Vorschau: Sensoren ohne Wert ausblenden und eigenes Icon für Fenster

Hallo,

ich habe die Gerätedefinition für meine Heizkörperthermostate um den Datenpunkt „windowState“ erweitert. Für die Vorschau wurde „Sensor“ definiert. Das funktioniert auch alles sehr gut, wenn für den Raum und somit für das Gerät ein Fensterkontakt vorhanden ist. Falls aber kein Fensterkontakt vorhanden ist und somit auch kein Wert für „windowState“, wird in der Vorschau immer das Icon „Offenes Schloß“ für „Open“ angezeigt.

image

image

Ich vermute, dass nach folgender Logik verfahren wird:
if „closed“ then „Icon ZU“
else „Icon AUF“.

Mein Verbesserungsvorschlag ist die Logik wie folgt zu ändern:

if „closed“ then „Icon ZU“
elseif „open“ then „Icon AUF“
else „keine Anzeige“.

oder wie in der HAP App
if „open“ then „Icon AUF“
else „keine Anzeige“.

Somit wird im Falle von fehlenden Kontakten in der Vorschau die Anzeige unterdrückt und es ist klar erkennbar, wenn ein Kontakt vorhanden ist bzw. das Fenster wirklich offen ist.

Entsprechend der HAP App halte ich es für eine gute Lösung, wenn eine weiter Vorschauauswahl „Fenster“ definierbar wäre mit einem entsprechenden Fenster Symbol für AUF bzw. ZU.

Gruß

Hallo @Letsgowesti,

mit der Logik hast Du recht, oder zumindest so ungefähr :wink: - das wird mit der nächsten Version behoben.

Wir versuchen derzeit eine bessere Lösung für die Vorschau zu finden, um die Performance sowie die Darstellung zu verbessern. Das Ziel ist im Detail alle Elemente in einer Liste auf die gleiche Größe zu bringen.

Hier werden wir dann auch weitere Vorschauarten hinzufügen.

PS: Falls Ihr Ideen habt, wie das aussehen könnte - immer her damit! :slight_smile:

– Eddy

Hallo @eschaefer,
ich würde eine Kombination aus der bisherigen Anzeige und der Anzeige wie in der Homematic IP App bevorzugen:

  • Den Block für „Temperatur“ unverändert anzeigen.

  • Bei „Darstellung bearbeiten“ in der Gerätedefinition einen zusätzlichen Parameter „Werte in Vorschau anzeigen“ einfügen: JA (default)/NEIN.

  • „Werte in Vorschau anzeigen“ = JA: Icons mit Texten und Zähler wie bisher mehrzeilig anzeigen.

  • „Werte in Vorschau anzeigen“ = NEIN: analog zur HAP App einen Block für „Sensoren, Beschattung, Licht etc.“ mit Icons nur für aktiven Status einzeilig ohne Text und Zähler anzeigen: „Fenster offen“, „Rollladen geschlossen/teilweise“, „Licht an“ etc.
    Bei „Fenster geschlossen“, „Rollladen offen“, „Licht aus“, etc. erfolgt keine Anzeige.

  • Zusätzliche Vorschau Option „Fenster“.

  • Im Hauptmenu in dem Block „Administration“ einen neuen Punkt „Globale Einstellungen“ hinzufügen und folgende Parameter definieren:
    Icon Größe Vorschau (default 100)
    Schriftgröße Vorschau (default automatisch)
    Icon Größe Geräte (default 100): Falls in den Gerätedefinitionen für Icons kein Wert eingetragen wird, wird dieser Wert übernommen.

Gruß
Ulli

1 Like

Hallo @eschaefer,
in App Version 2.2.3 werden die Sensoren ohne Wert nun nicht mehr angezeigt.

Vielen Dank für die schnelle Realisierung.

Gruß
Ulli

1 Like