Smartha Systempdate (0.8.0-2605)

Hallo zusammen,

ich habe eben das Systemupdate 0.8.0-2605 online gestellt. Mit diesem Update sollten die DutyCycle-Probleme behoben sein.

Changelog 0.8.0-2605:

  • DutyCycle Bugfix
  • Bugfix im ssdp Exception Handling

Mit diesem Release wurde das periodische Polling der aktuellen Daten / Einstellungen der CCU-Geraete entfernt, es gibt nur noch den XMLRPC-Subscribe.

– Micha

Hallo,

durch das neue Update positiv gestimmt, habe ich heute die smart wieder angesteckt und ein Update versucht…

Aktuell ist die Version v0.8.0-2573 drauf. Auch die Module zeigen die gleiche Version an. Als UI-Version wird die 0.1.0-320-beta angegeben. Komischerweise gibt es kein Update?

System-Aktualisierungen
Es sind keine Aktualisierungen für das System verfügbar.

UI-Aktualisierungen
Es sind keine Aktualisierungen für die Oberfläche verfügbar.

Gerätelayout-Aktualisierungen
Es sind keine Aktualisierungen für Geräte Layouts verfügbar.

Betriebssystem-Aktualisierungen
Es sind keine Aktualisierungen für das Betriebssystem verfügbar.

Sonnige Grüße!
Robert

Update durchgeführt, DutyCycle ist wieder normal, allerdings funktioniert die Steuerung und Status der HomeMatic jetzt gar nicht mehr. Neustart brachte keine Abhilfe.

Hi @robert,

such mal bitte manuell nach neuen Updates (siehe hier, unter Installation des Updates).

– Micha

Hi @DrTob,

bitte entlade das CCU-Modul einmal, und lade es danach neu.

– Micha

was heißt “entlade das CCU-Modul”? Ich habe folgendes Versucht:

  1. Neustart Smartha -> keine Änderung
  2. Ccu löschen und neu Hinzugügen -> Keine Änderung.
  3. Gerät löschen und neu hinzufügen (-> wird gefunden) -> Keine Änderung.

Nachtrag:

Gerade festgestellt: Läd man die Seite neu wird der jeweils aktuelle Status angezeigt.

Hm, welchen Browser verwendest du? Klingt nach einem Cache-Problem :thinking:

– Micha

Auch ein Nachtrag: wenn das so reproduzierbar ist wuerde ich mir das gerne einmal per Teamviewer anschauen, sofern moeglich :wink:

– Micha

Ich verwende Safari unter MacOS. Cache löschen + Test in Chrome brachte keinen erfolg. Bedienung ist nicht Möglich. für aktuellen Status muss Seite neu geladen werden.

Steuerung über die App funktioniert. (-> ich meine das hätte anfangs auch nicht funktioniert, deshalb hab’ ich es erst eben nochmal getestet.)

Teamviewer-Zugriff ist theoretisch möglich, nur bin ich zu den normalen Arbeitszeiten meist auch nicht zuhause…

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Anmerkung zur wortwahl in der Smartha, und ich poste das hier, weil ich es im Rahmen dieses Updates gerade wieder einmal live erlebe:
“Das Update wurde durchgeführt, die Zentrale sollte nun neu gestartet werden”.
Was soll das heißen, und wer ist die Zentrale?
Wir haben die CCU, die von CCU1 - 3 auch ein Raspberry oder Tinker oder sonstwas sein kann. Das ist n.m.E. unsere Zentrale. Wenn Ihr die Smartha als Zentrale meint, weil Smartha irgendwann mehr “Zentrale” sein soll als die CCU, dannsagt doch bitte aber “Smartha” und nicht Zentrale.

Das ist wie die Suche nach Geräte. Entweder sie ist abgeschlossen oder findet im Hintergrund noch weiter statt. :wink:

Es ist wirklich schwer, Euch nicht falsch zu verstehen.

Gruß
Markus

Ok da sucht aber einer nach dingen wo man sich beschweren kann ;).

Ich hatte eben eine schöne Homematic Rede vorbereitet, aber ich bleib lieber mal ernst ;).

Was bedeutet Zentrale ?
Da Homematic egal welche und auf auf was installiert, selbständig nichts ausser Homematic kann ist dies keine Zentrale ausser für Homematic. Wenn du daher nur Homematic Produkte benutzt, denke ich ist die Smartha auch nicht das richtige für dich. Wenn du allerdings in andere Welten eintauchen willst und vieles miteinander nutzen sieht das schon ganz anders aus.

Eine Zentrale ist für mich eine Device was in meinem Netzwerk die Zentralen Steueraufgaben übernimmt, und dies ist Smartha in meinem Fall :).
Daher Wortwahl korrekt :stuck_out_tongue:.

Also damit meine ich versuch erstmal nicht nur von Homematic auszugehen, es gibt viele nette Mädels da draußen, und wie das Thema auf dem Homematic Usertreffen von Easy Smarthome schon sagte INTEGRATION STATT ISOLATION ;).

Und ja die Geräte werden im Hintergrund weiter gesucht wurde auch hier schön demonstriert. [https://www.youtube.com/watch?v=2CLOKKw_pAE&feature=youtu.be]

Klar könnte man es Smartha umbennen aber eigentlich ist das für mich ziemlich eindeutig, das ein Device das ein update bekommen hat neu gestartet werden muss.

Gruß
Michael

im homegear.err-Log tauchen beim Aufruf der Seite / Versuch Geräte zu steuern folgende Fehler auf:

RPC Server (Port 443): Warning: TLS handshake has failed: An unexpected TLS packet was received.

Außerdem alle 30s:
05/05/19 23:17:31.193 Warning: Requested URL not found: full_status.xml“

Hi Markus,

wir verstehen die Smartha als Zentrale, die CCU als Gateway :wink: Aber das ist ja nur einen Textanpassung, wir werden einfach “Zentrale” durch “Smartha” ersetzen :wink:

– Micha

Ich versuche es hier heute mal mit einem “frischen” System nachzustellen.

– Micha

@DrTob: kannst du mal bitte versuchen, ob das Problem auch mit https:// besteht? Zertifikats-“Fehler” bitte ignorieren …

– Micha

https funktioniert. :slight_smile:

@DrTob: supi, dann hab ich den Fehler auch schon gefunden und (hoffentlich) endgueltig behoben.

– Micha

Danke!
Denn die oben aufgeführte Sichtweise ist nur eine von mehreren Szenarien. Und Smartha muss keineswegs das zentrale Steuerelement sein und hat trotzdem seine Berechtigung.

Und was in wessen Konstellation die Zentrale ist, sollte jeder selbst entscheiden.

@mlandherr: Sprüche wie Deinen ersten Satz kannste Dir kneifen. Kommt ungut…

Markus