Elementgröße. Das wirkte alles viel „feiner“/edler, als es nun der Fall ist. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Der Stand jetzt (in der Beta) ist aber definitv besser als in der Version 1.44.13, möchte ich noch sagen.

Ich musste eben feststellen, dass die automatische Schriftgrößenanpassung nicht richtig funktioniert. Oder ich bin auf dem Holzweg bzw brauche kurz Hilfe beim Verständnis :slight_smile:

Ich lasse mir testweise folgende Variablen anzeigen:
20200926_091924

Wenn ich diese initial in die App „reinziehe“ dann werden mir die Werte nicht korrekt angezeigt. Dabei ist die Schriftgrößenanpassung auf „automatisch“ eingestellt.
Screenshot_20200926-091824

Erst wenn ich diese händisch kleiner mache, dann werden mir auch die auch gleichmäßig und passend Werte angezeigt (nur zum testen so klein eingestellt) :slight_smile:
Screenshot_20200926-092232

Mit gleich meine ich, dass vorher bspw die Sys_Uptime in eine Zeile passt, aber der CPU_Load nicht?

Ich würde jetzt annehmen, dass die automatische Schriftgrößenanpassung das selber klein- und gleichmäßig rendert oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Oder wird über die Gesamtheit (Titel plus Wert) versucht alles klein anzuzeigen?

HI @Plaethe.

die automatische Berechnung ist nicht immer optimal, je nach Buchstaben und abständen sowie Schriftart ist es nicht immer so einfach das zu kalkulieren. Ich empfehle eine feste Schriftgröße, wenn es nicht passt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“