Neues Beta-Modul zum Testen: Shelly

Hallo Micha,

ich hatte am Wochenende etwas Zeit und habe das neue Shelly Modul etwas getestet.

Hm, bis auf meine Shelly Motion klappte alles. Die Shelly Motion werden nicht mehr gefunden. Das log ist auch nicht so recht schlüssig. Warum auch immer. Eine Idee?
Die MQTT-Verbindung klappt noch.

Des Weiteren habe ich die neuen plus Geräte etwas getestet also ein „Shelly Plus 1PM“.

Hmm, warum man die MQTT Implementation auf dem Shelly Plus1PM verändert hat, keine Ahnung.

Das Ganze in einem JSON Format abzuhandeln ist aus meiner Sicht völlig an der Idee von MQTT vorbei implementiert. MQTT zeichnet sich ja gerade durch die Einfachheit aus und nun das…. Hahaha

CoAP ist mit der Plus-Reihe offiziell gestorben…

Habt Ihr schon eine Idee wie ihr das Shelly Modul für die neunen Geräte kompatible machen wollt?

Danke
Volker

Hi @leika241265,

der Motion sollte eigentlich funktionieren. IIRC haben wir auch einen davon hier, werde ich mal suchen.

Fuer die neuen „Plus“-Modelle wird es ein eigenes Modul geben, da hier die Kommunikation ja komplett anders ist. Das haben wir schon auf unserer ToDo-Liste :wink:

– Micha

Na, dann wird euere ToDo liste immer grösser. :+1:
Ich versuche erst mal mit MQTT den Shelly zum schalten zu bringen.
Die Abfrage um die Json werte ( payload) klappt schon mal aber ich verstehe noch nicht so recht die Syntax zum schalten des shelly´s.
Mal weiter doku lesen und testen…
Danke

So hier mal ein recht simples Beispiel zum Schalten der neuen Shelly per MQTT:

grafik

Zum Ein/Ausschalten per MQTT :
{„id“:123, „src“:„user_1“, „method“:„Switch.Set“, „params“:{„id“:0,„on“:true}}
bzw.
{„id“:123, „src“:„user_1“, „method“:„Switch.Set“, „params“:{„id“:0,„on“:false}}

grafik

In meinem Beispiel ist auch ein virtueller Switch eingebaut damit auch per Smartha App der Shelly geschaltet werden kann.
Volker

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
werden schon die Shelly Temperatur Sensor Addon übers Modul unterstütz?
Ich gehe davon aus noch nicht , weil Ich das mal ausprobiert habe und nur die Temperatur des Shelly angezeigt wird.
Da ich keine variable zum Device sehe, werden die Addon noch nicht unterstütz. Richtig?
Im MQTT bei einem Sensor sieht es so aus:

grafik

Die device temp ist 40.68 und der Sensor hat 27.2

Ich habe mal einem Shelly Temperatur Sensor DS18B20 angeschlossen. Laut dem support geben bis zu 3 Sensoren.
Danke
Volker

Hallo @leika241265,

die Addons wie z.B. der Temperatur Sensor sollten theoretisch bereits unterstützt werden, jedoch nicht in der Visualisierung sichtbar sein. Die entsprechenden Datenpunkte zu den Addons sind für gewöhnlich in einem separaten Channel (EXTERNAL_SENSOR) zu finden, bei dem Shelly 1PM wäre das beispielsweise Channel vier. Dort solltest du in einem der Datenpunkte über Node-Blue dann den Wert deines Temperatur Sensors finden und für die Visualisierung z.B. in ein virtuelles Gerät schreiben können.

Wie eingangs schon erwähnt theoretisch, da wir dies hier selbst noch nicht testen konnten. Wir würden uns daher sehr über Feedback freuen :slight_smile:

– Patrick

Hallo Patrick,
ja stimmt. In der Visualisierung sind datenpunkte nicht zu sehen.
Ich hatte mir das Device angesehen und dort werden nur der Kanal 0 und Kanal 1 angezeigt.
grafik
Übers node kann man die Datenpunkte verwenden.

grafik

Hm, da müste die virt. des Device noch etwas angepast werden.
Danke
Volker

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge bei den Shelly 2.5 ist und wie weit das Modul für die Pro Geräte ist.

Aber kein Druck😂

Dirk

Hi @d.luetzkendorf,

der 2.5er ist mittlerweile implementiert, allerdings sind wir auf Grund der aktuellen Allgemeinsituation noch nicht dazu gekommen, den in die UI zu integrieren bzw. zu testen :confused: Das wird leider auch noch etwas dauern :frowning:

Das Modul fuer die Pro-Devices ist in Planung … vorher steht allerdings noch ein komplettes Systemupgrade an.

– Micha

Und wenn wir schon die Fragestunde haben:
Wann ist die Integration in die Stable angedacht?

Huhu @mexx.111,

sobald wir den 2.5er drin haben :innocent:

– Micha