Push und Smartha App

Hallo zusammen,

bisher nutze ich die EASY App, worauf sich meine erste Frage bezieht.
Ist die Smartha App eine neuere Version bzw. Weiterentwicklung? Denn über den Punkt Oberfläche im Kundenbereich werde ich in die Konfiguration der EASY App geleitet.

Und nun zu meiner zweiten, etwas spezielleren Frage.

Ich nutze bisher das Push Skript aus dem Knowledge, ist es möglich Ist-Temperaturen und Variablenzustände in den Text der Benachrichtigung zu übernehmen?
Ich möchte zu bestimmten Zeitpunkten einen Push der Temperatur absetzen, was ich bisher gelöst habe, dass die CCU entscheidet, ist die Temperatur über oder unter 22 Grad und macht dementsprechend den Push ob drüber oder drunter. Die genaue Temperatur wäre natürlich schöner.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Smartha App ist eine Neuentwicklung s. löst aber die Easy App nicht ab sondern bereichert die EasySmarthome Welt mit neuen Funktionen wie Steuerung der HmIP Access Point, CCU Anbindung ohne Cloudmatic direkt über IP, Philips HUE, Homegear usw. - sprich Easy App wird es auch weiterhin geben und weiterentwickelt. Die Smartha App kann aber für neue Anwedungsfälle genutzt werden.

PUSH Nachrichten - klar du musst nur ein Programm anlegen das eben zu bestimmten Vorraussetzungen getriggert wird. Wie du dann in dem Programm die PUSH Nachrichten an die Smartha App verschickst und den Inhalt ändern kannst habe ich hier erklärt:

Hallo @Veical,

die Smartha App sieht sich als ein eigenständiges Produkt und hat mit der EASY App generell erstmal nichts zutun. Die EASY App hat weiterhin ihre Daseinsberechtigung und wird dementsprechend auch normal weiterentwickelt. Der Punkt „Oberfläche“ wird weiterhin so bestehen bleiben.

Es ist möglich Werte eines Gerätes oder einer Variable in einem Skript auszulesen und mit der Push-Nachricht mitzusenden. Allerdings hängt das Skript stark von deinen genutzten Geräten und deinen Vorstellungen ab.

Beispiel:
var val = dom.GetObject("HmIP-RF.000ED8A99098FF:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();

Anschließend wie folgt in die Nachricht einbinden:
string PushText = 'Die Temperatur beträgt ' # val ;

Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung benötigst und dies ein etwas spezieller Fall und nichts direkt mit der Smartha App zutun hat, melde Dich doch kurz bei uns im Support. Gerne helfen wir Dir auch direkt per TeamViewer weiter. Siehe dazu unseren EASY Support.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hallo und direkt schon mal vielen Dank,

das Skriptbeispiel ist genau das was ich gebraucht habe, der Ansatz war da, aber dank dir nun das Ergebnis :slight_smile:

Funktioniert soweit super, 6 Stellen hinter dem Komma, bei der Temperatur wovon die erste nur einen Wert hat und der Rest 0, z.B. beim STHO Außensensor ist was störend, aber trotzdem nochmal vielen Dank!

-Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo @Veical,

es freut mich zu hören, dass ich Dir helfen konnte. Dein kleines Problem mit den Nachkommastellen kann man leicht lösen:

var val = dom.GetObject("HmIP-RF.000313C98CBDDE:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value().ToString(1);

Dabei steht ToString(1) für eine Nachkommastelle und ToString(2) für 2 Nachkommastellen etc.

– Eddy

1 „Gefällt mir“