Schalten nach Zeit mit abhängigkeit

Ich mach mal ein neuen Fred auf das ist einfacher und Sinnvoller

Also ich möchte ein Licht einschalten.
morgens weil ich da aufstehe da ist keine abhängikeit erforderlich
abends soll es angehen und zu einer bestimmten zeit aus ausser wenn der TV noch an ist.

Der Timer morgens wird bei Urlaub oder Feiertage deaktiviert

Flow ist im Bastel Modus !
kugel wohnzimmer

Ich hab noch nicht geschafft mit den abhängikeiten.
Die timer (auch mit deaktivieren usw) klappt kein Thema

Update

dann müsste das ja so klappen oder ?
Mir fällt grad auf kann so nicht klappen denn wenn der TV Strom seinen wert sendet wird es ja auch getriggert :frowning: und das licht immer ausgeschaltet wenn der TV aus ist… soll ja so auch nicht sein

kugel wohnzimmer1

Das Itüpfelchen wäre dann aber noch wenn der ausschalt befehl ich sag mal zwischen gespeichert würde und nachdem der TV Strom kleiner wert x ist das Licht dann ausgeschaltet wird.

Wobei das jetzt bei dem TV vielleicht blöd wäre, aber für andere Anwendungen

Grüße
Raphael

Hi Raphael,

wenn ich das so richtig verstanden hab, soll das Licht um 21:00 Uhr aus gehen, es sei denn das TV laeuft noch. Dazu muesste die Timer-Node da oben hinter die Switch-Node vom TV. Der Output der Switch-Node sollte dann den Timer disablen, sofern „false“ raus kommt (== TV ist noch an).

Hinter den Timer solltes du dann noch eine Switch-Node packen, die dann nur „false“ durch laesst. Somit wuerde ueber diesen Zweig das Licht nur aus- und nicht eingeschaltet werden.

Ist alles untested und aus’m Kopf :wink: Wenn du willst, ladt’ einfach das Json von deinem Flow hier hoch, und ich passe das fuer dich an … evtl. kann ich es auch mal hier mit anderen Komponenten simulieren.

– Micha

jaaa das sind manchmal so kleinigkeiten die nicht einfach sind … ich hab da noch so ein flow aber erstmal den und wenn der geht kann ich immer noch den anderen anpassen.
Kugel wohnzimmer2.txt (5,0 KB)

Ich hab den Flow aber nochmal geändert so könnte es klappen

Der 2. Flow den ich noch nicht so hinbekommen habe.

Er soll machen:
Heizung nach Zeit ein und aus
Der Taster soll die heizung 4 Stunden einschalten allerdings nicht innerhalb der Timer zeiten :wink:
Und natürlich soll die heizung nicht angehen wenn es draussen größer Temp X ist.

Heizung.txt (6,2 KB)

Hi Raphael,

so … hier endlich deine Flows (allerdings untested) :wink:

  1. Licht:

FireShot Capture 196 - Node-BLUE _ 172.16.16_ - http___172.16.16.217_node-blue_#flow_2df28f7a.b89a28

Eigentlich ganz einfach: Urlaub oder Feiertag aktiviert bzw. deaktiviert den Timer. Wenn der Timer an ist (== true) geht das direkt an die Lampe. Ist er aus (== false) geht es erst an die passthrough-Node und dann erst an die Lampe.
Die passthrough-Node wieder ist nur aktiv (== laesst den Eingang durch) wenn die Systemvariable einen Wert <= 8 hat, ansonsten geht das Ausschaltsignal vom Timer nicht an die Lampe durch.

  1. Heizung:

FireShot Capture 197 - Node-BLUE _ 172.16.16_ - http___172.16.16.217_node-blue_#flow_4fbad55d.973d84

Dies ist etwas komplexer, das es quasi zwei „Straenge“ zur Steuerung gibt. Zuerst die Automatik: Urlaub/Feiertag aktiviert/deaktiviert die weekly-Node fuer die Heizung. Bei „an“ (== true) geht es nach der switch-Node an Ausgang 0. Dieser geht in einen passthrough-Node, die den Wert nur durch laesst wenn die Temperatur <= 16°C ist. Wenn die Heizung aus gehen soll (== false) geht es nach der switch-Node an Ausgang eins, und die Heizung wird direkt ausgeschaltet.

Die manuelle Steuerung mit dem Taster ist nur aktiv, wenn der normale Heizungs-Timer ueber die weekly-Node nicht aktiv ist. Die geschieht dadurch, dass der Ausgang der weekly-Node auch noch in die passthrough-Node „hinter“ dem Taster geht. Ist diese aktiv, wird das Signal des Tasters an eine off-delay-Node gesendet. Diese sendet ein eingehendes true direkt an die schon bestehende switch-Node hinter dem weekly-Timer. Wichtig ist, dass der Taster nach true auch ein false sendet … nach dem false wird naemlich erst der Timer fuer die off-delay-Node aktiviert!

Hier die Flows als Json: lampe.json (2,7 KB) heizung.json (4,4 KB)

– Micha

cool danke ich werd es mal testen bzw. hab auch noch ein wenig rum gespielt post ich dir dann auch nochmal :wink:

So grad mal die Heizung „installiert“ dabei ist ir aufgefallen das der 2. Timer fehlt
Ich hab den mal eingebaut und lass das mal so laufen mal gucken ob das so passt.
Anbei die Node
Heizung.txt (5,8 KB)
Nochmal danke für deine Hilfe

Hi Micha,

klappt soweit mit nur einem Problem was mir aber schon mehrfach passiert ist.
die beiden Timer (weekly und der andere) stören sich gegenseitig… weekly sendet false und der Timer der aktiv ist weil ich Urlaub habe sendet true … nu kommt es drauf an welcher von beiden gewinnt sprich welcher ms früher oder eben später kommt … ICh hoffe du verstehst was ich meine

Grüße
Raphael

Hallo
Geht eine sogenannte Zeitschaltuhr mit einer eq3 Steckdose zb. Nur hier mit so einer Flow oder auch einfacher

Hi @Vegas,

ich wuesste nicht wie das ohne eine Programmierung (also einem Flow) funktionieren sollte, auch nicht auf der CCU :thinking: Aber so ein Flow ist eigentlich ganz einfach, hier kannst du dir anschauen wie das funktioniert.

– Micha

Hi @mscheffler.
Danke für die Info hat geklappt mit ein und ausschalten
Gibt es auch ein Baustein um ein Gerät nur um eine bestimmte uhrZeit auszuschalten

Ein App Vorschlag wäre ja noch ein Bereich Automation wie bei Apple home um so etwas über die App einzurichten