Werteabhängige Einstellungen - Darstellung

Ich versuche mich gerade an einer werteabhängigen Darstellung der Zimmertemperatur.

  • CCU3
  • HMIP-STH

Ich möchte mir im Grundriss die Ist-Temperatur in Abhängigkeit der Soll-Temperatur anzeigen lassen.
Bsp.:

  • Soll-Temperatur = 20°C - Ist-Temperatur = 19°C, Es wird die Ist-Temperatur in „Rot“ angezeigt.
  • Soll-Temperatur = 20°C - Ist-Temperatur = 21°C, Es wird die Ist-Temperatur in „Blau“ angezeigt.
    So soll über die Farbliche Kennzeichnung gleichzeitig angezeigt werden, ob der Raum derzeit aktiv beheizt wird, oder eben nicht.
    Die Soll-Temperatur ist aber nicht immer gleich, sondern variiert durch ein Wochenprogramm oder Nutzereinstellungen.
    Derzeit habe ich in den Werteabhängigen Einstellungen des icons eingestellt:
    Wenn Wert ( Ist-Temperatur = „aktual_temperature“ ) kleiner als „set_point_temperature“, dann „rot“.
    Das funktioniert so aber nicht, weil immer mit „aktual_temperature“ verglichen wird und das icon damit immer „blau“ dargestellt wird.
    Was mache ich falsch?

Du musst dir für jede gewünschte Temperaturdarstellung Icons erzeugen und dort deine gewünschte Farbe einstellen. Siehe auch hier in meinen Beitrag weiter unten. > Design Möglichkeiten - #2 von helind

Dort habe ich ein Bild mit den Temperatureinstellungen bei mir. Habe dazu aber noch verschiedene icons verwendet. Du kannst jedoch immer das selbe Icon verwenden (ganz wie du möchtest) und dann aber jede(n) Temperatur(bereich) dann ein eigenes Icon anlegen. z.B. Temperatur 20 Grad soll Blau sein, dann eben das Icon Blau einstellen. Bei 21 Grad soll es Rot sein, dann dort das Icon Rot einstellen. Jetzt unten „im Bereich“ einstellen und eben von 19 - 20 Grad das Blaue Icon zuordnen. Bei 19 - 20 Grad dann eben "Im Bereich 19 - 20 und bei 21 Grad dann eben Rot und 21 - 21 zuweisen usw. Bei mir habe ich unterschiedliche Icons für verschiedene Temperaturen und auch Farben verwendet. Klappt sehr gut.

Hallo helind,
danke für die Rückmeldung.
Leider trifft das nicht das, was ich gern meinte…
Ich möchte eben NICHT einem festen Temperaturbereich eine feste Farbe zuordnen. ( Das klappt wie von dir beschrieben übrigens super, habe ich so für Außentemperatur, Windgeschwindigkeit und Behanghöhe von Rollladen eingestellt…)
sondern die Farbe der „Ist-Temperatur“ im Vergleich zur „Soll-Temperatur“ anzeigen:

  • Soll-Temperatur = 20°C - Ist-Temperatur = 19°C, Es wird die Ist-Temperatur in „Rot“ angezeigt.
  • Soll-Temperatur = 20°C - Ist-Temperatur = 21°C, Es wird die Ist-Temperatur in „Blau“ angezeigt.
  • Soll-Temperatur = 22°C - Ist-Temperatur = 21°C, Es wird die Ist-Temperatur in „Rot“ angezeigt.

Ah, verstehe. Glaube aber nicht das es so einfach gehen wird. Müsste bestimmt im Code was verändert werden. Dazu kann dir aber Eddy mit Sicherheit mehr sagen.

Was ich machen würde, eben zwei Temperaturen anzeigen lassen. Einmal die Soll Temperatur und daneben eben die Ist Temperatur. Soll Temperatur ändert sich ja normalerweise nicht (und wenn doch kannst ja dort auch die Farbzuweisung machen) und daneben bei der Ist Temperatur dann das selbe blos hier eben verschiedene Farbbereiche. Die Ist Temperatur wird doch kaum mehr als 3 Grad abweichen, oder? Hier kannst ja wieder 2 Symbole anlegen, einmal Rot und einmal Blau. So hast doch auch gleich im Blick was los ist. Einziger Nachteil das du eben 2 Symbole brauchst für 1x SOLL und einmal IST
Bei Soll 20°C dann eben kleiner als 20 Rot und bei größer als 20 eben Blau und bei gleich 20 °C dann deine Wunschfarbe (sollte kleiner und größer hier nicht gehen, dann eben „Im Bereich“ wählen und zB. 10 - 20 Rot und 20 - 30 Blau)

Diese zwei Temperatursymbole kannst ja auch benennen, so das z.B. links die Soll Temperatur ist und daneben dann die Ist Temperatur.

etwa so wie im Bild. HK Temperatur wäre bei dir Soll (SET_POINT_TEMPERATURE) und innentemp. dann die Ist (aktual_temperature) Temperatur

ist und soll

4 symbole

PS: solltest du lieber 4 Symbole in einer Reihe haben wollen,so dann eben bei Reihe, Spalte und Spaltenbreite beim ersten Symbol 0 0 3, beim zweiten 0 3 3, beim dritten 0 6 3 und ganz rechts beim vierten dann 0 9 3 eintragen. Damit hast dann 4 Symbole in einer Reihe. Und bei 5 Symbolen in der Reihe dann eben 0 12 3 eintragen. Im Grundriss kannst ja auch die Symble nebeneinander anordnen. Ich selbst nutze keinen Grundriss, nehme lieber die Anzeigen. ist aber Geschmacksache und kann jeder machen wie er möchte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Helind,
ich glaube inzwischen auch, dass es mit nur einem Icon nicht funktioniert…
zwei icons nebeneinander kommen nicht in Frage, da das bei 18 Räumen gleich mal 36 Icons sind und es unübersichtlich wird…
Lösung ist wie folgt gefunden:

  • als erstes wird ein Icon plaziert, welches den Zustand des Kanals darstellt ( An oder aus, bei mir ROT oder BLAU; das entspricht der Solltemperatur ) dieses Icon zeigt keinen Text oder Wert an, sondern nur Rot oder Blau.
  • genau darüber wird die „Ist-Temperatur“ als Zahlenwert gelegt. Farbe schwarz.
    Und so bekommt man mit nur einem Icon im Grundriss gleichzeitig die Ist-Temperatur und den Heizzustand ( Solltemperatur ) angezeigt.
    Ich würde ein Bild einstellen, hab aber keine Ahnung wie ich ein „Bildschirmfoto“ unter Win10 mache…

Danke für die Info. Einen Screenshot in Windows 10 zu machen ist relativ einfach: Drückt die Windows-Taste und die Druck-Taste gleichzeitig und schon erstellt Windows 10 eine PNG-Datei und speichert sie.
Das/die Bilder werden dann normalerweise im Ordner Bilder gespeichert. Kann auch sein das dort ein Unterordner „Bildschirmfotos“ erstellt wurde und dann dort speichert. Zumindest bei mir mit Win11 ist es so. Einfach mal probieren.

PS: Einfacher und vielfältiger ist es mit einen kleinen Programm > https://info.hardcopy.de/ ist kostenlos, man kann aber den Anbieter auch einen kleinen Bonus zukommen lassen und das Programm registrieren. Steht aber alles auf der Seite.

danke, und schon ausprobiertScreenshot (10)