Überarbeitung In-App-Käufe

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich ein Thema ansprechen, welches wir geplant haben umzusetzen und um Euere Meinung bitten.

Was haben wir vor?
Die verschiedenen In-App-Käufe sollen zu einem Kauf zusammengefasst werden. Es wird also nur noch „Unlimited“ (oder ein anderer Name) geben. Die Lite Version wird natürlich weiterhin zur Verfügung stehen.

In diesem Zuge sollen auch die Promo-Preise zu den regulären Preisen werden. Unlimited würde also dann statt 19,99€ dann 29,99€ kosten. Zusätzlich wird es nach einem Kauf die Möglichkeit geben einen CloudMatic Connect, Laufzeit 1 Jahr Gutschein zu erhalten.

Warum?
Viele Nutzer kommen mit den verschiedenen Varianten nicht zurecht und sind bei der Auswahl eher gefrustet und unzufrieden, weil der Unterschied nie wirklich sofort klar wird.

Der passende Link für den Verweis in Facebook.

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Nur „Unlimted“ find ich gut !!

Zum neuen Preis bzw Ende des Promo Preises - ahja ich bin ja eher für niedriegere Preise für User weil das doch schnell abschreckend wirkt und um so höher der Preis umso höher die Erwartungen - dacher fände ich es natürlich gut wenn es doch nicht 29,99€ werden sondern nur eine moderate Steigerung. Die Idee mit dem Gutschein ist natürlich gut und fair aber was machen die HmIP AP User damit?

Zum Ende des Promo Preis hoffe erst wenn Apple Watch, iOS Widgets und Heizkurvenverlauf bearbeiten - da ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich finde Smartha ja echt eine spitzen App mit super Support.

Ich mag verschiedene Varianten nicht wirklich, am Ende ärgert man sich, wenn man doch das teurere Paket gebraucht hätte. Oder umgekehrt. Nur Unlumited fände ich also auch gut.

Bei 20€ habe ich damals nicht lange überlegt und schon vor Ende der Testphase gekauft, die teuerste App, die ich bisher gekauft habe übrigens, mit Abstand, alles andere war unter 10€.

Ich bin auch durchaus bereit, für deutsche Produkte etwas mehr zu bezahlen.

Aber ich glaube, für knapp 30€ hätte ich nicht gekauft. Dann hätte ich wohl eher eine Visu im ioBroker gebastelt.

Wenn die App irgendwann mit ~10 Systemen kompatibel sein sollte, wären 30€ vielleicht akzeptabel. Bei sechs seid ihr ja schon. :+1:
Cloudmatic bringt mir ohne CCU leider nichts.

Ganz ehrlich 10€ mehr hätte ich Unlimited wahrscheinlich nicht gekauft - vielleicht wenn das App Rating 5.0 wäre, aber auch dann mit mir gerungen.

Hallo ! Ich schreibe jetzt auch mal was dazu …ich denke jetzt 10 euro mehr für den kauf ist nicht viel …und es ist ja nur einmalig zu bezahlen da und du griegst immer Updates.und dee Support ist super und schnell.Ich würde mir da keine grosses gedanken machen ob ich sie nehme …weil mehr geld hat man schon so rausgeworfen …

Ich denke auch 10 € mehr, ist ein bisschen zu viel. Vor allem, weil sich der Umfang nicht wirklich ändert. Das sollte man moderater gestalten.

@joergfrde unabhängig von meiner Meinung zum neuen Preis würde ich schon sagen das sich viel die letzten Monate am Umfang geändert hat s. allein die abgearbeiten Punkte auf der Roadmap 1.x und 2.x

Hallo zusammen,
an alle Kritiker: überlegt euch mal, wieviel Geld ihr sonst unnötig ausgebt. Was sind denn 30€ für eine App, für die ihr dann auch noch alle Updates kostenlos kriegt. Der Umfang hat sich in den vergangenen 2 Monaten, in denen ich die App benutze um Einiges verändert und das wird, so denke ich, auch so weitergehen. Wobei der Umfang der App schon jetzt fast alles (was ich benötige) abdeckt.
Wo kriegt ihr einen solchen Support und wo könnt ihr Wünsche für Funktionen äußern, die dann auch kurzfristig umgesetzt werden. Ich finds schade, dass das Engagement der Entwickler nicht besser unterstützt wird. Irgendwie muss sich die ganze Angelegenheit ja auch ein kleines bißchen rechnen.

Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich sehe das im Ganzen auch so wie Wolfgang. Es ist auf jeden Fall das Geld wert das man hier so gut unterstützt wird und es laufend kostenlose Updates gibt. Tatsache ist das so eine Weiterentwicklung und so ein guter Service einfach auch Geld kostet und das Ganze auch finanziert sein muß.
Vielleicht könnte man bei dieser Gelegenheit darüber nachdenken als kleines Bonbon den registrierten Benutzern einen Preisvorteil bei dem Kauf einer Version für ein weiteres Betriebssytem anzubieten. Ich denke viele nutzen z.B. Android und Windwos.

Viele Grüße von Markus

1 „Gefällt mir“

Leider wissen aber potentielle Neukunden nicht, daß sehr aktiv an den Funktionen der App weiterentwickelt wird und es professionellen Support einer richtigen Firma gibt, die schon lange aktiv ist und nicht nur ein Hobbyprogrammierer am Werk ist, der irgendwann die Lust verliert.
Da wirkt ein hoher Preis eben eher abschreckend, gerade bei Android Usern gibt es noch immer viele, die nicht unbedingt viel Geld ausgeben wollen.
iOS macht da deutlich mehr Umsatz.

Einen Rabatt auf weitere Betriebssysteme würde ich allerdings gut finden.
In meinem Fall wäre die Kombi: privat Android, dienstlich iOS.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut das es unterschiedliche Meinungen gibt daher möchte ich meine Aussage etwas konkretisieren.
Die App ist sicherlich 29,99€ wert, doch wird ein noch höherer Preis viele Neukunden abschrecken.

Vielleicht könnte man in der ersten Stufe nur noch „Unlimited“ anbieten als Kauf und schauen wie das angenommen wird.
Und erst zu einem späteren Zeitpunkt in Stufe 2 den Preis moderat erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Die Ansicht, dass potentielle Neukunden, die nicht wissen, was sie für ihr Geld kriegen, von einem Preis von 29,99€ eher abgeschreckt werden, ist nicht von der Hand zu weisen.
Wie wärs denn mit einer (kostenlosen) zeitlich beschränkten Vollversion zum Reinschnuppern?
Damit ließen sich bestimmt Viele von der Qualität der App überzeugen.

@WolfgangS gibt es doch, 30 Tage kostenlose Vollfunktionsfähige Demo nach der Installation.

Sorry, war wohl noch nicht ganz wach… :sweat_smile:

Wird die App denn (für Android) wenigstens in der Familienbibliothek verfügbar gemacht? Wenn sich mehrere Familienmitglieder in einem Haushalt die App zum Vollpreis von jeweils 30 Euro kaufen müssten, wäre das für mich ein Ausschlussgrund.

Ich dachte der Android Play Store lässt InApp Kauf Familienshare immer noch nicht zu. Hat Google das mittlerweile erlaubt, hab auf die schnelle nix gefunden.

Für iOS geht es ja mit der Smartha App - hat Apple letztes Jahr freigeschaltet.

Soweit ich weiß, leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht im Detail, was technisch möglich ist oder nicht. Ich weiß, dass dies bei anderen Bezahlapps möglich ist, die ich im Familienkreis nutze. Und aus Endkonsumentensicht ist mir das dann fast egal, in welcher Form es umgesetzt wird (In-App oder Paid-Apps). Auch wenn die App toll umgesetzt sein mag, 90 Euro für drei Haushaltsmitglieder zu zahlen wäre mir eindeutig zu viel.

Allein hier im Forum wurde mehrfach geschrieben wie man das in 3min bewerkstelligen kann für Familienmitglieder, solange Google „Familien InApp Kauf sharen“ nicht zulässt, ohne einen weiteren InApp Kauf tätigen zu müßen.
Daher denke ich ist der Workaround aktuell vertretbar da die Entwickler nix für Googles Haltung zu dem Thema können. Technisch wurde eben entschieden das es eine Demo und eingeschränkte Free Version gibt und per InApp Kauf freigeschaltet werden kann. Würde die App gleich Geld kosten wäre eine Demo und Free Version so nicht umsetzbar.
Plus wir kommen vom Thema ab.

1 „Gefällt mir“