Hallo
seit heute (Samstag, 26.02.2022) ist meine CCU3 über Smartha App und Cloudmatic nicht mehr erreichbar.
Die Einstellungen wurden nicht geändert und das seltsame ist, das die CCU2 ganz normal erreichbar ist, nur die CCU3 nicht.
Wie finde ich raus ob es an der CCU3 oder an was anderem liegt.
P.S.: CCU3 wurde schon neu gestartet, leider ohne Erfolg.
hallo ja das dachte ich auch, wunderlich ist nur die CCU2 die ich noch habe ist erreichbar aber die CCU3 nicht.
Das ist das was mich wundert.
Gruß
Chris
Vermutlich hast du die CCU2 Lokal eingebunden, die CCU3 aber per Cloud. Ich würde dir empfehlen die CCU´s immer nur Lokal einzubinden. Cloud kann immer mal was sein, mit Lokal hast aber dann trotzdem Zugriff. Solltest du mal von „Außen“ Zugriff benötigen, kannst du dir doch eine VPN einrichten und hast dann wieder Zugang zum lokalen Netzwerk. Dies ist aber nur meine Meinung dazu, andere sehen es eventuell anders. Bei mir Lokal funktioniert alles.
ne ich habe die CCU3 soviel ich weis nicht über die Cloud eingerichtet sondern genauso wie die CCU2.
Lokal funktioniert auch alles bei mir bei der CCU3
Das funktioniert bei mir leider nicht. Komplett Ausfall. Es ärgert mich. In der letzten Zeit gab es häufiger Schwierigkeiten. Und heute morgen ging alles noch normal.
199.x.x.0/100;
10.192.0.0/12
so war es bei mir bis gerade!
Dann habe ich das geändert in
199.x.x.88;
199.x.x.89;
10.192.0.0/12
schau auch bitte nach ob die CCU3 auch mit IP199. startet!
wenn nicht dann must Du anstelle der 199 deine IP einsetzen!
noch ein Tipp in der Smartha selber:
unter Zentrale, nach rechts schieben, Bleistift auswählen, lokale Verbindung : hier muss die IP deiner CCU3 stehen. Aber erst die richtige Einstellung der Forewall.
Oh, Nein wenn ich außerhalb meines Netzwerkes bin (WLAN) aus beim Handy, dann geht es nicht mehr. Es scheint es liegt ein Fehler auch hier vor, auf den wir kein Einfluss haben!
es gab vereinzelt Probleme mit den (alten) Zertifikaten des Zugangs. Wir rollen sei > 1/2 Jahr schon die neuen aus, allerdings ist nicht auf CCUs das automatische Update aktiviert gewesen. Um die Zertifikate „zwangsauszurollen“ musste am Samstag kurzzeitig ein Grossteil der Verbindungen vom Routing getrennt werden, dadurch funktionierten die smartha Home Zentralen leider auch nicht.
Wer noch Probleme mit dem Zugang hat soll sich bitte per PM bei mir melden.