Andere App aus Smartha App starten

Hallo @Plaethe,

leider noch nicht. Ich werde ein entsprechenden Post mit der Verlinkung hier hin posten, wenn es Updates dazu gibt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

ich habe gerade unter Android auch versucht, Apps zu verlinken. Bei Facebook hat das auch geklappt. Leider bei allem anderen nicht (YouTube, Googlehome…)
Hab auch ein paar aus der iOS Liste genommen, ohne Erfolg.
fb:// funktioniert
googlehome:// keine Funktion
youTube:// keine Funktion

Mache ich hier etwas falsch?

Kann ich auch Amazonmusic auf den Weg aufmachen, oder funktioniert das bei der App nicht?

Danke,

Jochen

Hallo @Jochen6699,

derzeit werden unter iOS folgende Links unterstützt:

fb://
twitter://
shortcuts://
sonos://
google://
googleassistant://
googlecalendar://
googledrive://
googlehome://
instagram://
youtube://
whatsapp://

Ich habe soeben youtube:// ohne Probleme getestet. Was passiert bei Dir, wenn Du auf den Link tippst?

– Eddy

Hallo Eddy,

bei mir kommt der FehlerScreenshot_20210112-195337
Es funktioniert nur Facebook.
Habe die Links von dir auch nochmal kopiert, damit ich einen Fehler von mir ausschließen kann.
Die Apps sind auch auf dem Gerät Installiert.

Funktionieren bei Android normal mehr links (da man die nicht extra eingeben muss)?
Woher bekommt man von weiteren Apps die Links (einfach testen)?

Jochen

Hi @Jochen6699,

echt komisch, schau mal hier meinen Beitrag:

– Eddy

Hallo …hab damals auch schon probiert…aber denke mir das nicht alle Android Apps das unterstützen… Netatmo Security app funktioniert …aber Netatmo Home Coch nicht … VELUX Active app geht auch nicht und ist von Netatmo …wie auch Gardena Home app …deshalb denke ich würde es besser sein einen anderen weg zu finden um die app links zu implementieren…

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Komisch ist nur, dass bei mir nur Facebook funktioniert und YouTube, Google, Googledrive und WhatsApp nicht.

Hat das Problem nochmal jemand mit Android?

Jochen

Kann ich bestätigen. Schaffe es mit Android auch nicht.

bekomme es leider auch nicht hin (google, YouTube, Wikipedia)

Also …unter Android …gehen Sonos und Nuki und auch Netatmo Security app …sonst hab ich auch keine apps zum verlinken bekommen …aber denk es muss gehen …aber wie ??

Hey @Tom1,

die Smartha App nutzt das sogenannte „Deep Linking“. Diese Funktion muss von den jeweiligen Apps unterstützt werden - daher kann man also nicht jede App öffnen.

– Eddy

Hallo @eschaefer, @Tom1,

da ich es auch nicht hinbekomme mit den Deeplinks, habe ich eine Lösung für Android gefunden die das öffnen von jeder App ermöglichen sollte. Dabei ruf ich die App im Playstor über die entsprechende http Adresse auf und ergänze am Ende der Adresse „&launch=true“.

Beispiel für die Philips Hue App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.lighting.hue2&launch=true

Die http Adresse erhält man z.B.wenn die App aus dem Playstor geteilt wird (die drei Punke oben rechts).

Viel Spaß✌

10 „Gefällt mir“

Hallo Matze …danke für den Tipp…es funktioniert super …Top

2 „Gefällt mir“

Hey @Matze ,

wow - danke für die Info! Das ist natürlich praktisch.

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Hallo Matze,
Dein Tip ist echt super, so konnte ich unter Adroid jetzt meine Überwachungskameras mit einbinden.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
gibt es diese Möglichkeit auch für iOS?

Eine Verlinkung für den Store klappt aber mit den &launch=true klappt nicht :tired_face:

Hallo zusammen,

sorry, aber mit iOS kenn ich mich nicht aus.
Hätte gedacht das der Befehl systemunabhängig funktioniert.

Bei Google hab ich was gefunden. Vielleicht hilft der folgende Link bei der Lösungsfindung:

Viel Erfolg

@eschaefer

nabend,
ist eigentlich geplant das man den App-Links auch direkt in verschiedene „Ansichten“ einfügen kann?

Klaus

Finde ich gar nichtmal so schlecht. Vielleicht kann ja Eddy mal was dazu sagen. Danke

Hey @Klaus67 und @helind ,

ich nehme den Vorschlag gerne auf.

– Eddy