Variablenwert als Titel?

Hallo! Vielleicht übersehe ich was, aber wie kann ich in einem Display den Wert einer Variable anzeigen lassen. Statt Titel oder Untertitel soll dann in dem Feld der Inhalt der Variable stehen. Ist das möglich, ohne auf das Feld tippen zu müssen?

Hallo @pancetta,

der Wert wird immer in der Mitte des Elements angezeigt. Du kannst den Titel und Untertitel ausblenden und die Schriftgröße für den Wert entsprechend anpassen. Hilft Dir das? Falls nicht, sende am besten einen Screenshot der Dein Problem verdeutlicht.

– Eddy

Hm, vielen Dank. Die Anzeige sagt immer nur „nicht aktiv“, egal, welchen Wert die Variable hat. Die Variable soll eine Zeichenkette beinhalten, die ich auch sehe, wenn ich dann auf die Schaltfäche tippe. Aber kann ich die Zeichenkette auch direkt in der Display-Übersicht anzeigen lassen?

OK, ein bisschen herumspielerei hat folgendes ergeben: Ist der Variablenname lang (also z.B. Alarmanlagen-Status), dann zeigt das Feld nur „aktiv“ oder „nicht aktiv“. Ist er kurz (also z.B. Status), dann sehe ich den Inhalt… soll das so sein?

Hallo @pancetta,

in der aktuellen Live-Version ist eine Begrenzung von 20 Zeichen drin. Wie sieht das bei Dir genau aus? Kannst Du einen Screenshot schicken?

In der Beta wurde diese Begrenzung erhöht. Welche Version der App nutzt Du?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ok, hier die Situation: iOS 12.4.8, App 1.42.7. Im Anhang ein Screenshot, der 5 Variablen zeigt, alle sollen Zeichenwerte enthalten:

  • Testvariable 1: Der Wert ("???") wird angezeigt, wie gewünscht und erwartet
  • Alarmanlagen Status: Der Wert wird nicht angezeigt (Wortlänge 19)
  • Alarmanlagen 012345: Der Wert wird nicht angezeigt
  • 0123456789012 Status: Der Wert wird angezeigt
  • Blarmanlagen Status: Der Wert wird angezeigt

Weitere Tests zeigen: Wenn der Variablenname mit Alarm beginnt, wird der Wert nicht angezeigt… ich bin verwirrt.

IMG_0102

1 „Gefällt mir“

Hallo @pancetta,

wow, danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Tatsächlich hast Du Recht. Wenn „alarm“ im Namen vorkam, wurde angenommen, dass es die Alarmanlage-Variable ist und entsprechend „true“ => „Aktiv“ und „false“ => „Nicht aktiv“ gesetzt. Da es aber eine Variable vom Typ „Zeichenkette“ war, war natürlich immer der Wert „Nicht aktiv“ drin.

Ich prüfe nun zusätzlich, ob es eine Variable vom Typ „Logikwert“ ist und führe den Schritt nur dann aus.

– Eddy

Ahaa! Ok, vielen Dank für die Aufklärung, das erklärt einiges. Toll, wie aktiv das hier angeschaut wird!

1 „Gefällt mir“