Mit 2.9.16 od.18 Abstürze

Hallo,

habe die Beta Version freigeschalten gehabt und mit der letzten Beta (vom 1.11.24) andauernde Abstürze gehabt.

Fast keine Statusanzeige wurde mehr fehlerfrei angezeigt.
Die App hat schon beim Start das Laden Fenster sehr lange angezeigt und nur ganz langsam reagiert. Irgendwann dann der komplette freeze.

Schon eine Beta vorher gab’s diese Probleme…
Das ganze ist möglicherweise nach dem letzten Firmware Update Einspielen losgegangen beim S23 Ultra mit der letzten Firmware 10/2024.
Cache löschen hat auch nichts gebracht.

Ich habe smartha dann deinstalliert und die ältere 2.9.14 manuell installiert und meine Konfiguration restored.
Jetzt läuft wieder alles…
Diese 2.9.14 läuft auch auf einem anderen meiner Handys problemlos…

Hi,
gleiches Verhalten hier auf einem Pixel 9 Pro.
Wo bekomme ich denn eine ältere Version der App her?

Auf älteren Smartphones (S22 Ultra, Note10+) funktioniert die aktuelle App Version.

Viele Grüße

Hallo,

das Gleiche mit iPad Pro iOS 17.6.1.
Die App stürzt ständig ab, das Laden der Zentralen beim Start der App dauert mind. 10 Sekunden.
Während des Schreibens dieses Textes ist die App 4x abgestürzt.
Wie komme ich wieder auf die alte Version?

Wolfgang

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Hallo zusammen,

interessant. Könnte mir einer ein Backup zur Verfügung stellen, damit ich das prüfen kann? Ich habe das Problem auf meinem Pixel 9 Pro XL und iPad z.B. nicht. Gerne das Backup an kontakt@easy-smarthome.de

Im PlayStore kann man die Beta wieder verlassen und die „Live“-Version installiert werden.

Danke.

Edit: von einem Kunden habe ich erfahren, dass es Neuinstallation der App geholfen hat. Wäre es möglich, das von eurer Seite kurz zu prüfen?

– Eddy

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Ich hatte auf meinem S23 Ultra mit Android 14 incl aller Updates ja auch Abstürze und freezes…
Im Prinzip wird die App immer langsamer und hängt sich dann irgendwann komplett auf (ein Start dauert davor Minuten, viele Status Anzeigen Seiten laden extrem langsam)

Habe mich dann aus dem Beta Programm verabschiedet die App gelöscht und die 2.9.14 frisch installiert. Dann ging wieder alles… Bis heute.

Heute ist mit dieser Version ebenfalls Schluss gewesen.
(Nach etlichen Tagen/Wochen keiner Probleme)

Habe jetzt die App Daten gelöscht und das Backup wieder eingespielt.
Jetzt geht es wieder…

Was mir vorher aufgefallen ist: die App hatte 1,4Gb Speicher benötigt.
1,3Gb Daten und der Rest für die App und den Cache.
Nur Cache allein löschen hat natürlich nichts gebracht…

Das gleiche Backup, vor langer Zeit (vor ca. 3 Monaten) am pixel 7a eingespielt, braucht dort aktuell insgesamt 335MB.
Ebenfalls mit der 2.9.14.
Am pixel läuft aktuell Android 15

Ich nutze die App auf meinem S10+ und kann mich hier nur anschließen.
Bei mir läuft die App seit 2 Tagen nicht mehr.
Beim öffnen der App dauert das laden der Anmeldedaten sehr lange (ca. 20 sec) dann kann ich manchmal das Passwort eintragen oder nicht, weil die App sich kurze Zeit darauf schließt. Grund: die App reagiert nicht mehr.

Bin auch als Betatester dabei. Wann kommt die nächste Betaversion? Im Idealfall mit einem Fix zu dem Probleme.

Hey,

um einen Fehler beheben zu können, muss man zunächst den Fehler reproduzieren können - das konnte ich bisher nicht. Ist bei euch vielleicht das Logging aktivert? Ich wüsste sonst nicht warum der Speicher so groß werden sollte. Wenn es die Gerätedaten wären, würde auch das Backup groß sein.

– Eddy

Okay,
Habe das jetzt am S23 ultra gecheckt.
Das logging konnte ich erst einsehen, nachdem ich 10x auf die app Version geklickt habe.
Danach habe ich in den logging settings den log Level „debug“ vorgefunden .
Hab den jetzt auf „Error“ zurück gestellt und alle bisherigen logs gelöscht.

Auch auf dem Pixel 7a habe selbiges gemacht…
Das könnte evtl. Die Ursache des Problems gewesen sein…
(Das S23 ultra ist mein Haupthandy und dort wird smartha demnach auch am häufigsten gestartet…)
Melde mich wieder hier, falls der Fehler trotzdem wieder auftritt.

Kann es tatsächlich sein, das „debug“ die Standard Einstellung ist?

Eine neue Android Version oder ein neues Update könnte da schon mehr logs verursachen und das ganze irgend wann zum Überlaufen bringen…
Mal schauen wie es jetzt läuft…

Ich hab das bei mir (Pixel 5 mit Android 14) auch mal probiert.
Leider kann ich den log Level nicht fest auf Error oder None stellen, der geht immer wieder auf Debug zurück…
In der Einstellung steht auch „Temporäre Log Einstellungen“…
Gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit dazu?

Edit:
Komisch, ich hab noch ein Handy (Pixel 3 mit Android 12) mit der Version 2.9.16 „gefunden“ und dort wird die Einstellung der Log-Files („Error“) gespeichert.

Scheint wohl mit der Android-Version zu tun zu haben…

Gruß
Andreas

Hatte gestern erstmals dieses Problem auch beim Pixel 7a.

Smartha hatte zu diesem Zeitpunkt bereits an die 900MB Daten Speicher reserviert.

Ich konnte den Log Level auch nicht auf error oder none einstellen.
Der geht immer wieder auf Debug zurück, nach einem Neustart der App.
Sowohl beim Pixel 7a mit Android 15
Als auch am S23 Ultra mit Android 14
Der Speicher wird auch nicht mehr freigegeben, wenn man die logs löscht oder ausschaltet…
Nur ein komplettes Speicher löschen hilft da…

Damit muss ich zukünftig wohl ungefähr jedes Monat smartha 1x zurücksetzen und ein Backup einspielen, bis das Log issue behoben ist.

Das logging lässt sich nicht abschalten! (Geht immer wieder auf Debug zurück, nach dem restart)
Das wird vermutlich das Problem sein.

Wie geschrieben, unter Android 12 wird der Logging-Level gespeichert…

Besteht noch eine Möglichkeit ein Backup vom letzten Stand zu machen, auch wenn sich die Smartha App nicht mehr öffnet? Wäre schade wenn die letzten Optimierungen gelöscht wären oder besser warten auf ein Up Date um nichts zu verlieren?

Ich habe es nicht geschafft, bei Auftreten der Probleme noch ein Backup zu machen…
Muß meine App jetzt (nach 2 Wochen) wieder zurücksetzen…

Wäre echt toll, eine neue Version zu bekommen, bei der man den Debug level ausschalten könnte…
Das würde das Problem vermutlich beheben…

@Entwickler: ist da schon was in der Pipeline? Kann man sich schon auf ein Christkindl freuen? :innocent:

Eben das Update auf 2.9.17 gemacht, leider keine Änderung beim Debug-Level…

Hallo zusammen,

sehr interessant. Protokolldateien werden im Cache gespeichert. Der Cache kann getrennt von den Daten geleert werden. Wenn es wirklich am Protokoll liegen würde, würde die App nach dem Löschen des Caches wieder normal funktioniert - tut es aber nicht wie @Kingjohn bereits probiert hat.

Wenn 10x auf die ID der App getippt wird, wird der Entwicklermodus aktiviert. Dabei wird auch beim Start der App der Log-Level auf „Debug“ gesetzt. Das Protokoll wird intern auf drei Dateien aufgeteilt, die jeweils bei 500KB überschrieben werden.

Das Problem, das hier beschrieben wird, muss also an einer anderen Stelle vorhanden sein. @Matze kannst Du mir vielleicht beschreiben wie Du die Smartha App genau nutzt? Ich würde dann versuchen das hier 1:1 so nachzustellen. Auch ein Backup wäre hilfreich, falls es doch was mit spezifischen Daten etc. zutun hat.

– Eddy

Wie kann ich denn den Entwicklermodus wieder beenden?
Vielleicht hilft das dann ja weiter?

Edit:
Hab’s gefunden, einfach wieder mehrfach auf die ID der App tippen :wink::wink::wink:

Gruß
Andreas

Hallo @eschaefer,

ich Nutze in der App überwiegend die Statusanzeigen und Grundrisse. Wobei ich nur einen Grundriss habe, während es ca. 13 Statusanzeigen sind. Geofencing läuft im Hintergrund. Ansichten, Aktionen und Push nutze ich nicht. Als Startseite hab ich eine Statusanzeige mit dem Namen „State“ hinterlegt.

Ich hab es inzwischen geschaft wieder in die App zu kommen(Speicherort der App von Lokal auf SD Karte und wieder zurückg geändert), jedoch hängt sich die App nach kurze Zeit wieder auf. Es scheint auch abhängig zu sein wieviele Objekte (Kacheln in den Statusanzeigen) geladen werden.
Nach dem Login wird die Übersicht der Statusanzeigen geladen, wenn ich dort im richtigen moment eine Statusanzeige mit wenigen Objekten anwähle kann ich von dort navigieren, wobei das Anzeigen der Menüleiste (links reinziehen) auch dazu führen kann das die App abstürzt, wenn man zu lange wartet.

Daher kann ich aktuell kein neues Backup erstellen und zur Verfügung stellen. Der letzte Stand ist von 2021 :sweat_smile: und bildet die Basis für den heutigen Stand. Wenn trotzdem interessiert besteht, kann ich das Backup gerne über einen nicht öffentlichen Weg teilen.

Beim Versuch die Statusanzeige „WeckerV2 (Kopie)“ zu löschen erscheint die Anzeige „Ladefortschritt“. Die Anzeige erscheint auch beim Anwählen der Sicherungen. Etwas später stürzt die App ab.

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Gruß
Matze

Hallo,

Eine zusätzliche Info:
Seit heute habe ich die Freezes und Abstürze erstmals auch unter iOS.
Das Back-up ist das gleiche wie unter Android.
Ich habe alle Configs unter dem Galaxy S10+ und später über das S23 Ultra erstellt. Und ich verteile das Back-up danach auf alle meine Handys.

Verwende eigentlich nur die Statusanzeigen.
Zentralen habe ich 4:

  • CCU3 auf Raspberry Matic
  • Homematic Gateway
  • Philips Hue Bridge
  • Und virtuell… (Für ein paar lokale Wetterberichte aus dem Netz)

Editiert habe ich unter iOS noch nie etwas…
Ich verwende Smartha nur…

Der Speicher-Verbrauch unter iOS war bei insgesamt fast 900MB…

Am Anfang lasse ich die Statusanzeigen anzeigen. Und schon dort wird beim Start der App fast eine Minute geladen…

Hallo zusammen,
in diesem Fall könntet Ihr Folgendes ausprobieren: Halte die Smartha App gedrückt, bevor du sie öffnest, und wähle „Einstellungen“. Gehe dann zum Punkt „Sicherung“ und versuche, eine Sicherung zu erstellen und diese zu teilen. Das würde uns helfen, den Fehler zu reproduzieren.