ich habe eben das Systemupdate 0.8.0-2583 online gestellt. Ich mache das zwar nur ungern vor so einem lange Wochenende, aber dieses Update behebt einen wichtigen Bug mit der CCU.
Changelog 0.8.0-2583:
DutyCycle Bugfix
Verbesserung der “presence-light” Node
Bugfix von setNodeData()
Installation des Updates:
Die smartha prueft alle paar Stunden im Hintergrund automatisch auf neue Updates. Diese werden im Admin-Bereich dann unter “Wartung” -> “Aktualisierungen” angezeigt. Man kann die Prüfung auf neue Updates auch “erzwingen”, dazu muss der eingeloggte Benutzer den Expertenmodus aktiviert haben:
Unter “Einstellungen” -> “Benutzer” den entspr. Benutzer mit einem Klick auf das Editier-Symbol (ganz rechts in der Tabelle) editieren
Im Dropdown bei “Expertenmodus” Ja auswaehlen
Den Benutzer speichern
Anschliessend erscheint unter “Wartung” -> “Aktualisierungen” ein Button “Manuelle Prüfung auf Updates”. Mit einem Klick auf diesen Button fuehrt die smartha eine Update-Pruefung durch, und anschliessend sollten System-Aktualisierungen verfuegbar sein.
Das Durchfuehren der Updates kann ein paar Minuten dauern, also habt bitte etwas Geduld
Die manuelle Prüfung funktioniert bei mir nicht. Es erscheint die Meldung “Es wird geprüft ob Updates zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.” (+ Animation & nicht klickbarem OK-Button) Weiter geht’s jedoch nicht. Auch ein Neustart zeigt kein Update.
ah. Gerade neu angemeldet, jetzt wird die Aktualisierung angezeigt -> es wurde wohl nur das Fenster nicht ausgeblendet. Man sieht also nicht, ob die Suche erfolgreich war. (vor allem wenn das Ergebnis “kein Update verfügbar” ist.) -> Einfache Optimierungsmöglichkeit: Auf der Aktualisierung-Seite den Zeitpunkt der letzten (erfolgreichen) Überprüfung anzeigen.
Es werden jetzt zwei Aktualisierungen angezeigt: System + Betriebssystem. Sind die Aktualisierungen generell komplett unabhängig, oder sollte hier (generell oder nur teilweise) eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?
Ich habe den Update installiert und damit viele Probleme (Gerätestörungen) auf der CCU verursacht (meine Vermutung). Wie kann ich ihn deinstallieren - bzw. auf den alten Stand zurückgehen?
Hi Micha.
Geräte: Fensterkontakte, Handsender, Rauchmelder, Aussentemperatur messer - alle HomematicIP.
Restart: wenn ich SMARTHA aus dem Netz nehme sind alle Meldungen nach dem CCU restart verschwunden. Ist SMARTHA im Netz kommen sie sofort wieder
danke fuer die Info. Das deckt sich z.T. mit unseren Servicemeldungen hier. Allerdings sind die Geraete hier weiterhin steuerbar. Ich habe leider immernoch keine Info vom Hersteller, daher werden wir erst einmal einen Code-Rollback machen muessen. Ein Downgrade der Installation geht leider nicht, wuerde die Lage leider er nicht verbessern
Wann plant ihr einen Update rauszubringen? Im Moment kann ich die SMARTHA nicht nutzen. Es ist nicht so eilig, da ich jetzt eine Woche im Urlaub bin. Im CCU Log sind (auch bei abgeschalteter SMARTHA) viele Einträge z. B.:
ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: invalid object ID = 65535, 65535 [GetValData():iseCondition.cpp:695]
Hier ist das CCU Logfile - vielleicht hilft es bei der Fehlersuche: ccu3-webui-2019-04-23.txt (731,8 KB)
das Update soll natuerlich so schnell wie moeglich kommen Durch die ganze Kompiliererei dauert das allerdings immer etwas Ich hoffe, Anfang kommender Woche.
Vielen Dank fuer die Logs … bleiben die ReGa-Fehler auch nach einem Neustart der CCU (ohne smartha)?