Hallo,
ich setze mehrere Homematic Access Points (HAP) für mein Mehrfamilienhaus ein und benötige für die Steuerung eines Garagentores über einen HmIP-PCBS einen sog. Impulsgeber, d.h. einen Taster, der für 1 Sekunde den PCBS einschaltet. Der HAP bietet leider keine Möglichkeit bei Geräten eine Einschaltzeit zu definieren. Dies ist nur möglich über Sender, Verknüpfungen/Gruppen oder Automatisierung. Bei der Automatisierung habe ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht (keine Verzögerungszeiten für EIN/AUS, schlechte Performance, nicht zuverlässig), Verknüpfungen/Gruppen zeigen nicht den aktuellen Zustand an.
Mein Verbesserungsvorschlag ist die Definition einer zusätzlichen Darstellung „Ein Taster als Impulsgeber“ in den Grunddefinition eines Gerätes. Nach Betätigung des Taster wird das Gerät in einem ersten Befehl eingeschaltet und nach x Sekunden in einem zweiten Befehl wieder ausgeschaltet. Die Sekunden sollten als zusätzlichen Parameter definierbar sein. In meinen Fall würde ich „1“ für 1 Sekunde auswählen.
Die o.g. Sequenz ist zwar mittels einer Aktion in SMARTHA programmierbar, aber auch hierbei geht jede Beziehung zum eigentlichen Gerät (z.B. Raum) verloren bzw. ist nur in Ansichten verwendbar.
Gruß
Ulli