Shelly Temperatur Sensor Addon

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die Shellys mit den Shelly Temperatur Sensor Addon aufgerüstet.
Die Temperatur und Luftfeuchte der Sensoren werden an die App als Variablen übergeben und werden in der Ansicht so dargestellt!
Screenshot_20210305-233043
Original ist die Darstellung auf " Eingabe" da wird keine Einheit angezeigt.
Man kann die Darstellung auf „Text“ z.b „Text mit Icon“ ändern, dann wird die Einheit und auch das Icon angezeigt.
Gibt es ein Möglichkeit oder wie muss ich es machen das man Icon-Farbe individuell ändern kann?
Und wo oder wie kann man die Einheit von „Grad“ auf " °C" ändern unter den Eintrag „Einheiten“ geht es nicht.
Ist es auch noch möglich das der „Anzeigename“ eingeblendet wird?

Klaus

Hi,

Welches Shelly Addon meinst du, für die CCU oder das Aufsteckteil für den Shelly?

Grad auf „°C“ - rechts oben auf die 3 Punkte und dann Einheit ändern.

Hier ein Video wie man die Farbe des Icon ändern kann:

Lokal:

Global:

Morgen,

es handelt sich um das „Aufsteckteil“
in den Video wird die Einstellung für einen „Datenpunkt“ gezeigt Die gezeigten Einstellungen sind mir bekannt und verwende ich auch in meinen Ansichten.
Screenshot_20210206-221417
hier handelt es sich aber um eine „Variable“ da lässt sich der Punkt Darstellung auf „Text mit Icon“ ändern und ein Icon hinzufügen aber dort geänderte Farben wird nicht übernommen,
der Eintrag „true“ ist nicht gesetzt
Einträge unter „Anzeigename“ ,„Farbbereiche“ und „Einheiten“ kann man machen aber werden dann nicht angezeigt bzw die Farbe geändert.
Auch wenn ich in "Grundrisse " die Variable einfüge ändert das nichts

Klaus

Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe auch an das Shelly Temperatur Sensor Addon"Aufsteckteil" einen Magnetschalter angebracht. Er soll mir den Status des Tores anzeigen.Offen oder geschlossen ähnlich der Variable für den Onlinestatus.
Mit dieser Variable habe ichvorab schon mal getestet.Ich kann die Zustände offenes,- geschlossenes Garagentor darstellen aber keine Farbe zuweisen.
Setze ich bei „Aktiivwert“ true wird das geschlossene Tor grün und geöffnet grau angezeigt.
Woher kommen die Farben ? Aus den Designs bei mir jedenfalls nicht da habe ich die Online/Offline farbe testweise geändert ohne jeden Erfolg! Würde gerne das Offline-Grau in Rot ändern.
Das Ändern der Offline-Farbe ändert jedoch unter Gerätedaten z.b. die Farbe für die „ID“???

Alle Angaben beziehen sich auf meine Lieblingsdarstellung „Ansichten“ was mich noch zu einer Frage-Bitte bringt gibt es eine Möglichkeit das man unter Ansichten den Gerätenamen (löschen ist keine Option da sich Änderungen Global in der App auswirken) und die Schaltflächen Bezeichnung „Ansicht Link“ und „Statusahzeige&Grundriss Link“ ausblenden kann? Gerade auf den Handy und mit 2 oder 3 Zeilen wird die Anzeige schnell unansehnlich und unüberschaubar.

Danke Klaus

Hi @Klaus67 ,

wenn Du mit „Aktivwert“ arbeitest, wird für die Darstellung die Farbe „Aktiv-Farbe“ und die „Inaktiv-Farbe“ verwendet. Diese Farben sind tatsächlich derzeit fest und können nicht geändert werden. Ich würde Dir empfehlen eher mit eigenen Icons zu arbeiten, dort kannst Du eine eigene Farbe oder eine aus dem Design verwenden.

Welche ID genau ändert sich beim Ändern der Farbe Offline?

Das Ausblenden des Gerätenamens geht derzeit nicht, ich nehme das aber gerne auf.

