Smartha Virtual - USB Stick

Hallo zusammen,
bei mir ist die Historie Funktion ausgegraut und daher würde ich gerne einen USB Stick anschliessen.
Habe ich auch getan (Proxmox VM), wird auch vom System erkannt aber nicht automatisch gemountet. Wohin muss ich den Stick mounten, damit er vom Smarha erkannt wird ?
lg

Hi naitsabeS,
wie ist der Stick formatiert ? NTFS funktioniert nicht unter Linux Systemen zumindest der Schreibsupport ist eingeschränkt.
Am besten wäre es wenn du ihn Fat32 formatierst.

Gruß und Frohe Feiertage :).
Michael

Hi,
er ist FAT formatiert.
/dev/sdb1 on /mnt/usb type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)

hab ihn testweise gemountet, funktioniert auch
lg

Hi,
was für ein system hast du auf der deine Smartha läuft ?

Gruß
Michael

Hab es gemäß der Anleitung installiert:

debian-10.7.0-amd64-netinst auf Proxmox. Stick ist wie gesagt eingebunden ins System und funktioniert dort auch. System ist ansonsten blanko, also neu aufgesetzt inkl. aller updates.
lg

Hi,
normalerweise bei einer VM kannst du die Graphen direkt nutzen das mit dem Usb stick ist eigentlich dafür gedacht wenn du ein readonly filesystem hast,
und da wird der USB-Stick dann unter /data/usb gemutet (vergiss aber nicht das homegear die rechte bekommt ). Mich wundert nur das die Graphen Grau hinterlegt sind ;).

Gruß
Michael

Habe den USB Stick auf nur versucht weil es grau hinterlegt ist. Ich mounte ihn mal mit den rechte unter /data/usb mal gucken was passiert.
lg

Hi,
Ok hast du vielleicht unter Dienste noch nicht die influxDB gestartet ?
Da die Graphen mit influxDB funktionieren ist es nötig diesen Dienst zu starten.

http://SMARTHAIP/ui/admin/maintenance/services
Gruß
Michael

Perfekt, oder auch nicht, lag scheinbar an der InfluxDB. Aber warum startet die nicht automatisch ?
lg

Hi,
das ist ganz einfach damit jeder selber entscheiden kann ob er es möchte ;). Du musst ja nicht zwangsläufig den influxDB Server auf der Smartha haben. Du könntest ihn genauso auf einer NAS haben, oder einem anderen externen System.

Auf der Smartha Home Zentrale selbst wird dies natürlich automatisch durch einstecken eines USB sticks aktiviert. Bei der Beta nicht darfst du nicht vergessen das Linux Kenntnisse vorausgesetzt ;).

Gruss und Frohes Fest
Michael