Zugang über VPN cloudmatic

Hallo also bei mir funktioniert der Zugriff von außen nicht mit der Smartha App nicht aber mit pocketControl schon wo könnte das dran liegen ?

Hey @Fingerhut,

Willkommen im Forum!

Das kann normalweise nicht sein :slight_smile:
Welche Fehlermeldung erscheint bei Dir?

– Eddy

Bild

Ist aber alles korrekt eingestellt :joy:

Hey @Fingerhut,

hast Du in der Smartha App in der Zentrale die CloudMatic Daten hinterlegt?

– Eddy

Ja sonst würde es ja nicht mit PocketControl gehen oder?

Ja ist auch in der App alles korrekt eingetragen genau wie in PocketControl Cloudmatic ID
Cloudmatic Benutzername
cloudmatic HTTP Passwort

Keine Ahnung warum ich nicht auf die Zentrale komme außerhalb des Netzwerk‘s

Hey @Fingerhut,

wenn Du das korrekt eintragen konntest funktioniert es doch. Oder kam beim Speichern der Daten ein Fehler?

Schick mir bitte mal auch Deine CloudMatic ID per PN.

– Eddy

nein leider funktioniert es nicht

Funktioniert bisher immer noch nicht ?

Hallo @Fingerhut

Du kannst dich gerne im Support melden, dann können wir uns das Problem einmal zusammen anschauen. Du erreichst uns innerhalb unserer Geschäftszeiten von Montag-Freitag von 10:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr unter folgender Nummer: 02921 3274040

Guten Morgen zusammen,
ich habe die selbe Fehlermeldung in der Easy App seit gestern geht nichts mehr. Auch keine Verbindung möglich. Neustart, auch Firmware Update der CCU auf x.7 gemacht. Zugang über CCU Weboberfläche am PC funktioniert, CloudMatic ist aktiv…
Freue mich auf Lösungsvorschläge
LG Christina

Hi @cs2812,

das kann damit zusammenhaengen, dass das alte Root-Zertifikat fuer den VPN-Zugriff ausgelaufen ist. Wir verteilen zwar schon seit letztem Jahr das neue Zertifikat, aber offenbar ist es auf deiner CCU nicht angekommen. :thinking:

Du kannst das neue Zertifikat aber ganz einfach nachträglich installieren, indem du ein manuelles Update vornimmst. Dies geht unter „Einstellungen“ → „Systemsteuerung“ → „CloudMatic“ → „Updates“ mit einem Klick auf den Button „Manuelles Update Starten“. Anschliessend sollte der Zugang und die Steuerung wieder funktionieren.

– Micha

2 „Gefällt mir“

Danke- Hat funktioniert :slight_smile:

Höchst Interessant!

Bei mir funktioniert nun die Cloudmatic Verbindung zu meiner smartha nicht mehr.

Die in Google eingerichteten Geräte sagen „offline“

Netzwerk dürfte funktionieren, da ich auf die Kameras zugreifen kann…

Leider kann ich nicht mehr überprüfen, da nicht Vor Ort!

Bei mir funktioniert leider auch nichts mehr. Die Verbindung der App zur CCU 3 Millionen ist nicht mehr vorhanden.

Das manuelle Update wie in dem Beitrag hilft nicht.

Smarha App mit smatha funktioniert wieder

Hallo Zusammen,

wer noch Probleme mit dem CloudMatic-Zugang hat, soll sich bitte per PM bei mir melden.

– Micha

@mscheffler
Servus Micha,
Kann es sein, dass der Cloudmatic Dienst wieder down ist? Ich komm von ausserhalb nicht auf meine Smartha!

Hey @mexx.111,

das war der Fall ja (unser Hosting-Provider hatte ein Problem). Mittlerweile haben wir den halben Cluster aber umgezogen, und es sollte alles wieder normal laufen. Ein paar Server fehlen noch, dann geht auch der Fernzugriff unter cloudmatic-vpn.de wieder.

– Micha