CCU3 nicht erreichbar

Hallo
seit heute (Samstag, 26.02.2022) ist meine CCU3 über Smartha App und Cloudmatic nicht mehr erreichbar.
Die Einstellungen wurden nicht geändert und das seltsame ist, das die CCU2 ganz normal erreichbar ist, nur die CCU3 nicht.
Wie finde ich raus ob es an der CCU3 oder an was anderem liegt.
P.S.: CCU3 wurde schon neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Gruß
Chris

Habe auch das gleiche Problem. Bereits seit gestern Abend.

Scheint eine Störung vorzuliegen.

hallo ja das dachte ich auch, wunderlich ist nur die CCU2 die ich noch habe ist erreichbar aber die CCU3 nicht.
Das ist das was mich wundert.
Gruß
Chris

Schau mal hier:
https://forum.easy-smarthome.de/t/zugang-ueber-vpn-cloudmatic/2087/3

Das hat bei mir geholfen.

Vermutlich hast du die CCU2 Lokal eingebunden, die CCU3 aber per Cloud. Ich würde dir empfehlen die CCU´s immer nur Lokal einzubinden. Cloud kann immer mal was sein, mit Lokal hast aber dann trotzdem Zugriff. Solltest du mal von „Außen“ Zugriff benötigen, kannst du dir doch eine VPN einrichten und hast dann wieder Zugang zum lokalen Netzwerk. Dies ist aber nur meine Meinung dazu, andere sehen es eventuell anders. Bei mir Lokal funktioniert alles.

ne ich habe die CCU3 soviel ich weis nicht über die Cloud eingerichtet sondern genauso wie die CCU2.
Lokal funktioniert auch alles bei mir bei der CCU3

Hallo,

Bei mir funktioniert leider auch nichts mehr. Die Verbindung der App zur CCU 3 ist nicht mehr vorhanden.

Das manuelle Update wie in dem anderen Beitrag hilft nicht.

Hallo zusammen habe seit einigen Tagen das gleiche Problem!

Mal geht es Router neu gestartet. CCU neu gestartet. Seite heute
bleibt Smartha still. mir wird immer wieder gesagt:

Firewall ip… muß midestens…
kein Erfolg.
Weder PC-Version noch Android. keine Verbindung zur CCU3
beste Grüße
Gerd

habe die ganze Zeit in der Firewall stehen

Ip 199.x.x.0/100; und den Standard.

nun geändert 199.x.x.88;199.x.x89; und Standard
dann geht es!
Es scheint das der Schrägstrich von 0 bis 100 nicht mehr funktioniert
beste Grüße
Gerd

Das funktioniert bei mir leider nicht. Komplett Ausfall. Es ärgert mich. In der letzten Zeit gab es häufiger Schwierigkeiten. Und heute morgen ging alles noch normal.

199.x.x.0/100;
10.192.0.0/12
so war es bei mir bis gerade!

Dann habe ich das geändert in
199.x.x.88;
199.x.x.89;
10.192.0.0/12

schau auch bitte nach ob die CCU3 auch mit IP199. startet!
wenn nicht dann must Du anstelle der 199 deine IP einsetzen!

noch ein Tipp in der Smartha selber:
unter Zentrale, nach rechts schieben, Bleistift auswählen, lokale Verbindung : hier muss die IP deiner CCU3 stehen. Aber erst die richtige Einstellung der Forewall.

beste Grüße
Gerd

Vielen Dank, aber funktioniert es dann auch außerhalb deines Netzwerkes?

Vg, Bastian

Oh, Nein wenn ich außerhalb meines Netzwerkes bin (WLAN) aus beim Handy, dann geht es nicht mehr. Es scheint es liegt ein Fehler auch hier vor, auf den wir kein Einfluss haben!

Das denke ich auch.
Lokaler Zugriff funktioniert, aber nicht auswärts.

Das manuelle Update in der CCU3 wie beschrieben bringt bei mir jedenfalls keine Besserung.

Ich hoffe, dass es jemanden @mscheffler oder @eschaefer gibt, der Abhilfe schafft. Ich habe jedenfalls keine Änderungen bei mir vorgenommen.

Bei mir funktioniert es wieder…

Meine smartha ist wieder erreichbar

Bei mir geht der Fernzugriff nicht mehr, seit 2 Tagen. Es wurde nichts geändert. Neustart von Router/CCU3 haben nicht geholfen.
Besteht eine Störung?

Geht wieder. Lag eine Störung vor? Ich habe nämlich nichts verändert.

Hallo zusammen,

es gab vereinzelt Probleme mit den (alten) Zertifikaten des Zugangs. Wir rollen sei > 1/2 Jahr schon die neuen aus, allerdings ist nicht auf CCUs das automatische Update aktiviert gewesen. Um die Zertifikate „zwangsauszurollen“ musste am Samstag kurzzeitig ein Grossteil der Verbindungen vom Routing getrennt werden, dadurch funktionierten die smartha Home Zentralen leider auch nicht.

Wer noch Probleme mit dem Zugang hat soll sich bitte per PM bei mir melden.

– Micha