Widgets für den Homescreen

Ich komme von einer anderen App und vermisse schmerzlich Widgets für den Homescreen.
In der anderen App konnte ich mir schön nach Bedarf meine Schalter, Statusanzeigen und Programme auf einen oder mehrere Homescreens sortieren.
Ein Wisch nach links und schon hatte ich „Zugriff“ auf alles, ohne vorher die App aufzurufen.

Screenshot

Sind für Smartha in der Zukunft auch solche Widgets angedacht?

1 „Gefällt mir“

Oh cool - sind das Android Widgets?

Widgets wird laut Roadmap sicherlich noch einiges kommen wie z.B. IOS Implementierung - hier ein kurzes Video was es bisher für Android testweise gibt:

Wo das Thema hier gerade aufgekommen ist.
Ich habe so einen Button angelegt um zwei Hue Lampen zu steuern.
Wenn die App im Hintergrund offen ist, oder ich die Aktion in der App bediene funktioniert das korrekt.
Ist die App aber geschlossen, bzw lange nicht benutzt, bekommt die erste Lampe den Befehl nicht mit, also es geht nur eine aus, bzw nur eine an. Bei allen weiteren Betätigungen des Buttons schalten dann beide Lampen, aber dann ist ja immer eine an und eine aus.
Klingt natürlich etwas lustig, ist aber sicher nicht so gewollt. :sweat_smile:

Ja, das ist ein Bildschirmfoto von meinem Samsung S8. Leider funktionieren genau diese Widgets nicht mehr richtig auf meinen Poco F2 Smartphone.

Sind denn in Zukunft richtige Widgets geplant? So gefällt mir Smartha richtig gut, aber ohne Widgets finde ich es nervig, dass ich erst die App starten muss, dann eine View wählen und dann den Rollladen oder sonstiges bedienen kann.
Wie oben zu sehen, möchte ich einiges an Schaltern direkt auf dem Homescreen haben. Und da sind noch nicht die Schalter für die Bewässerung dabei. :innocent:

Hallo @Kai,

vielen Dank für Deine Meinung! Wir werden in Zukunft definitiv noch mehr Widgets unterstützen. Mit Deinem Feedback veränderst Du die Prioritäten, so dass das Feature schneller bearbeitet wird.

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

die Unlimited ist jetzt meine. Ich freue mich, wenn ich die Widgets der anderen App durch richtige Smartha Widgets ersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlen die Widgets für ios auch. Ich bitte dringend darum, diese auch in ios zu ermöglichen.

Ganz herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

könnt Ihr schon absehen, wann die Wdgets für die Smartha App realisiert werden?

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

Viele Grüße

Harald

Hallo @haraldhoelz,

leider nicht. Das Problem ist, dass diese Widgets komplett in Objective-C / Swift neu entwickelt werden müssen. Bei Android konnten wir das vorhandene System nutzen.

Wenn Hue-Remote veröffentlicht wird, werden wir uns die Widgets für iOS im Detail anschauen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“