Selbbständige Steuerung!

Hallo zusammen !

Ersteinmal möchte ich ein kurzes Statement geben um was es überhaupt geht…
Ich habe vor gut einem dreiviertel Jahr von meinem Bruder das Starterset der Marke „Homematic IP“ geschenkt bekommen. Mit diesem Set sowie die zugehörige App von „Homematic IP“ benutze ich auf meinem Android Handy damit steuere ich meine mit elektro betriebenen Jalosienen. Seit ca ein viertel Jahr benutze ich zusätzlich auf meinem Windos Tapplet die „Easy Smarthome“ App. Somit kann ich bequem meine Jalosienen mit beide Apps steuern.
Jetzt mit der Zeit habe ich folgendes bemerkt :
Schon zum 3. mal sind meine Jalosienen nach oben, also hoch gefahren obwohl ich gerade gar nicht die Apps geöffnet hatte. Wie kann so etwas passieren ?? Ich war bisher immer der Meinung, das so ein Frequenzbereich nur für eine bestimmte Ausführung zur Verfügung steht, oder ??
Wie oder was kann man dagegen machen ??
LG und eine schöne Woche, Gabriele !! :kissing_heart:

@Gab-Isina
Die Kalibrierungsfahrt kann es nicht gewesen sein?
https://www.homematic-inside.de/faq/kalibrierungsfahrt

Hallo @Kai, was bitte ist die Kalibirungsfahrt ???
LG🙄

Hallo @Gab-Isina,

ich habe doch extra einen Link eingefügt… :wink:

Hallo @Kai , Manchmal hat man anscheinend ein Brett vorm Kopf :unamused:
Habe deinen Link völlig übersehen. Habe mir alles durchgelesen. Wenn mein Bruder wieder einmal bei mir ist, dann zeige ich ihm die weite. Er hat mir die Jalosienen auch eingerichtet somit kann er mir damit auch weiterhelfen.
Ich bedanke mich erst einmal für den Link und wünsche dir eine gute Woche ! :+1::kissing_heart: