habe die Beta Version freigeschalten gehabt und mit der letzten Beta (vom 1.11.24) andauernde Abstürze gehabt.
Fast keine Statusanzeige wurde mehr fehlerfrei angezeigt.
Die App hat schon beim Start das Laden Fenster sehr lange angezeigt und nur ganz langsam reagiert. Irgendwann dann der komplette freeze.
Schon eine Beta vorher gab’s diese Probleme…
Das ganze ist möglicherweise nach dem letzten Firmware Update Einspielen losgegangen beim S23 Ultra mit der letzten Firmware 10/2024.
Cache löschen hat auch nichts gebracht.
Ich habe smartha dann deinstalliert und die ältere 2.9.14 manuell installiert und meine Konfiguration restored.
Jetzt läuft wieder alles…
Diese 2.9.14 läuft auch auf einem anderen meiner Handys problemlos…
das Gleiche mit iPad Pro iOS 17.6.1.
Die App stürzt ständig ab, das Laden der Zentralen beim Start der App dauert mind. 10 Sekunden.
Während des Schreibens dieses Textes ist die App 4x abgestürzt.
Wie komme ich wieder auf die alte Version?
interessant. Könnte mir einer ein Backup zur Verfügung stellen, damit ich das prüfen kann? Ich habe das Problem auf meinem Pixel 9 Pro XL und iPad z.B. nicht. Gerne das Backup an kontakt@easy-smarthome.de
Im PlayStore kann man die Beta wieder verlassen und die „Live“-Version installiert werden.
Danke.
Edit: von einem Kunden habe ich erfahren, dass es Neuinstallation der App geholfen hat. Wäre es möglich, das von eurer Seite kurz zu prüfen?
Ich hatte auf meinem S23 Ultra mit Android 14 incl aller Updates ja auch Abstürze und freezes…
Im Prinzip wird die App immer langsamer und hängt sich dann irgendwann komplett auf (ein Start dauert davor Minuten, viele Status Anzeigen Seiten laden extrem langsam)
Habe mich dann aus dem Beta Programm verabschiedet die App gelöscht und die 2.9.14 frisch installiert. Dann ging wieder alles… Bis heute.
Heute ist mit dieser Version ebenfalls Schluss gewesen.
(Nach etlichen Tagen/Wochen keiner Probleme)
Habe jetzt die App Daten gelöscht und das Backup wieder eingespielt.
Jetzt geht es wieder…
Was mir vorher aufgefallen ist: die App hatte 1,4Gb Speicher benötigt.
1,3Gb Daten und der Rest für die App und den Cache.
Nur Cache allein löschen hat natürlich nichts gebracht…
Das gleiche Backup, vor langer Zeit (vor ca. 3 Monaten) am pixel 7a eingespielt, braucht dort aktuell insgesamt 335MB.
Ebenfalls mit der 2.9.14.
Am pixel läuft aktuell Android 15
Ich nutze die App auf meinem S10+ und kann mich hier nur anschließen.
Bei mir läuft die App seit 2 Tagen nicht mehr.
Beim öffnen der App dauert das laden der Anmeldedaten sehr lange (ca. 20 sec) dann kann ich manchmal das Passwort eintragen oder nicht, weil die App sich kurze Zeit darauf schließt. Grund: die App reagiert nicht mehr.
Bin auch als Betatester dabei. Wann kommt die nächste Betaversion? Im Idealfall mit einem Fix zu dem Probleme.
um einen Fehler beheben zu können, muss man zunächst den Fehler reproduzieren können - das konnte ich bisher nicht. Ist bei euch vielleicht das Logging aktivert? Ich wüsste sonst nicht warum der Speicher so groß werden sollte. Wenn es die Gerätedaten wären, würde auch das Backup groß sein.
Okay,
Habe das jetzt am S23 ultra gecheckt.
Das logging konnte ich erst einsehen, nachdem ich 10x auf die app Version geklickt habe.
Danach habe ich in den logging settings den log Level „debug“ vorgefunden .
Hab den jetzt auf „Error“ zurück gestellt und alle bisherigen logs gelöscht.
Auch auf dem Pixel 7a habe selbiges gemacht…
Das könnte evtl. Die Ursache des Problems gewesen sein…
(Das S23 ultra ist mein Haupthandy und dort wird smartha demnach auch am häufigsten gestartet…)
Melde mich wieder hier, falls der Fehler trotzdem wieder auftritt.
Kann es tatsächlich sein, das „debug“ die Standard Einstellung ist?
Eine neue Android Version oder ein neues Update könnte da schon mehr logs verursachen und das ganze irgend wann zum Überlaufen bringen…
Mal schauen wie es jetzt läuft…
Ich hab das bei mir (Pixel 5 mit Android 14) auch mal probiert.
Leider kann ich den log Level nicht fest auf Error oder None stellen, der geht immer wieder auf Debug zurück…
In der Einstellung steht auch „Temporäre Log Einstellungen“…
Gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit dazu?
Edit:
Komisch, ich hab noch ein Handy (Pixel 3 mit Android 12) mit der Version 2.9.16 „gefunden“ und dort wird die Einstellung der Log-Files („Error“) gespeichert.
Scheint wohl mit der Android-Version zu tun zu haben…