Nutzung von Geofencing von mehreren Nutzern - Homematic IP

Hallöchen,

ich habe mir einen Homematic Accesspoint mit 5 Heizkörperthermostaten zugelegt. Ich habe mich für dieses System entschieden, da meine Recherche im Vorfeld ergeben hat, dass man Geofencing über Smartha einrichten kann. Meine Frage lautet nun:
Wenn Nutzer 1 den Geofencing-Bereich verlässt, wie kann man gewährleisten, dass dem Nutzer 2, welcher noch zu Hause ist, die Heizung nicht runtergeregelt wird? Beide haben die Smartha-App mit eigenem Account gekauft. Funktioniert das mit dem Accesspoint? In irgendeinem Forumsthema habe ich gelesen, dass dies nur mit einer CCU2 oder CCU3 funktionieren würde, was natürlich katastrophal wäre, da ich das System genau zu diesem Zweck angeschafft habe und der Accesspoint unnütz wäre. Stimmt das?

Verwirrte Grüße

Nadken

Ja, das hast du Richtig gelesen. Mit dem Acesspoint wird das so leider nichts. Würde dir aber sowieso immer zu einer CCU3 raten, hast bedeutend mehr Möglichkeiten etc und ist sehr Vielseitiger als der Acesspoint. Den Acesspoint kannst du aber weiter verwenden und ihn z.B. als „Reichweitenverstärker“ einsetzen. Ich habe bei mir z.B. zu der CCU3 RM (Raspberry 4 mit Funkmodul) zusätzlich noch 2 Acesspoints als HAP eingerichtet und funktioniert Problemlos. Anleitungen findest du dazu auch im Homematicforum, auch was deine Frage betrifft wirst dort fündig.

Hi und Willkommen im forum @Nadken,
erstmal geht es dir um die Smartha Home oder um die Smartha APP ?

Für die Smartha Home gibt es sogar ein Beispiel für so etwas wo einzelne Personen erkannt werden ( Das Beispiel ist auch einfach abzuändern das es mit der Smartha APP und Smartha Home läuft):

Gruß
Michael

Hallo nochmal,

erst einmal danke, dass sich hier direkt so schnell zwei nette Mitmenschen melden um mir bei dem Problem zu helfen. Ich bin überwältigt!

An mlandherr: Ich habe mir die Möglichkeit mal angeschaut. Ich habe die Smartha app und wenn ich das richtig sehe, muss man bei deinem vorgeschlagenen Lösungsvorschlag Programmiersprache verwenden und ich glaube dazu braucht man dann Smartha Home oder eine CCU, oder sehe ich das falsch? Zudem ist die Erklärung für nicht ganz so technik-affine Menschen wie mich nicht verständlich.

Ich danke euch für eure Hilfe, das ist echt toll hier das Forum.

Liebe Grüße

Nadken

Hi,
genau für meine Variante benötigt man die Smartha home als Gehirn ( du kannst allerdings den AP weiter verwenden).

Aber es ist weniger schwer als du denkst das Ganze, da die Smartha APP inzwischen Geofence kann, ist das um einiges einfacher als die damalige Variante :).

Hier kannst du einfach durch die Smartha APP Virtuelle Switches auf der Smartha Home schalten für Person 1 und Person 2 die mit dem Smartha Geofancy aktiviert oder deaktiviert werden.

Das ganze sieht dann etwa so aus wenn beide Personen abwesend wird der obere Part ausgeführt und wenn nur einer dann der Untere Part. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Und dieser Fall ganz ohne Programmierung ;).

image

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe das jetzt mal recherchiert. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann eine Smartha Home Zentrale kaufen und zusätzlich Cloudmatic einrichten, welches glaube ich nach dem Abomodell funktioniert, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Einmalig eine Zentrale kaufen wäre ja noch ok, aber Abomodelle möchte ich nicht. Sind meine Recherchen richtig, oder habe ich das falsch antizipiert?

LiGrü

Nadken

Hi Nadken,
Zu deiner Frage,

Ja und nein, ich weiss die Antwort ist gemein ;).

Um Geofancy richtig zu nutzen brauchst du ein Cloudmatic Abo, das ist korrekt um die Smartha ausserhalb deines Netzwerks zu erreichen.

Zwei andere möglichen wären:

  1. Ein Auslöser noch innerhalb deines Wlan Bereiches machen, dann wäre das nicht der fall. ( das ist ziemlich unsicher das auch wirklich ausgelöst wird da GPS hin und wieder nicht ganz genau ist)
  2. Eine eigene VPN Verbindung um somit zugriff auf dein eigenes Netzwerk ausserhalb deines WLAN’s zu haben. ( Hier musst du aber die VPN Verbindung immer Offen haben das heisst das du maximal mit der Geschwindigkeit Surfst die du als UPLOAD in deinem Heimnetzwerk hast)

Kurzum einen kleinen Tot stirbt man immer ;).

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“