NsPanel in der Haussteuerung

Ich habe ja hier schon viele Fragen gestellt.
Nun habe ich ein neues Gerät gefunden und dieses in meine Haussteuerung integriert.

Das Teil kommuniziert komplett über MQTT.
Leider ist eine Verbindung (für mich zumindest) nur mittel HomeAssistant möglich.

Die meisten meiner Geräte kommunizieren nun mit der smartha und mit HomeAssistant.

20230319_125637
20230319_125630
20230315_142330
IMG-20230315-WA0005

1 „Gefällt mir“

Hi,
MQTT kann man direkt in der Smartha Home verwenden, das hatten wir auch schon mal als Beispiel hier. Wichtig ist nur das man versteht wie MQTT funktioniert, danach ist es simpel es zu benutzen.

Von diesen Displays gibt es ja einige, ich selbst habe eine 7 Zoll Variante von Nextion mit einer MQTT Firmware und das funktioniert Super, ohne andere Systeme nur mit Smartha Home ;).

Gruß
Michael

Hi,
das sieht mir nach einem „SONOFF NSPanel“ aus.
Ich habe mal vor einiger Zeit damit beschäftigt und das Gerät umgebaut (Sonoff NSPanel – Tasmota) aber mir fehlt die Zeit dazu das weiter zu verfolgen, eventuell ist das ein Thema für den nächsten Winter.

Es gibt nee menge infos von Matthias Kleine zum dem Thema und auch das Thema " NSPanel mit Lovelace UI"

In diesem Video von Matthias Kleine beschreibt er, wie man per MQTT das Panel steuert bzw gibt es auch ein Video zum Tasmota flashen.

Siehe: Sonoff NSPanel - Tasmota flashen + ioBroker-Integration - YouTube

@Michael, wie baust du die Widgets bei dem Nextion ? Benutz du ein Editor dazu? … oder kann man das auch per MQTT machen?

Volker

Hi,
nicht zu empfählen ;), ich habe das so gemacht das ich einzelne Seiten als Templates, mit meinen Bedürfnissen wo ich dann Labels und Bilder alles fülle wie ich es brauche.
Das heisst ich kann Per MQTT ( ein Esp32 ist für das Netzwerk da), jeweils die Seite aufrufen und dann Befühlen. Ich hatte das nur gemacht weil ich das Display geschenkt bekommen hatte.

Aber schon beim Thema Kamera das funktioniert nicht mehr richtig du kannst keine Streams übertragen.

Das sinnvollste wenn du ein Tablett an der wand willst kaufe ein günstiges Android 30-40 Euro und mach da die Smartha App drauf günstiger als ein Schalter von Homematic und du hast dann richtig Freiheit. Alles andere ist nur Gebastel und Teurer nicht wirklich Effective.

Beispiel wieviel kostet ein 7 Zoll Nextion etwa 100 euro dann noch ein Micro Controller und die Arbeit.

Ein Tablett auch wenn es inzwischen Teurer ist sagen wir um die 50 euro ( du darfst nicht vergessen du willst weder Spiele Spielen noch sonst was das ist nur zum Steuern ), es reicht ja ein einfaches mit Android 6.0.

Aber das ist nur meine Meinung ;), aber ich habe echt schon fast alles ausprobiert.
Gruß
Michael

PS:
image
Kann aus der ferne gut gesehen werden und auf der Richitgen höhe zum schalten verwendet werden. Sorry das was auf dem board steht ist geheim :P.

Hallo Michael,
ja das stimmt und deshalb habe ich das auch erst mal nicht weiter verfolgt.

Für mich war auch erst mal ein Tablet, schneller und leichter…
grafik

… aber wenn es eine einfache Integration mal gibt, test ich die Geräte. Ist in bestimmten Fällen eine Alternative.

Volker

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt einfach ist es in diesem Fall nicht, wenn ich mal was in die Finger bekomme und sage ja Super gebe ich dir bescheid ;).

Naja, ist halt so eine Sache.
Hatte schon mehrmals so „Billigtabletts“ in den Fingern.
Habe mich aber nie damit anfreunden können, weil die Dinger halt alle ewig langsam sind.
Aber vielleicht ist das nun mit den neueren Generationen anders…