App Update 1.44.15

Hallo zusammen :slightly_smiling_face: ,

ich habe soeben eine neue Version in die Beta-Stores gestellt.

Changelog

  • [Android] Optimierungen bei den Widgets
  • [Fix] Widgets für die Zentrale Smartha über CloudMatic funktionieren nun auch im Hintergrund
  • [Fix] Wenn eine Variable auf der CCU das Zeichen ‚‘ enthielt, konnten keine Variablen geladen werden
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Herunterladen der Gerätedefinition beim App-Start
  • Besseres Logging bei In-App-Käufen, um den Fehler „Ein Fehler ist aufgetreten“ nachzuvollziehen

– Eddy

2 Like

Hallo @eschaefer,

kann man dieses Stift-Icon aus dem Sichtfeld der Statusanzeige verlegen, oder muss das technisch bedingt über den Kacheln sitzen?
Wenn das Icon dort bleiben muss, verkleinere ich die Kacheln, hätte dann aber Platz verschenkt.

Siehe links unten.
Screenshot_2020-09-21-17-42-27-352_com.easysmarthome.cloudmaticapp
Das Icon für den Vollbildmodus, rechts unten, stört nicht so sehr, finde ich.

Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass die untere Randeinstellung bei „Bewässerung“ und bei „Hue“ unterschiedlich ist. Soll das so??

Hi @Kai,

das Symbol kann man auch verlegen. Wo soll der denn Deiner Meinung nach hin?

Das mit der Randeinstellung ist nicht gewollt. Kannst Du mir sagen was für Art der Elemente das ist? Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne das Backup zur Verfügung stellen (eschaefer@easy-smarthome.de), dann kann ich es schnell beheben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

das Backup ist raus. Es sind Links zu Statusanzeigen.
Ich denke, dass der Stift auch oben beim Fragezeichen gut aufgehoben wäre.
Da ich nicht mit dem Vollbildmodus arbeite, kann ich aber nicht sagen, ob es ungünstig wäre, wenn er dann mit ausgeblendet wird.

Hallo @Kai,

Danke für das Backup. Das Problem ist, dass der Text immer zum verfügbaren Platz zentriert wird. Da de Schrift kleiner ist ist auch mehr Platz in der Höhe da und der Text wird höher angezeigt. Derzeit ist es bei allen Elementen so.

Ich muss mal überlegen, wie ich das geschickt löse, da durch diese Änderung alles betroffen wäre.

Ich denke, dass es okay wäre, wenn der Stift in der Leiste ist - was sagen die Anderen @all? :wink:

– Eddy

1 Like

Stift in der Leiste passt. :slight_smile:
Auch bei Grundriss? Falls ja dann auch das Verschiebesymbol?

Hallo @thomas.j.epple,

auch im Grundriss. Das Verschiebesymbol würde ich dort lassen, da man eventuell auch im Vollbildmodus die Elemente verschieben möchte. Außerdem wird es in der Leiste sonst zu viel. Wie ist Eure Meinung?

– Eddy

@eschaefer
Danke für die Info und die Mühe.
Ich habe Bewässerung einfach in Garten umbenannt. Nun passt es optisch auch. :upside_down_face:

Stift in der Leiste funktioniert auch im Vollbildmodus. Man muss nur kurz raus, aus dem Vollbildmodus, den Stift aktivieren und dann wieder zurück, in den Vollbildmodus. Dann kann man Dinge auch im Vollbildmodus live bearbeiten.
Da man das ja irgendwann nicht mehr so oft macht, finde ich den Mehrklickaufwand für die VollbildmodusUser vertretbar.

Auf jeden Fall fände ich es vom täglichen Gebrauch her besser, wenn der Stift in der Leiste landet, statt ständig eine Kachel zu überdecken.

Mal gucken, was @all sagen.

2 Like

Ich habe meine Beiträge durchforstet. Erstmals schrieb ich zur 1.44.13, dass dieses Widget nicht mehr geht, sich dafür aber die anderen Widgets nun automatisch aktualisieren.