App Update Version 1.41.6

Hallo alle zusammen,

ich habe soeben die neue App Version mit folgenden Fehlerbehebungen zur Verfügung gestellt.

  • [Fix] App konnte abstürzen, wenn von einer Geräteauswahl schnell zurücknavigiert wurde
  • [Fix] Wert immer umkehren stand bei Dimmern nicht zur Verfügung
  • [Fix] Auf die Initialisierung der CCU wird beim Start nicht mehr gewartet

Diese Version möchte ich ganz gerne veröffentlichen und bitte euch nochmal kurz zu testen und Feedback zu geben.

Danke :partying_face:

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

anbei meine Testergebnisse:

  1. Die Rückmeldung über gesendete Befehle ist super.

  2. Ebenso die Möglichkeit der Aktualisierung über das runterziehen des Bildschirms im Display.

  3. Wenn man einen VIEW geöffnet hat, wäre es toll, wenn man diesen auch durch runterziehen aktualisieren könnte.

  4. Es wäre schön wenn man Kacheln unabhängig von anderen Kacheln bearbeiten könnte. In meinem Fall habe ich z.b. einen 2fach UP Aktor. Dieser hat also 2 Kanäle. Im Display kann ich jeden Kanal in einer Kachel visualisieren. Wenn ich nun die Kachel für Kanal 1 antippe, kann ich trotzdem Kanal 1 und 2 steuern. Wenn ich nun die Kachel bearbeite und den Kanal 2 aus der Kachel für den Kanal 1 entferne, fehlt Kanal 2 nun aber leider auch in der Kachel für Kanal 2… ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert… :see_no_evil:

  5. Befehlsausführung über LTE und Cloud dauert immer noch relativ lange… ca. 3 Sekunden.

  6. Ich musste feststellen, dass ich ab und zu einen Aktor anmache, dann die Meldung kommt, dass der Befehl gesendet wurde, die Kachel dann grün wird… die Lampe aber nicht angeht und die Kachel dann wieder automatisch grau wird. Konnte die Bedingungen für den Fehler jedoch nicht nachstellen, sodass ich nicht genau weiß, unter welchen Vorraussetzungen das Problem auftritt… wäre interessant zu wissen, was die Vorraussetzungen ist, das eine Kachel grün wird. Wird eine Kachel aufgrund der Rückmeldung der CCU grün oder weil sich der Zustand in der App ändert, dieser aber unabhängig des Zustandes in der CCU ist… zumindest für einen kurzen Augenblick…

1 „Gefällt mir“

Übrigens hat Apple die Version 1.41.4 und 1.41.5 übersprungen und gleich die 1.41.6 freigegeben… nur zur Info…

Hallo @emig,

vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich wirklich :slight_smile:

Freut mich, dass Dir einige Änderungen gefallen.

  1. Pull-To-Refresh für die View habe ich in die Liste aufgenommen.

  2. Du meinst das Bearbeiten eines Gerätespezifischen Layouts über das Gerätelayout-Popup abhängig von einer Kachel: nehme ich ebenfalls auf.

  3. Dauert das Ausführen eines Befehls direkt nach dem Starten oder auch, wenn die App länger läuft?

  4. Interessant. Den Wert den Du versuchst zu setzen wird übernommen, wenn der Request an die CCU erfolgreich gesendet wurde, die CCU also keine Fehlermeldung sendet. Beispiel: Du machst das Licht an. Wenn von der CCU kein Fehler kommt und der Befehl erfolgreich ankommt, wird angenommen, dass das Licht an ist und die Kachel wird grün. Im nächsten Schritt wird die Kachel wohl grau, weil beim Abrufen der Daten das Licht nicht an ist. Leider kann ich gerade nicht sagen wie das passieren kann - dafür müsste ich die Logs der Smartha App sowie der CCU im Augenblick des Fehlers sehen.

Zum Überspringen der Version: Da ich die Versionen schneller zur Prüfung eingereicht habe als Apple diese geprüft hat, wurde nur die letzte Version übernommen (was auch Sinn macht).

– Eddy

Hallo Eddy,

zu 4. anbei nochmal ein Bild, um es nochmal zu verbildlichen…Bild

Hier sieht man die beiden Kanäle, die man sieht wenn man auf eine Kachel klickt, obwohl die Kachel nur Kanal 1 des Aktors visualisiert.

Zu 5. Nein, auch wenn die App länger geöffnet ist.

VG