Problem mit dem Wetter in der Smartha App

.Hi,

ich bin neu im Forum und brauche Hilfe. Ich habe versucht, der Smartha-App Wetter hinzuzufügen, und nachdem ich das Widget hinzugefügt habe, sehe ich keine Werte, es ist wie keine Kommunikation.
Mache ich etwas falsch?
Ich nutze smartha auf Android mit Homematic IP AP

MfG,
Daniel

Screenshot_20211017-101225

Hey @Cosmin ,

Willkommen im Forum!

Hast Du den API-Key per Hand eingegeben - könnte es sein, dass dort ein Tippfehler ist?

Falls nicht, wäre es gut, wenn Du mit per PN Deinen Benutzernamen und den API-Key sendest, damit ich das prüfen kann.

– Eddy

Hallo Eddy,

Ich habe den QR gescannt, also denke ich, dass es kein Tippproblem ist. Welche Benutzernamen würden Sie privat brauchen?

Grüße,
Daniel

Was nutzt du?

Bild

Open und ich erhalte den Fehler, wenn ich versuche, die API und den Standort zu speichern.

  • Daniel

Screenshot_20211019-112305

Guten Morgen,

Es ist schon frustrierend, ich habe vor 4 Tagen gepostet und bisher noch nicht einmal einen Rat bekommen, ich rede nicht von einer Lösung.

Die Smartha-Anwendung ist ein sehr interessantes Konzept, aber wenn der technische Support nicht existiert, ist es für die Benutzer ziemlich schwierig.

Grüße,
Daniel

Hi @Cosmin,

wenn du unseren Dienst smarthome-wetter.de nutzen willst, musst du auch das virtuelle Geraet vom Typ „Smarthome Wetter“ benutzen. Der Typ „OpenWeather“ ist fuer den Dienst „openweathermap.org“.

Weiterhin tut es uns leid, wenn du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Ueber ein Wochenende koennen die Antwortzeiten hier im Forum schon einmal etwas laenger dauern. Alternativ steht natuerlich noch die telefonische Hotline zur Verfuegung.

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin nur User aber du hast am Sa (Wochenende geschrieben und dann haben noch Informationen (Smartha Wetter oder Openweather) gefehlt.

Was ich dir empfehlen kann ist den Log einzuschalten und den Fehler zu protokollieren in der App.

Du hast recht, Samstag, ich verstehe, aber heute ist Mittwoch. Egal, ich will nicht streiten. Ich möchte nur mein Problem lösen.
Danke für den Link, werde ich prüfen. Da ich aber Anfänger bin und nicht mit allen Vorgehensweisen vertraut bin, sind Ratschläge hier im Forum für mich hilfreicher als die Anleitungen im Handbuch (da ich keine deutsche Muttersprache bin.)

Grüße,
Daniel

Hallo Micha,
Ich habe mich auf smarthome-wetter.de registriert, den virtuellen AP mit dem Typ „Smarthome Wetter“ erstellt, das Widget erschien aber keine Verbindung, keine Daten empfangen…

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Screenshot_20211021-080326 Screenshot_20211021-080306 Screenshot_20211021-080515

Hey @Cosmin,

schick mir als PM bitte mal den API-Key den du eingetragen hast, dann kann ich den mit der Datenbank vergleichen.

– Micha

Hey @Cosmin,

das Problem ist, dass Du noch eine alte Version der Smartha App verwendest, die 2.2.13 vom 05. März 2021. Der Fehler den Du gemeldet hast, ist bereits mit der Version 2.2.29 vom 22.04.2021 behoben.

Das erklärt auch warum das bei Dir unter Windows mit einer neueren Version der App funktioniert.

Bitte führe ein Update der Smartha App über den Store durch und probiere es erneut.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Die App wurde aktualisiert und das Wetter-Widget neu installiert und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“