Programmierung Lichtsensor +Philips Hue

Hallo,
ich habe meine Smartha soweit eingerichtet und es läuft alles wie es soll.
Jetzt möchte ich ein Programm erstellten mit meinem Homematic IP Lichtsensor und Philips Hue Leuchten. Weiß aber nicht so genau wie ich das mach soll. Die Hue Leuchten sollen an gehen wenn die Helligkeit bei dem Sensor unter 200 lux fällt. Und das nach Möglichkeit nur zwischen 18 und 222 Uhr. Wie stelle ich das am besten an?

Gruß
Thorsten

2 „Gefällt mir“

Hi @Artie79, und willkommen in unserem Forum :sunglasses:

ich habe mal einen ganz einfachen Flow fuer dein „Problem“ gebaut:
FireShot Capture 1042 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

Ich habe hier einen (alten) Homematic Bewegungsmelder, von dem im „switch“-Knoten die Helligkeit (BRIGHTNESS) geprueft wird. Wenn der Wert kleiner als 200 ist, wird ein „true“ an den naechsten Knoten gesendet.

Der naechste Knoten ist ein „passthrough“-Knoten, dieser sendet den Wert nur weiter, wenn er aktiviert ist.

Und genau dafuer sorgt der „timer“-Knoten: dieser aktiviert den „passthrough“-Knoten um 18:00 Uhr und deaktiviert ihn wieder um 22:00 Uhr.

Ganz am Ende ist das Leuchtmittel „angeschlossen“, in meinem Fall ein Schaltaktor. Wenn nun also zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr der Wert der Helligkeit des Bewegungsmelders unter 200 faellt, wird ueber das weitergeleitete „true“ das Leuchtmittel eingeschaltet.

Hier ist der Flow auch noch mal als Textversion fuer den direkten Import in Node-BLUE:
helligkeitsschaltung.json (1,6 KB)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :innocent:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Super! Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider habe ich den Flow noch nicht ans laufen bekommen. Anstelle des Bewegungsmelders habe ich meinen Lichtsensor eingesetzt, aber leider tut sich nichts.

So sieht der Sensor im Flow aus:

2021-03-28 11_55_01-

Hi @Artie79,

hast du mal anstatt CURRENT_ILLUMINATION den Datenpunkt ILLUMINATION ausprobiert? Wenn ich es richtig im Kopf habe muss man den nehmen.

– Micha

Hallo @mscheffler ,
den Datenpunkt gibt es leider nicht. Mir stehe nur folgenden zur Verfügung.
Bei CCU3 Programmen funktioniert dieser Punkt auch.

2021-03-29

Hey @Artie79,

ah, ok. Ich kenne nur die Bewegungsmelder, und bei denen ist das so :wink:
Kommen denn Werte an? Laut deinem Screenshot war der Wert in dem Zeitpunkt 10644 Lux. Du koenntest das in Node-BLUE „ueberwachen“ indem du einen debug-Knoten an den „Ausgang“ des Geraetes „haengst“. Die Werte siehst du dann rechts im Debug-Teil der Node-BLUE-Oberflaeche.

– Micha

@mscheffler
Ja die Werte gibt er richtig aus. Habe gerade den debug Knoten dran gehängt und im Textfeld wird der richtige Wert angezeigt.

Hey @Artie79,

das ist schon mal gut :+1:

Du koenntest jetzt noch schauen ob der switch-Knoten korrekt funktioniert, indem du den debug-Knoten hinter ihn „haengst“ (bei den hohen Lux-Werten sollte da false raus kommen). Wenn du den Wert im switch-Knoten alternativ mal auf 20000 aenderst sollte ein true raus kommen. Damit kannst du dann sehen, dass dieser Teil eigentlich so funktioniert wie er auch soll.

Zusaetzlich kannst du den passthrough-Knoten auch noch aktivieren damit der Wert „durchgelassen“ wird. Und dann sollte das Leuchtmittel eigentlich angeschaltet werden.

Wenn das alles auch nicht funktionieren sollte wuerde ich dich bitten, dass du dich eben telefonisch bei unserer Hotline (02921/3274040) meldest. Dann schauen wir uns das zusammen per Teamviewer an :wink:

– Micha

@mscheffler
Hi, ich glaube der Switch gibt nichts aus. Habe den Wert extra auf 5000 hoch gesetzt.

Lichtsensor:
Bild

Switch:
Bild1

Hey @Artie79,

es sieht so aus als wuerde der Lichtsensor anstatt eines Integers einen Float senden. Hast du mal versucht das in dem switch-Knoten auch anzupassen?

– Micha

Hi @mscheffler
wie ändere ich das denn in dem Switch?

Hi @Artie79,

das geht ganz einfach indem du per Doppelklick den switch-Knoten oeffnest, und dann auf das Dropdown-Feld links neben den Wert klickst:

switch

– Micha

@mscheffler
Super jetzt hat es funktioniert.
Wie kann ich jetzt die Lichter zu einer bestimmten Zeit ausschalten? Kann ich hierfür die Zeitfunktion nehmen und nur die Ausschaltzeit einsetzen?

Gruß
Thorsten

hi @Artie79,

super das es jetzt funktioniert :+1:

Wenn du die Lichter pauschal zu einem bestimmten Zeitpunkt ausschalten willst, wuerde ich, wie du schon gesagt hast, einfach einen timer-Knoten nehmen …

– Micha