– Eddy

Hi Eddy,

es ändert sich nicht die ID sondern die Schriftfarbe im Feld der ID in die Farbe die ich unter Desigs bei Offlinefarbe eingetragen habe. War mir nur aufgefallen.

Hast du auch für das wichtigere Problem eine Lösung ? Wie man die Variable für die Temperaturanzeige anpassen kann?

Klaus

Ich würde mich hier gern mal mit reinhängen, da mich das Thema auch sehr interessiert. Ich nutze auch mehrere Temp. Addons für die Shelly und es wäre daher sehr gut wenn man diese mit in die Smartha App einbinden könnte. Also ich habe 2x das Temp.Addon mit Magnetkontakten zur Überwachung der Garagentore, 1x mit 3 Stück DS18B20 Sensoren zur Wassertemperaturüberwachung im Pool, 1x mit einen DH22 zur Temperatur und Luftfeuchte unter dem Pooldach und zusätzlich noch einen mit Magnetkontakt zur Türüberwachung in der Sauna (Tür auf oder zu. Bei Tür auf kann Saunaofen nicht eingeschaltet werden bzw. wenn schon ein und länger als 1 min. Tür auf schaltet sich der Ofen automatisch ab. Funktioniert sehr gut.) zu überwachen. Wenn man diesbezüglich die Anzeigen in der Smartha Richtig darstellen könnte, kann man dann auf die ShellyApp ganz verzichten und hätte alles unter einen Dach. Wenn Du/Ihr noch Infos braucht, kann ich versuchen sie gern nachzuliefern. Danke

Hi @Klaus67,

bei den Variablen werden die Farben scheinbar nicht berücksichtigt, das ist ein Bug. Ich nehme diesen auf.

– Eddy

Hi @helind ,

meinst Du damit die direkte Integration der Shelly-Geräte in der Smartha App? Derzeit existieren in der App HTTP-Befehle, mit denen man Befehle an die Shellys senden kann.

Ich empfehle die Smartha Zentrale, in der die Integration möglich ist. Die Smartha Zentrale wiederum kann in der Smartha App genutzt werden.

– Eddy

" Ich empfehle die Smartha Zentrale, in der die Integration möglich ist. Die Smartha Zentrale wiederum kann in der Smartha App genutzt werden."

Das ist mir schon klar das Ihr die Smartha Zentrale empfehlen tut. Das wäre aber wieder neue Hardware kaufen und „Günstig“ ist das auch nicht gerade (249 €) zumal ja alles soweit funktioniert mit dem Raspberry 4 RM. Ich kann ja soweit alle Shelly´s schalten etc. Jetzt mit dem Temp.Addon von Shelly lassen sich ja noch viel mehr Sensoren dort anschließen. Im Shellyforum wird gerade daran gearbeitet den Zustand der z.B. Garagentore dann auch anzeigen zu lassen in Homematic. Hierzu wird eine Systemvariable angelegt die eben sagt ob Tor Offen oder Tor zu ist. Diese Variable sollte man doch auch mit der SmarthaApp auslesen und auswerten können, Oder?

Gebe dir natürlich Recht das Du/Ihr immer wieder auf die Smartha Zentrale Hinweißt, ist ja Eurer Hauptgeschäft. Ich sehe momentan noch keinen Richtigen Mehrwert für den Kauf einer Smartha Zentrale. Aber man weiß ja nie, vielleicht kaufe ich mir dennoch mal eine.

Hi @helind,

oh, dann habe ich Dich falsch verstanden. Systemvariablen kannst Du selbstverständlich ohne Probleme in die Smartha App hinzufügen und entsprechend nach Deinen Wünschen anpassen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi Eddy,

erst mal Danke :+1:
gleichl auf die 16er Version aktualisiert (komischer Weise geht es manchmal automatisch wie auf die 15er und dann wieder nicht auf die 16er) machmal kommt man schon nicht mehr hinterher vielleicht auch der Playstore ist aber toll das ihr so schnell was ändert.

Die Farb- und Icon-Anzeige geht und wechselt auch.

Schau aber mal bitte wenn das mit den Ausblenden des Gerätenamens dann geht und auch für die Variablen funktioniert das dann die Anzeige des „Anziegename“ bei den Variablen funktioniert.
Das man Grad in °C über über das Feld " Einheit" nicht ändern kann ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler oder kann vielleicht gleich in der Definition geändert werden?

Klaus

Hallo Eddy,

habe mir nun die Systemvariablen hinzu gefügt und werden auch Richtig angezeigt und ausgewertet. Habe mir dazu eigene Bilder erstellt. Heißt also, Garagentor offen wird „Offen“ angezeigt, genau so auch bei geschlossenen Tor, dann eben „Geschlossen“ angezeigt. Also das Klappt schonmal ganz gut. Beim Taster wird nur für kurze Zeit Ein angezeigt, was auch so sein soll. Shelly ist ja als Momentary eingestellt und auf 2 sek.

Was ich auch nicht hinbekomme, das die beiden Schalter bei Aktiv, also wenn sie betätigt werden, nicht Grün sonder Signalrot dann sind. Das Rot wird einfach nicht übernommen, obwohl es bei den Icons so eingestellt ist.

Screenshot_20210314-113411

Was ich jedoch nicht so schön finde, ist die Zuweisung eigener Icons bzw. Die Abhängigkeit auswählen.

kopie1 kopie2

kopie3

Screenshot_20210314-120430 Screenshot_20210314-120506

Kundenfreundlich oder Einfach ist was anderes. Wenn ich bei „Der Vergleichsoperator…“ etwas einstelle, wie z.B. Gleich, gehe ich davon aus, was in der entsprechenden Systemvariable auf der CCU angezeigt wird, dort hingehört. Also in meinen Fall Geschlossen oder Offen. Somit gibt es dann keine Verwechselungen etc. mehr. Ich musste dort aber true bzw. false eintragen. Das heraus zu finden hat mich einige Stunden gekostet. Denke das sollte auf jeden Fall besser und einfacher gelöst werden.

PS: habe es nun doch hinbekommen das der Schalter Rot wird. Icon auch noch ausgetauscht.

Screenshot_20210314-124747 Screenshot_20210314-130707

Screenshot_20210314-131250

1 „Gefällt mir“

Hi @helind ,

tut mir leid für die Umstände. Es freut mich trotzdem, dass Du es doch geschafft hast :slight_smile:

Der Prozess könnte tatsächlich noch optimiert werden. Ich nehme das gerne auf unsere Liste.

– Eddy

Danke dir. Ein Ähnliches Problem mit den Unterschiedlichen Icon´s habe ich ja auch bei den Systemvariablen Temperatur und Helligkeit sowie Luftdruck und noch anderen Systemvariablen. Diese lasse ich mir über meine Weatherstation, die ja über Wlan an Homematic angebunden ist und dort extra dafür Systemvariablen anlegt und auch Richtig anzeigt, bei der Smartha App anzeigen. Das Anzeigen der Daten klappt ja soweit, aber das die Icons eben wechseln noch nicht. Bei Schaltern etc. sollte ich ja true und false eintragen, habe ich nun gelernt. Aber was trage ich bei diesen Daten ein damit eben dann auch die entsprechenden Icons (die ich selbst angelegt habe, aber eben irgendwie nicht verwendet werden) denn nun genau ein? Wenn ich bei Vergleichsoperator z.B. Gleich eintrage, sollte doch nach meinen Verständnis eben das eingetragen werden was in der Systemvariablen (siehe Bild) auch angezeigt wird. Oder im Bereich dann eben wirklich der Bereich verwendet wird. Bei den anderen Einstellungen beim Vergleichsoperator dann je nach Sensor der verwendet wird genau so.Dem ist aber leider nicht so, zumindest werden dann bei mir die Icons nicht gewechselt.
Kann man das denn nicht vereinfachen oder zumindest so das das Jederman versteht ohne vorher ein Informatikstudium abgelegt zu haben?
Könnt ja mal drüber nachdenken ob es so möglich wäre und das dann auch so umzusetzen. Ansonsten wird die App immer Besser und gefällt mir Persönlich am besten von den bereits getesteten App´s für Homatic etc.

Sage dennoch schonmal Vielen Dank.

Systemvariablen CCU3