Neues Beta-Modul zum Testen: Shelly

Bei mir wird wohl der shelly leider via automatischer Suche nicht gefunden :slight_smile: Anonsten hätte ich nen shelly GAS :slight_smile:

Hey @Janusch,

Shelly Gas ist noch nicht mit drin, deswegen wird der auch noch nicht gefunden :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Micha
Bei einem Shelly 1 funktionierte alles aber jetzt habe ich mir einen Shelly Plug S gekauft und da habe ich keine Einstellung mehr gefunden wo ich die IP Adresse von der Smartha eingeben kann. Es ist die aktuelle Firmware auf dem Shelly. Ich kann das Protokoll anwählen aber dann kommt kein Feld CoIoT peer für die IP der Smartha?!?!

Dirk

Hey @d.luetzkendorf,

ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einigen meiner Testgeräte, wenn dort noch nicht die neuste Firmware installiert wurde. Ich musste ein Gerät teilweise zwei bis drei Mal neustarten, bis mir das Update dann angezeigt wurde.
Solltest du jedoch wirklich schon die neuste Firmware installiert haben, hast du bereits versucht das Gerät mit eingeschaltetem „ColoT“ von der smartha suchen zu lassen? Standardmäßig müsste das Gerät die Pakete dann an die Multicast Adresse senden, welche von der smartha im Normalfall ebenfalls „gesehen“ werden sollten.

– Patrick

Hallo
Ich hab die Lösung gefunden. Ich musste den cloud Zugang aktivieren dann gab es auf einmal ein neues Firmware Update. Update gemacht und Siehe da jetzt bestand dann die Möglichkeit die IP der Smartha einzugeben. Smartha findet den Shelly auch. Da alles funktioniert habe ich dann die cloud Funktion wieder abgeschaltet und es funktioniert immer noch alles.

Schönen Abend noch

Dirk

3 „Gefällt mir“

Hallo.
Klassischer Fehler, erst lesen. Ich möchte einen Shelly 2.5 benutze aber erst jetzt gelesen das er ‚noch’ nicht Unterstütz wird. Jetzt meine Frage ob es noch lange dauern wird, so das ich auf MQTT ausweichen müsste oder ist das Update in erreichbarer Nähe. :joy:

Dirk

Hey @d.luetzkendorf,

der ist im Prinzip schon fertig. Da man ihn allerdings entweder als Relay oder Rolladenaktor verwenden kann, sind wir noch am rumtuefteln wie sich das in die UI integrieren laesst.

Allzu lang wirds aber nicht mehr dauern … denke ich mal :innocent:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Das ist super. Das ist ja auch der Vorteil des Shelly 2.5 das man ihn auch als Rollladenaktor benutzen kann.
Dann warte ich mal. :+1:

Dirk

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein neues Update des Modules, diesmal sind diese Geraete neu dazugekommen:

  • Shelly H&T (SHHT-1)
  • Shelly Smoke (SHSM-01)
  • Shelly Flood (SHWT-1)
  • Shelly Gas (SHGS-1)
  • Shelly Window 1 (SHDW-1)
  • Shelly Window 2 (SHDW-1)
  • Shelly EM (SHEM)
  • Shelly 3EM (SHEM-3)

Viel Spass beim Testen :sunglasses:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,
das Module für Shelly 3EM (SHEM-3) sieht auch ok aus. :+1:

grafik

Danke

2 „Gefällt mir“

image

Shelly Gas sieht auch okey aus! super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,
geht auch der Selbsttest ? Das coole ist das habe ich bei meinen Rauchmeldern einmal im Monat automatischer Selbsttest :wink: brauch ich garnicht mehr daran denken.
Gruß
Michael

da muss ich erstmal rausfinden, wie ich das prüfen kann :wink:

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update! Diesmal neu dabei:

  • Shelly Dimmer 1 (SHDM-1)
  • Shelly Dimmer 2 (SHDM-2)

Weiterhin wurde ein Bug mit der Zuordnung von ENUM-Listen innerhalb einiger Datenpunkte gefixt. Dies hat zur Folge, dass z.B. beim Shelly Gas die Anzeige jetzt korrekt dargestellt wird.

