App Update 1.44.13

Hallo zusammen :slightly_smiling_face: ,

ich habe soeben eine neue Version in die Beta-Stores gestellt.

Changelog

  • Das Icon für die Raum-Farbeinstellung in Hue wurde verkleinert
  • Die Log-Reihenfolge wurde umgedreht
  • Kleine Verbesserungen beim Einspielen einer Sicherung
  • Die möglichen Werte in den werteabhängigen Einstellungen können nun direkt übernommen werden
  • [Fix] Einige Texte haben andere Elemente überlappt
  • [Fix] Die Namen von Standard-Variablen wurden in der Statusanzeige / Grundriss nicht übersetzt

Sofern keine großen Fehlermeldungen gemeldet werden, wird diese Version live gehen.

– Eddy

Aktualisieren sich denn bei anderen Usern die Widgets automatisch? Bei mir mit der 1.44.12 weder im WLAN noch unterwegs per VPN Verbindung.
Ich habe die Mitbewerber App nochmal beobachtet. Dort aktualisieren sich die Widgets spätestens, wenn ich die App starte, falls ich sie geschlossen hatte.

Das sieht dann in der App so aus
IMG_20200909_144003
und im Widget so.
IMG_20200909_144024

Die 1.44.13 werde ich testen, sobald sie im Store verfügbar ist.

Hallo @Kai,

ich habe es nun eine Woche lang mit meinem Google Pixel 3 XL. Bei mir wurden die Widgets sehr unterschiedlich (es ist leider sehr betriebssystemabhängig) aktualisiert, mal wirklich 2 Stunden am Stück, oder länger auch einfach nicht. Dies sagt Google auch deutlich:

The updatePeriodMillis attribute defines how often the App Widget framework should request an update from the AppWidgetProvider by calling the onUpdate() callback method. The actual update is not guaranteed to occur exactly on time with this value and we suggest updating as infrequently as possible.

Derzeit habe ich keine bessere Möglichkeit gefunden.

Ich werde in den nächsten Versionen auf jeden Fall noch die Widgets beim Starten der App aktualisieren und ein weiteres Widget zum manuellen Aktualisieren aller Widgets anlegen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke. :+1:
Ich habe noch ein Samsung S8, wo Smartha läuft. Dort werde ich heute zum testen ein Widget ablegen und beobachten. Das läuft aber dann nur im WLAN, weil keine Simkarte eingesetzt ist.

Mein Test Android ist wieder da und so konnte ich ein wenig mit den Widgets spielen.

Meine Fragen.

  1. Ich habe unter Statusanzeigen einen Dimmer angelegt und „Wert umkehren“ bei ihm aktiviert, im Widget aber kann ich wenn ich richtig verstehe aktuell nur den Status sehen - nicht aber das Widget triggern - also das man darüber das Licht An/Aus schaltet

  2. Wie kann ich den Namen des Widgets im Nachhinein bearbeiten? Das Widget heißt aktuell „Dimmer Steinwand 1“ ein bisschen zu lang :slight_smile:

Hi @thomas.j,

  1. Das ist korrekt, derzeit geht nur das Anzeigen von Werten - das Ausführen darüber nicht.

  2. Einfach den Namen in der Statusanzeige ändern und auf das Widget tippen, um es zu aktualisieren.

– Eddy

Danke für die schnelle Rückmeldung :slight_smile: - wird es auch möglich sein wie zB. bei der HUE App Widgets zu triggern und den Namen “nur” des Widgets zu ändern?

Man könnte es natürlich umsetzen. Ich sehe da jedoch noch nicht den großen Vorteil. Man kann ja für die Widgets einfach eine neue Statusanzeige erstellen und dort entsprechend anpassen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Seid dem Update auf 1.44.13 bzw. heute früh, habe ich auf den Widgets „nicht erreichbar“ stehen. Das Phänomen habe ich auf dem S8 und auf dem Poco F2 Pro. Das S8 hängt nur im WLAN und das Poco ist außerhalb per VPN verbunden.
Tippe ich auf ein Widget, aktualisiert es sich brav.
IMG_20200910_154025

Heureka!
Jetzt habe ich die Widgets auf dem Poco erwischt, wie sie sich ohne mein Zutun aktualisiert haben. :+1:t3:

Nur damit es nicht vergessen wird für HUE über Helligkeit auch „An/Aus“ schalten können.

Hab eben festgestellt, dass das Widget einer Variable nicht den aktuellen Stand zeigt. Weder auf Poco F2, noch auf dem S8. Widget neu anlegen bringt auch auf beiden Handys nix