Shelly per MQTT

Hallo Micha,
Ich habe einmal nach deinem Video ein Flow bezüglich shelly – MQTT nachgebaut.

Ich benutze ein shelly 1PM und im flow verbindet sich der Koten aber es werden kein Werte übertragen. Wenn ich es per debug ausgebe werden auch keine Daten angezeigt.
shelly-mqtt

Ich verwendet die smartha version „0.2.0-1283-stable“(Produktion)

Der shelly 1 PM hat das firmware: 20210727-202339/v1.11.2-g25b6953 stable … keine beta version

In welchen smartha logs kann man etwas mehr über mqtt sehen.
hast du eine Idee wo oder was ich noch kontrollieren kann?
Volker

Hey @leika241265,

wenn du dich per MQTT an shellies/<deine-shelly-id>/# subscribest, solltes du alles sehen was das Device sendet. Analog mit shellies/# alles was ueber dieses Topic gesendet wird.

– Micha

Hallo Micha,

hmm, ich habe es auf meiner beta smartha installiert und siehe da, es klappt.

Ich vergleiche noch die MQTT Einstellungen aber ich sehe keinen Unterschied.

Ich baue es gleich noch einmal um, um zu sehen ob ich was übersehen habe.

Sehr pooky.

Volker

Hallo,
wird es noch weitere Gerätevorlagen (Shelly) zum hinzufügen geben. Im Moment ist nur das Shelly-2.5 enthalten. z.b : shelly 1 oder 1PM und Shelly Duo ?
Die TasmotaSP Geräte außen vorbehalten.

Volker

Hi Volker,

auf jeden Fall! Wir arbeiten aktuell an einem eigenen Shelly-Modul, damit werden dann alle (derzeit) erhaeltlichen Geraete abgedeckt.

– Micha

Aha , ok wenn die Geräte im Modul sind ist das prima.
Danke für die Info.
Volker

Hallo Micha,
ich habe mir die Smartha und das Shelly Modul angeschafft. Ist geplant, ´dass die Shellys der Serie Pro mit dem Modul eingebunden werden können? Per MQTT-Einbindung scheitere ich leider, obwohl dein Video verständlich ist.
Grüße,
Matthias

Hallo @Korti,

die Integration der Shelly Plus/Pro Geräte ist weiterhin in Planung und soll noch erfolgen. Näheres dazu kann ich erst sagen, wenn der Entwicklungsstand fortgeschrittener ist.
Per MQTT müsstest du die Werte allerdings trotzdem schon bekommen. Was genau funktioniert bei dir denn nicht?

– Patrick

Mit den Pro habe ich erst einmal beiseite geschoben. Habe mich mit den kompatiblen Geräten beschäftigt.
Ich habe in der Smartha Zentrale drei Shelly bulb rgbw mittlerweile über das Shelly Modul eingebunden. Mein Shelly rgbw 2 wird nicht gefunden.
Leider bekomme die Geräte nicht in die App integriert. Die Definition für die Darstellung wurde nicht gefunden. Sicherlich ist dieses Thema unter diesem Beitrag falsch.

LG, Matthias

Hallo @Korti,

hast du mal versucht den Shelly RGBW2 nach dem Setzen der CoAP/ColoT Einstellungen neu zu starten und dann das Gerät in die smartha hinzuzufügen? Erfahrungsgemäß kann das bei manchen Geräten notwendig sein.
Die Definition für die Darstellung der Shelly Geräte sollten eigentlich vorhanden sein. Fehlen dir denn die Definitionen für alle Shelly Geräte? Schau sonst mal in der smartha App bei den „Gerätedefinitionen“ → „Server Gerätedefinitionen“ ziemlich weit unten, ob dir da die Shelly Geräte angezeigt werden. Für den Shelly Bulb RGBW bräuchtest du die Gerätedefinition SHCB-1.

– Patrick

Hallo Patrick,

ColoT ist eingestellt, Gerät auch mehrfach gestartet. Fügt die smartha leider nicht zu.
image

Gerätedefinitionen sind vorhanden. Beim Zugriff der App auf die smartha werden die drei shelly bulb angezeit. Die Typenbezeichnung/Gerätedefinition SHCB-1 sehe ich unter „Gerät bearbeiten“. Allerdings erscheint die Fehlermeldung "Es wurde keine Definition für die Darstellung für den Typ „SHCB-1 (Shelly)“ gefunden.

Grüße,
Matthias

Hallo @Korti,
du hast keine IP-Adresse+Port beim ColoT peer eingetragen. Am besten schaust du dir nochmal die Anleitung für das Shelly Modul an. Dort ist beschrieben, wie diese korrekt eingetragen werden kann. https://smartha.io/doc/Module/Shelly.html

Alles klar. Danke für die Hilfe.
Die Bulbs hatte ich mit mcast beim CoIoT peer hinzufügen können. Alle Geräte habe ich nun aber mit der IP Adresse und dem Port neu hinzugefügt. Alle Bulbs konnten hinzugefügt werden, nur der RGBW2 wird nicht hinzugefügt.
Dann ist das so.

Hallo, wie kann ich die über das Shelly Modul unterstützen Geräte in der App einrichten? Die Gerätedefinition SHCB-1 ist vorhanden. Allerdings werden die Geräte nicht bei den definierten Geräten angezeigt. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
image
image
image

Gibt es noch Tipps, wie ich die Geräte einbinden kann?

Danke und Grüße,
Matthias

Hallo @Korti,

ist es ggf. möglich, dass du für das Gerät in der App eine eigene Gerätedefinition erstellt hast?
Sollte dem so sein, würde dadurch die App sowie die Server Gerätedefinition überschrieben werden.

– Patrick

Leider muss ich mich korrigieren, es gibt doch einen kleinen Fehler unsererseits in der App. Wir haben diesen Aufgenommen und werden ihn mit einem der nächsten Updates beseitigen. Danke für dein Feedback @Korti.

– Patrick

Okay, super. Ich danke dir!