Töne in der Push-Nachricht seit neuem Update, aber wie?

Hallo Community,

seit dem neuem Update 1.45.13 ist es ja mögliche, unterschiedliche Töne mit den Push-Nachrichten zu senden. Leider reichen meinen Script-Kenntnisse nicht dafür aus, diese Funktion in meinen Nachrichten zu integrieren. Die Push-Nachrichten kommen bei mir korrekt an. Diese habe ich nach dem Beispiel in der KnowledgeBase erstellt.
Könnte mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Script anpassen muss, damit auf dem Handy (iOS) eben ein anderer Ton abgespielt wird. (Alarm, Alarm 2, Alarm 3, Klingel oderJingle).

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo @marko,

Willkommen im Forum!

Das stimmt - es fehlt noch die Ergänzung in der Knowledege-Base.

Du musst als Präfix des Titels (Event) den entsprechenden Pushtyp angeben.

Snippet:

string event = '[alarm] ACHTUNG: Alarm!';

Zur Verfügung stehen derzeit: alarm, alarm2, alarm3, bell, jingle

Wichtig:
Ab Android 7 kann nur der Benutzer selbst die Alarmbenachrichtigungen aktivieren. In den Android-System-Einstellungen der Smartha App unter „Benachrichtigungen“ muss der entsprechende Kanal angetippt und die Option „Bitte nicht stören ignorieren“ aktiviert werden.

Komplettes Beispiel:

string APIKey = 'ESY:' # "CM-BAAAAAAA-BBBB-1111-CCCC-2541CDB18E61";

! Hier den Betreff und den Push-Typ der Nachricht als Präfix angeben
string event = '[alarm] ACHTUNG: Alarm!';
string PushText = 'Die Haustür wurde geöffnet!';

! Alles ab hier bitte UNVERÄNDERT übernehmen
string stdout;
string stderr;
string teilstr;
string sendtext = "";
string sendevent = "";

foreach(teilstr, event.Split(" ")) {
  sendevent = sendevent # "+" # teilstr;
}
foreach(teilstr, PushText.Split(" ")) {
  sendtext = sendtext # "+" # teilstr;
}
system.Exec('/bin/sh /etc/config/addons/mh/prowl.sh ' # APIKey # ' ' # sendevent # ' ' # sendtext, &stdout, &stderr);

Edit: Knowledge-Base wurde aktualisiert.

– Eddy

3 Like

Super. Vielen Dank. :+1:

Hallo,
bei mir funktionieren die verschiedenen Töne leider nicht?!
Android 11 App Version 2.1.1 Handy ist ein Note 10+

Ich habe bei alarm,alarm2,alarm3 verschiedene Töne eingestellt das Bitte nicht stören ignorieren aktiviert und mehrmals probiert aber es kommt immer der Ton von Allgemein.

Danke schon mal für die Hilfe :slight_smile:

Hallo @Mathias1991,

Willkommen im Forum!

Ich konnte noch einen Fehler beheben - könntest Du es nochmal probieren?

– Eddy

Ich habe das Script eben auch eingegeben. Auch bei mir keine Töne.Android 9 App-Version 2.2.7

Hi @joergfrde ,

ist der Ton an dem Android-Gerät an? Falls nicht, kannst Du diesen aktiveren und prüfen, ob Du dann unterschiedliche Töne erhältst?

– Eddy

Ich bekomme zwar einen Benachrichtigungston, aber den Allgemeinen, den ich für alle Benachrichtigungen eingestellt habe. Die Töne Alarm, Alarm 2, Alarm3 usw, die ich einstellen kann, müßten doch auf meinem Androidgerät drauf sein. Das sind sie aber nicht. Also können sie doch nicht abgespielt werden. Das ist doch richtig?

Hey @joergfrde ,

die Töne Alarm, Alarm 2, Alarm 3 etc. werden mit der App bereitgestellt und müssen nicht extra installiert werden. Du kannst in den Benachrichtigungseinstellungen schauen was bei Dir eingestellt ist. Eventuell kommen wir da weiter.

– Eddy

Das sind die Töne, die ich jetzt eingestellt habe. Aber da kommt nichts. Screenshot_20210317-123115
Update: Easy Push habe ich jetzt auch noch eingestellt

Ich bekomme trotzdem keine Alarmtöne

Hey @joergfrde ,

hast Du das probiert was ich Dich gefragt hatte? Kannst Du mir kurz dazu Feedback geben? Anschließend werde ich das Verhalten zur Prüfung aufnehmen.

– Eddy

Ja mit den Alarmtönen funktioniert jetzt. Ich habe nur das Problem, das er zu schnell reagiert. Aber das ist kein Problem der SmarthaApp. Ich habe ein Programm in der CCU3, dass die Anwesenheit prüft und bei Abwesenheit und das Garagentor geöffnet wird, es eine Alarmmeldung gibt. Jetzt öffne ich aber das Garagentor und bin noch gar nicht im WLAN Bereich der FB. Meine Überlegung ist jetzt die Anwesenheit über Geofancy zu prüfen. Da werde ich viel früher erfaßt. Ist das mit der SmarthaApp möglich? Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

Du könntest über Geo bei betreten oder verlassen der Zone (verlassen braucht dazu wahrscheinlich Cloudmatic) eine Variable schalten und diese zur zusätzlich Prüfung in dein bestehendes Programm einbauen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Tönen Alarm, Alarm 2 und Alarm 3? Sind das andere Töne oder ertönt der Ton dann 2x bzw. 3x? Ich habe jetzt Alarm eingestellt. Das Signal ist mir aber zu kurz.

Oh, oh. :face_with_raised_eyebrow:Das müsste ich ja dann bei dem Handy meiner Frau auch machen.

Hey @joergfrde ,

das sind alles verschiedene Töne. IIRC ist Alarm 3 der längste - probiere es einfach aus :slight_smile:

Geofencing ist sehr Geräteabhängig und muss entsprechend auf jedem Gerät immer erneut eingerichtet werden.

– Eddy