Smartha Open Beta started nicht mehr

Hallo,

ich habe meine „Smartha Open Beta“ als virtuelle auf einem Debian System am Laufen gehabt.

Ich hatte heute gemerkt das eine Test Flow die Rollos und Lichter schalten nicht mehr funktionieren, worauf ich die UI starten wollte. Aber ohne Erfolg.

Ich hatte die vm mal durchgestartet aber ohne Erfolg.

Ich verwende keine Testlizenz, sondern eine offiziell erworbene Lizenz.

Welche Services müssten auf der vm laufen oder gibt es dort ein log ?
Danke

Hi @leika241265,

der Testzeitraum der OpenBeta an sich ist auf 90 Tage begrenzt (siehe hier):

ACHTUNG: nach Ablauf des Testzeitraumes von 90 Tagen wird die Installation unbrauchbar und kann nicht weiter genutzt werden!

Die Lizenz des Modules ist unabhaengig vom Freischaltcode der OpenBeta-Installation. Sobald die 90 Tage abgelaufen ist „zerstoert“ sich die Installation und kann auch nicht weiter genutzt werden.

Kurzfristig kann ich dir gerne einen neuen OpenBeta-Key zukommen lassen, alternativ koennen wir gerne schauen ob du evtl. Interesse an unserem langfristigen Beta-Programm hast & teilnehmen kannst.

Da unsere Community-Version noch in der Entwicklung ist, bliebe sonst auch noch der Erwerb der smartha Home Zentrale. Die Lizenzen der Module sind uebertragbar.

– Micha

Hallo Micha,

das hatte ich so wohl überlesen wobei ich nicht so recht den Shop verstehe.

Dort kann man unter Software, einzelne Modul kaufen. Bezahle ich für einen gewissen Zeitraum ein Modul um es zu testen. Über 30 Tage wobei die Beta schon eher abläuft.

Ich war eigentlich davon ausgegangen das es eine Hardware Version und eine Software Version geben wird.

Gibt es eine Möglichkeit noch an die Flow zu kommen?

Eigentlich schade aber eine weiter Box für 240 € wollte ich nicht erwerben. :joy:

Hey @leika241265,

sorry fuer das Missverstaendniss, ich versuche das mal so einfach wie moegliche aufzudroeseln :innocent:

Das Wichtigste vorweg: wenn du keine Sicherung gemacht hast, sind die Flows leider weg.

Die smartha an sich ist eine Software, diese Software ist modular aufgebaut (so laesst sie sich „einfach“ um weitere Geraetefamilien / Protokolle erweitern). Diese smartha „Grundsoftware“ bieten wir (aktuell) als „smartha Home“ fertig installiert als Zentrale auf einer Hardware an (genauso wie die CCU von Homematic). Parallel dazu gibt es die „OpenBeta“-Version ohne Hardware, die man auf eigener Hardware selber installieren muss. Diese Version ist ausschliesslich zum Ausprobieren gedacht und laeuft nach dem Testzeitraum von 90 Tagen ab.

Die ganze Module, mit denen man die Grundsoftware erweitern kann, sind fuer sich (egal ob auf der smartha Home oder in der OpenBeta) immer nach Erstaktivierung 30 Tage kostenlos, und koennen so getestet werden. Gefaellt ein Modul, kann man im Shop dafuer die Lizenz kaeuflich erwerben und es so dauerhaft aktivieren.

Wir arbeiten aktuell noch an einer „Community“ Version der smartha, diese wird dann (aehnlich wie die OpenBeta) ohne Hardware als reines Software-Image mit verguenstigtem Preis zur Verfuegung stehen.

Aber wie gesagt, wenn du Interesse am Testen & Ausprobieren hast koennen wir mal schauen ob unser langfristiges Beta-Programm eine Alternative fuer dich waere :+1:

– Micha

Hallo Micha,
ok habe ich nun verstanden.
An der Alternative einer „langfristiges Beta-Programm“ bin ich interessiert.
Ich würde schon noch weiter testen und ausprobieren ob „smatha“ längerfristig für mich persönlich eine Alternative ist.

-leika :+1: