MQTT Verbindung HA <=> smartha

Hallo,

Ich habe ein paar Dinge die ich über die smartha nicht wirklich reinbekomme.
Dafür habe ich nun auf einem 2. Raspi HomeAssistant installiert.
Hier bekomme ich diese Devices ohne Probleme angezeigt.

Jetzt könnte ich über MQTT und virtuelle Devices die Werte auf die smartha bekommen.
Auf der smartha sollte ich dann über Node-Blue einen neuen MQTT Broker erstellen, und diesen dann einlesen.
Aber wie kann ich das auf HA konfigurieren?
Mosquito MQTT habe ich installiert.

Vielleicht hat jemand mit HA - smartha - MQTT ein wenig mehr Erfahrung als ich

Hi,
wie du den Smartha Part machst kannst du hier Nachlesen Link
Leider kenne ich mich mit Homeassistent nicht genug aus um dir zu erklären wie es da Funktioniert.

Gruß
Michael

Danke Michael.
MQTT mit der smartha sollte ich hinbekommen. Läuft ja mit shelly auch schon.

Nach ein wenig Spielerei habe ich jetzt schon mal ein paar Nachrichten übergeben können.
Leider nur in der HomeAssistant MQTT Einstellungs Seite.
Aber diese Nachricht bekomme ich wenigstens in die smartha

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die anderen Dinge automatisiert über ein JSON übergebe!

Langsam nährt sich das Eichhörnchen:

MQTT senden um empfangen funktioniert schon mal auf beiden Seiten!!
Edit:
Langsam bin ich schon ein wenig stolz auf mich:
Node-Red auf dem HA-device installiert.
MQTT Daten Senden und Empfangen funktioniert nun auch beiden Seiten über Node-Blue/Red

Guten Morgen,
na das ist doch schön zu hören :).
HA wollte ich mir öfters schon mal anschauen aber leider fehlt mir da die Zeit dazu :).

Gruß
Michael

Schon wieder einen Schritt weiter!
Nun kann ich auch schon gegenseitig schalten!
Allerdings muss ich noch irgendwie meinen Loop rausbringen!
image
Bei der jetzigen Programmierung schaltet der Aktor immer ein und dann wieder aus.
Hab zwar beim MQTT-in die „Rückkopplung verhindern“ angeklickt, und einen Loop mit 3 sec. programmiert, aber das funktioniert leider nicht.

Jemand einen einfache Lösung?
Hier die HA Seite
image

Hi du musst das beim Device machen, also der variable-in, da entsteht ja die Rückkoplung nicht beim Mqtt.
image
Sorry für die kurze Antwort, ich Werkel gerade an was ;).

Gruß
Michael

Danke.
Schnell mal implementiert.
Leider keine Änderung. Ist eine ewige Ein-Aus-Schleife.
Ref.periode habe ich mit 1000 und 3000 probiert. Beides gleich.

Hast du das auf der ha Seite auch gemacht ?
Bedenke das beides als Fehlerquelle dienen kann.

Danke.
Dort bin ich nicht wirklich fündig geworden.
image
Aber irgendwie bin ich heute auch zu blöd um eine Lösung zu finden.

HAHA!!
Das Problem lag beim HA Call-Service-Node.
Diesem ist es ganz egal was daher kommt. Sobald eine Änderung ist löst er aus.
Und das dann gegengleich on - off…

Nun hab ich einen switch dazwischengeschalten, und es läuft!!!
Next step:
Temperatureinstellungen übergeben!

Super wenn :).
Wenn du ganz fertig bist kannst du ja mal ne Anleitung schreiben in einem Stück ;).
Dann schreibe ich die nicht alleine.
Wenn du eine für HA machst mach ich eine für FHEM ;).

Gruß
Michael

@mlandherr
Meine Anleitungen sind dann ja mehr laienhaft.
Ich stehe ja gerade wieder vor dem nächsten Problem.
In Node-Blue bei der smartha gibt es den json-wrapper, der mir die Nachricht schön entwirrt und an die entsprechende Stelle weiterleitet.
Diesen habe ich bei Node-Red in HA nicht. Bin mal gespannt wie ich das wieder löse!!
Aber vielleicht hast du einen Tipp :wink:

Hi,
ja das wirst du da nicht finden ;). Das habe ich geschrieben gibts bei node-red nicht, aber du kannst das mit einem switch und einem json Node genauso machen. Die Solte es auch in Node-red geben denke ich.

Gruß
Michael

@mlandherr
Das war mir klar. Ich dachte, ich finde irgendeine Alternative!
Leider auch das nicht!
Aber switch alleine funktioniert! Gestern hatte ich ja das Toggle Problem.
Dieses entstand ja dadurch, dass dem Call-Service-Node ganz egal ist, welche Nachricht ankommt.

Nun filtere ich im payload.switch (oder wie auch immer das Teil heißt) nach „true“ bzw. „false“ und leite einfach die Eingabe weiter.
image

Somit wären alle meine Schalter kein Problem mehr!
Weiter geht es mit den Temperatureinstellungen!!

Guten Morgen,
bei Temperatur ist ja kein unterschied dann wird nur nicht true und false übergeben sondern einfach eine Zahl die dann auf Setpoint oder Temperatur des Datenpunktes gehen. Ist das nicht sogar in meinem MQTT Beispiel mit einem Temperatur sensor das kannst du übernehmen und anpassen also zumindest die Empfangsseite bei Smartha.
Gruß
Michael

@mlandherr

Pui, das Ganze hat mich gestern noch schön Nerven gekostet.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass TRUE und FALSE im JSON ankommt.
Zumindest nach meinem JSON Node.
Hab dann mit dem JSON Switch alles zerlegt. Aber es hat sehr eigenartig funktioniert. Bei Pumpe2 ein, ging die erste wieder aus, bei Pumpe1 an ging das Licht aus…

Bis ich draufgekommen bin, dass mein JSON-Switch nur True ausgibt. Kommt False im JSON wird NULL ausgegeben…
Ich hab dann alles nochmals komplett umgebaut, und nun ist eine sehr schwindlige Programmierung rausgekommen, aber sie funktioniert zuverlässig!!
image

Das mit der Temperatur wird schwierig.
Keine Ahung wo sich der Datenpunkt für die Temperatur versteckt. Aus der Enität bekomme ich nur „auto“ raus.

Hi,
kennst du das Tool „MQTT Explorer“!
Mit dem Tool kann du eine Verbindung mit dem entsprechenden MQTT Server aufbauen und siehst alle Topics usw. Eventuell hilft das.

Gruß
Volker

@leika241265 joy: so wird der Schüler zum Lehrer.
Jetzt kennst du dich ja mit MQTT aus :slight_smile:

Ja das MQTT Explorer ist ein Sehr hilfreiches Tool das stimmt kann ich nur empfehlen.
@mexx.111
Schau mal ob du da deine Temperatur findest wenn nicht kannst du ja noch mal bescheid geben. Ich denke aber der MQTT Explorer könnte dir sehr helfen.
Gruß
Michael

@all Danke für eure Hilfe
MQTT-Explorer kenne/nutze ich auch.

Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich HA dazu bringe mir die Daten zu schicken!
Wenn ich über node-red den State Node kann ich den Punkt nicht konfigurieren.
Es wird sicherlich irgendwo auf HA die Möglichkeit geben, alle Daten dieser Enität zu senden.
Und wenn ich es gesendet bekomme- kann ich es modifizieren -rücksenden und dort (hoffentlich) wieder zerlegen.