Mit Fensterkontakt HmIP-BSM schalten

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich am Garagentor einen HmIP-SWDM Fensterkontakt. Mit diesem möchte ich das Licht über den HmIP-BSM einschalten wenn der Kontakt offen meldet und wieder aus wenn er geschlossen meldet.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Gruß
Thorsten

Hallo Artie79,

solltest du eine CCU verwenden, ist es recht einfach umzusetzen. Wenn du aber „nur“ einen Acesspoint verwendest, wird es nicht ohne weiteres funktionieren. In diesen Fall würde ich mal über einen Kauf einer CCU 3 nachdenken. Hast dadurch viel mehr Möglichkeiten und bist auch nicht unbedingt an die Cloud gebunden. Denke mal darüber nach.

Hallo,
ja ich habe eine CCU3. Und das damit umzusetzen ist nicht das Problem. Ich wollte das lieber über einen Flow in der Smatha regeln.

Hallo Artie79,

hier auf die schnelle mal zusammengedengelt und noch nicht getestet:

image

Links ist der Fensterkontakt, der eine 0 ausgibt, wenn er geschlossen ist und eine 1 wenn er geöffnet ist.
Der Switch gibt true auf zwei Kanälen aus. bei einer 0 wird daraus durchs negieren ein false und gibt dieses wieder an den State vom Schalter aus und schaltet somit das licht aus.
Eine 1 macht ein True und wenn der Sensor geschlossen wird, wird mittels True das Licht eingeschaltet.

Hier noch die Screenshots vom Switch und vom Schalter:

image

image

Hallo,
wenn du weiter Abhängigkeiten einbauen willst, kannst du den passthrough-knoten verwenden.

Im Forum sind einige Beispiele von Micha usw. Einfach mal nach passthrough suchen.

oder

usw…

Volker

2 „Gefällt mir“