Viel Spass beim Testen :sunglasses:
– Micha

1 „Gefällt mir“

Super!
Jetzt noch der 2.5 und Weihnachten kann kommen.

Schönes Wochenende euch allen!

Dirk

1 „Gefällt mir“

Hi,
Shelly Motion werden auch sauber erkannt und dargestellt.
Volker

1 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich noch zum Modul Shelly und zum Gerät Motion.

Gibt es in dem Modul ein regelmäßiges Intervall zum Abfragen der Geräte?

Folgendes Beispiel:
grafik

eine Bewegung schaltet das Licht für ein gewisse Zeit. So wie das Bild alles Ok. Recht einfach.
Wenn aber im Shelly Motion der Wert „Motion Blind Time“ höher eingestellt ist als im flow, schaltet der flow das Licht aus vorbei der Wert des shelly nicht abgelaufen ist. Ok, das ist auch nicht so tragisch.

Wenn nun aber eine erneute Bewegung dazukommt, setzt der Shelly die Motion Blind Time (auch ok) auf die eingestellte Zeit aber das flow bekommt davon nichts mit und das Licht bleibt aus. Das Gerät sendet ja nicht die Änderung.

Erst ein neues Abfragen des Wertes, schaltet das Licht wieder. Klar

Im Node-red gibt es ein node „inject“ .

Damit kann man in regelmäßigen Intervallen die Warte abfragen.

Eine Idee wie man ein regelmäßiges Intervall hinbekommt?

Macht es sind einen weiteren presense-light zu verwenden? Oder gibt es ein besseres Node dazu.

Ich habe es noch nicht mit MQTT ausprobiert wie es sich da verhält.
Danke

Hallo @leika241265,

das Module ist so aufgebaut, dass Statusänderungen durch die vom Shelly Gerät an die smartha gesendeten Pakete wahrgenommen werden. Es wird also nicht in bestimmten Intervallen von dem Module aus bei einem Gerät „nachgefragt“. Bei nicht batteriebetriebenen Geräten wird der Status des Geräts in relativ regelmäßigen Abständen gesendet. Konkret beim Shelly Motion wird nur durch eine Statusänderungen das senden eines neuen Paketes ausgelöst und genau dieses Verhalten dürfte das Problem für deine Steuerung sein. Eine zwar vielleicht nicht unbedingt schöne aber dafür seltene Lösung könnte dieses Konstrukt sein:

Screenshot_20211210_164536

Dazugekommen ist quasi nur ein switch Node, welcher im Fall das T den Wert „10“ hat, den variable-in Node nochmal triggert. Dieser gibt daraufhin den aktuellen Status des Bewegungsmelders aus und würde im Falle eines true, also „es ist noch Bewegung“, den Timer des presence-light Nodes von vorne starten lassen. Sobald der Bewegungsmelder auf „keine Bewegung“ mehr springt, läuft der Timer normal aus und das Licht schaltet sich wieder ab.
Der T - Output gibt übrigens jede Sekunde die noch verbleibende Einschaltzeit (in Sekunden) aus und das Prüfen, ob T gleich „10“ ist, soll im Grunde nur ein „kurz vor Ende“ symbolisieren, kann aber nach wünschen angepasst werden.

Hilft dir das so für dein Vorhaben schon weiter? :slight_smile:

– Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo,
So ungefähr hatte ich schon ein Test flow gemacht. Aber mit dem Ausgang „T“ hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das macht es natürlich leichter.

Danke für den Tipp. :+1: :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich hab ein neues Update fuer das Shelly-Modul freigegeben. Es werden jetzt alle Events immer ausgegeben, und bei den Strom-betriebenen Geraeten gibt es Systemmeldungen sofern sie nicht erreichbar sind :wink:

Viel Spass :sunglasses:

– Micha

2 „Gefällt mir“