Verbindung via Cloudmatic-vpn funktioniert nicht - gelöst

Hallo,
ich habe mir gestern bei Cloudmatic einen Account für einen VPN-Zugang zu meiner CCU3 erstellt.
Zugang von extern über Browser funktioniert problemlos.
Dann Smartha auf dem Smartphone installiert, zunächst den Zugang zur CCU3 über lokale Verbindung eingerichtet, hat sofort funktioniert.
Wenn ich nun auf dem Smartphone den Zugang über cloudmatic-vpn einrichten will, dann geht das nicht, dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Falls es für die Fehlersuche relevant ist:
ich habe bevor ich cloudmatic-vpn einrichten wollte, am Smartphone WLan ausgeschaltet und bin auf mobile Daten gegangen (wollte ja den Zugang für die Konfiguration einrichten, dass ich unterwegs bin, und nicht in meinem Heimnetz)
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, der der Ergreifung eines Lösungsansatzes dient :grinning:

Augustus

1 Like

Hallo @Augustus,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Schön zu hören, dass Die Smartha App generell für Dich im lokalen Netzwerk problemlos funktioniert :slight_smile:

Vermutlich ist der Skriptzugriff nicht korrekt, so dass kein Zugriff von der App auf die CCU-Schnittstelle möglich ist. Die Einstellungen findest Du in der WebUI Deiner Zentrale unter „Einstellungen“ > „Systemsteuerung“ > „Firewall konfigurieren“. Trage dort zusätzlich zu Deinen lokalen Adressen noch den IP-Adressbereich 10.192.0.0/12 ein. Beachte bitte die korrekte Trennung dieser. Detaillierte Info dazu findest Du in unserer Knowledge-Base.

Anschließend sollte auch der Zugriff über CloudMatic funktionieren.

– Eddy

Hallo Eddy,

hah, es hat funktioniert, super, Danke.
ich hatte tatsächlich zuerst noch den IP-Adressbereich in den Firewalleinstellungen der CCU hinzugefügt. Probiert … geht nicht … Deine Nachricht nochmal gaaaanz genau gelesen, ah, da steht was von „korrekte Trennung“, hm, was meint er damit … in die CCU und siehe da, da fiel es mir wir Schuppen aus den Haaren, ich hatte den Strichpunkt vergessen.
Das nur als kleines Feedback, falls mal jemand das gleiche Problem hat, und diesen Foreneintrag sichtet.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Augustus

1 Like

Hallo,
ich habe leider das Problem, dass die Verbindung zu meiner CCU3 über WLAN funktioniert, wenn ich aber unterwegs bin, funktioniert es über die Cloudmatic-VPN nicht. Ich habe bereits alle Einstellungen in der Firewall wie beschrieben vorgenommen, leider ohne Erfolg. Ich hatte vor kurzem einen Wechsel von CCU2 auf CCU3. Bei meiner CCU2 funktionierte alles reibungslos.
Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Eichi

Hat doch nix mit der Smartha App zu tun oder??

Hi @Eichi,

Willkommen im Forum!

Kannst Du mir Deine CloudMatic ID (per PN oder direkt Mail) nennen, damit ich Dein Konto prüfen kann?

Kannst Du mir auch sagen was genau nicht geht? Wie merkst Du, dass es nicht geht? Hast Du schon die Fehlersuche in unserer Knowledge-Base durchgeführt?

@thomas.j es geht auch etwas netter :slight_smile:

– Eddy

Naja böse war das jetzt wirklich nicht - aber für mich klingt es nach einer generellen Cloudmatic Frage daher mein Rückfrage an @Eichi ob es in Bezug zur Smartha App steht - dies ist aktuell aus seiner Frage nicht erkennbar.

Hallo,
meiner Meinung nach ist es ein Problem, was ich mit der Smartha App habe. Über das Internet kann ich mittels meiner Cloudmatic ID auf meine CCU3 zugreifen. Über die Smartha App geht es nicht.

@Eddy: Ich werde Dir meine ID mittels PN schicken. Wäre nett, wenn Du es mal überprüfen könntest.

Gruß
Eichi

Hi Eddy,
ich stelle mich zu blöd an. Schicke mir bitte mal deine eMail Adressen.

Danke und Gruß
Eichi

Hey @Eichi,

meine E-Mail lautet eschaefer@easy-smarthome.de

– Eddy

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: CloudMatic Zugang ist nicht mehr möglich